Partition Magic 8.0

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von noodlz, 8. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2007
    Hätte da mal ne Frage:
    Kann ich mit dem oben genannten Programm (englische Version) meine Patition C: (derzeit 10 gb, 0gb frei) auf 20 Gb vergrößern indem ich von D: (derzeit 174gb, 121 gb frei) 10gb "wegnehm"?
    Wenn ja: Wie??

    Thx

    Bw für jede hilfreiche antwort!
     
  2. 8. Mai 2007
    AW: Partition Magic 8.0

    Ja, mit der deutschen Version geht das nicht (achtung ironie -.-)

    Ich bin mir momentan nicht sicher, aber ich glaube auf der einen Partition muss auch was Platz frei sein...

    Jedenfalls öffnest du das Programm und rechtsklickst die Festplatte von der du den Speicher nehmen willst. Dann klickst du "Resize" an und schiebst bei den Reglern den nach links oder rechts, dass eine Graue fläche neben Partition entsteht die du vergrößern möchtest. Danach klickst du die zu ändernde HDD an und machst das gleiche, nur dass du diesemal den Speicher füllst anstatt mehr wegzunehmen
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Partition Magic 8.0

    Partition D:\ auswählen (Rechtsklick) > Resize / Move auswählen > am Anfange mit dem Schieberegler die GB "frei ziehen" die du haben möchtest > dann Partition C:\ auswählen > Resize / Move auswählen > den Freigegeben platz mit dem Regler hinzufügen > Ok > Apply und neustarten

    Aber ich weis nun genau nicht wie die Partitionen eingerichtet sein müssen, ob Primär oder logisch...
     
  4. 8. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Partition Magic 8.0

    Frage, wie ändere ich die Partitionierung, in einem Bestehenden System? Ich habe bislang nur eine (System-) Partition?


    Ein ändern der Größe der Systempartition sollte niemals im laufenden System vorgenommen werden, denn wenn Daten auf dieser Partition gelesen oder geschrieben werden müssten, aufgrund z.B. eines Antiviren Programms oder eines Systemdienstes, führt dies unweigerlich zu einem Datenverlust.

    Daher geht sowohl das Windows eigene Datenträgermanagement als auch die Windows Oberfläche von Partitions-Programmen davon aus, dass die Änderungen erste bei einem Neustart übernommen werden.
    Unglücklicherweise funktioniert dies nicht sehr zuverlässig. Weder bei PartitionMagic, noch bei Acronis oder anderen Programmen. Dies liegt nicht am Programm sondern an der oben beschriebenen angewandten Methode. Denn auch während eines Systemstarts, an dem Punkt, an dem die Partitionstabelle geändert werden soll, kann es zu zugriffen auf die Festplatte kommen, andere Dienste können vor der Partitionierung gestartet werden und verursachen dann unter Umständen einen Fehler.

    Trotzdem haben viele dieser Programme eine Daseinsberechtigung. Als Beispiel soll hier das Programm GParted dienen, GParted -- Download [CleanURL] (27 MB), mit dem man ziemlich zuverlässig auch bestehende Windows Systempartitionen verkleinern kann.
    Bei dieser CD handelt es sich um ein von cd laufendes Betriebssystem, inklusive einer grafischen Oberfläche für das Programm.


    Frage, gibt es Dinge, die ich bei einer Partitionierung beachten sollte?

    JA, kurz 4 Dinge.
    - Die Stromversorgung muss sichergestellt sein.
    Es gibt nichts Schlimmeres als einen Stromverlust während eines Partitionsvorganges.

    - Die Festplatte muss vorbereitet sein,
    Es dürfen keine Fehlerhaften Sektoren vorhanden sein. Dafür gibt es entweder die Windows eigene Fehlerprüfung (im Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Partition, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung) oder besser das Diagnoseprogramm deines Festplattenherstellers.
    (google: "diagnoseprogramm <name des festplatenherstellers>" (z.B. "diagnoseprogramm maxtor"))

    - Der PC muss vorbereitet sein,
    Wenn der PC nicht funktioniert, kann eine Partitionierung auch nicht funktionieren. Hier reicht eigentlich eine Überprüfung des Arbeitsspeichers. Andere Fehler würde man normalerweise im laufenden Betrieb merken. Dafür Google Suche nach „Memtest86“ – Auf CD, von CD starten, und einmal den Arbeitsspeicher testen.

    - Die Daten müssen vorbereitet sein.
    und zu guter letzt, der wichtigste schritt. man sollte seine Festplatte defragmentieren
    entweder mit der Windows eigene Defragmentierung, (im Arbeitsplatz, Rechtsklick auf die Partition, Eigenschaften, Extras, defragmentieren)
    oder mit einem Programm wie O&O Defrag oder ...

    nach der Defragmentierung dann sofort den PC herunterfahren und mit der Partitionierung von der Start CD beginnen

    so verringert man die Gefahr eines Datenverlustes enorm.

    Windows FAQ - RR:Board
     
  5. 9. Mai 2007
    AW: Partition Magic 8.0

    Thx für die Antworten. Hab den ausführlichen Bericht von Spotting leider erst zu spät gesehen. Habs jetz einfach mit PM gemacht ohne zu defragmentiern etc. aber bis jetz hab ich eigtl auch noch keine Fehler bemerkt. Hoff des ändert sich auch nicht mehr^^

    Danke für eure Antworten

    -> closed
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.