Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. November 2008 .

  1. 27. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester
    750 Einladungen für Golem-Leser
    Früher ließen es die Massive-Gründer Alexander Jorias und Ingo Frick unter Wasser krachen, jetzt suchen sie Betatester für die friedlichen Zimmer und Inseln ihrer 3D-Chat-Community Club Cooee. Diese virtuellen Orte stellt eine Software nahtlos auf dem Windows-Desktop dar und lädt zum Erwerb von passenden Einrichtungsgegenständen ein.


    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0811/club-cooee-unter-vista/sc01k.jpg}

    Club Cooee unter Vista​

    Alexander Jorias und Ingo Frick gründeten 1999 das Spielestudio Massive Development, entwickelten die krass-Engine für 3D-Spiele und machten mit "Die Siedler", "Schleichfahrt" und "Aquanox" auf sich aufmerksam. Die Zeit von Massive ist lange vorbei. Und auch von den futuristischen U-Boot-Gefechten haben sich die beiden Unternehmer weit entfernt.

    Stattdessen sehen die Cooee-Gründer die Zukunft in den 3D-Chaträumen des eigenen Club Cooee. Sie beschreiben ihn als Chat der nächsten Generation. Hinter dem 2007 in Kaiserslautern gegründeten Unternehmen Cooee GmbH stehen auch der Informatiker Werner Bruckner und der Medieninformatiker Markus Wiekenberg, beide haben Erfahrung im Bereich Spieleentwicklung.

    Club Cooee ist ein Instant Messenger mit Avataren und Chaträumen, die sich von den Nutzern gestalten lassen - mit kostenlosen und kostenpflichtigen virtuellen Gegenständen. Es lassen sich auch Links auf Webseiten platzieren - oder Gegenstände erfüllen selbst einen Zweck. So zum Beispiel das kleine Radio, das in die Szenerie platziert Gastgeber und Gäste mit einem von rund 500 wählbaren Internetradiosendern beschallt. Wem der Chatraum nicht reicht, der wird später zur Strandparty auf die eigene Insel einladen können.

    Die eigene Musiksammlung kann zwar nicht gemeinsam gehört werden, dafür lassen sich anderen aber Fotos zusenden. Außerdem will das Cooee-Team Spiele zur gemeinsamen Unterhaltung integrieren - Flash-Games und solche, die direkt mit der Club-Cooee-Welt interagieren. Also sehr einfache und eingängige Casual-Games. Club Cooee ist selbst aber kein Spiel, sondern primär eine 3D-Chat-Welt zum gemeinsamen virtuellen Abhängen. Vor allem die jüngere Zielgruppe soll angelockt werden.

    "Wir verbinden eine durch unsere User gestaltbare Casual 3D Virtual World mit einem Instant Messenger. Das ist in dieser Form einzigartig und neu. Als Instant Messenger ist und darf Club Cooee auch nicht auf einen Webbrowser angewiesen sein", sagte Jorias Golem.de. "Wir gehen davon aus, dass nicht nur User von klassischen Messengern, sondern insbesondere viele User schwergewichtiger und komplexer 3D-Welten Club Cooee interessant finden werden." Damit sind Onlinerollenspiele wie World of Warcraft gemeint, in denen sich die Spieler in der Regel auch per Chat über Alltägliches austauschen.

    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0811/club-cooee-unter-vista/sc05k.jpg}

    Club Cooee unter Vista​

    Eine Anbindung an andere Instant Messenger und soziale Netzwerke ist für Club Cooee nicht geplant. "Sich in Club Cooee in 3D-Chat-Szenen zu bewegen, zu interagieren und zu chatten ist nicht vergleichbar mit traditionellen Chats. Es macht mehr Spaß, ist unterhaltender und emotionaler", so Jorias. Dennoch sei über eine Integration mit anderen Messengern nachgedacht worden: "Wir hatten zu Beginn Support für Jabber/XMPP implementiert, um zu sehen, wie sich so ein Hybrid anfühlt. Es hat unsere User verwirrt, zumal der Chat mit mehreren Personen in einem Raum bei bestehenden Messengern eher die Ausnahme ist. Das Feature wurde wieder entfernt."

    Die Nutzung der Kernfeatures von Club Cooee ist kostenfrei, im Club Cooee-Shop sollen ständig neue Avatare und Einrichtungsgegenstände zur Individualisierung zu finden sein. Das soll dann auch das wichtigste Standbein des Unternehmens werden: "Im B2C-Bereich generieren wir Einnahmen durch Premiumdienste und insbesondere den Verkauf virtueller Gegenstände", sagte Jorias. Die virtuellen Gegenstände werden dabei preislich eher im Cent- als im Euro-Bereich liegen.

    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0811/club-cooee-unter-vista/sc03k.jpg}

    Club Cooee unter Vista​

    Auch andere Unternehmen hoffen, die Cooee-Gründer für ihren in Entwicklung befindlichen Dienst zu interessieren: "Im B2B-Bereich gibt es sehr interessante Optionen für unsere Partner. Speziell browsergebundene Plattformen und Portale können von Club Cooee profitieren." Ein Teil der Einnahmen soll darüber hinaus durch Werbung erzielt werden.

    Obwohl die private Betaphase schon abgeschlossen ist und der aktuelle Club-Cooee-Client auf Desktop- und Notebook-PCs bereits einen ersten Eindruck vom fertigen Produkt vermittelt, ist die Software noch nicht fertig entwickelt. Jorias: "Momentan sind wir noch in der Closed Beta. Es ist geplant, diese Phase noch einige Wochen andauern zu lassen." Es sei jedoch gut möglich, dass bis Ende 2008 noch die Open Beta starte.

    Golem-Leser, die nicht so lange warten wollen, können sich für die Closed Beta freischalten lassen und schon einmal Clubatmosphäre schnuppern. Da sich nach einem ersten Bericht zur Ankündigung laut Cooee viele Golem-Leser vorangemeldet hatten und diejenigen, die in die frühere Betaphase hineinkamen, gutes Feedback lieferten, hofft Jorias nun auf mehr Golem-Leser im Club Cooee. Dafür hat Cooee 750 Einladungen zur Verfügung gestellt.

    Bisher läuft Club Cooee allerdings offiziell nur unter Windows 2000, Windows XP und Windows Vista. Dort zwar immerhin ohne leistungsfähige 3D-Hardware, die über den Desktop gelegte 3D-Grafik macht sich aber durch eine höhere CPU-Last als bei sonstigen Instant-Messengern bemerkbar. "Die nächste Plattform wird wahrscheinlich MacOS sein. Wir haben aktuell übrigens schon einige Mac-User. Natürlich läuft es dort momentan nur unter virtuellen Maschinen wie Parallels", hieß es seitens Jorias auf die Frage nach weiteren Betriebssystemen. Auch über die Club-Cooee-Erweiterung auf mobile Endgeräte werde nachgedacht.

    Die Entwicklung von Club Cooee wird laut Jorias stark durch die Vorschläge der Nutzer bestimmt. "In der bisherigen Private- und Closed-Beta-Phase ist ein großer Teil der Features aufgrund von Wünschen unserer User implementiert worden. Klar abzusehen ist bereits, dass Video, Musik und gemeinsame Spiele in Zukunft eine noch größere Rolle einnehmen werden. Eine besonders große Herausforderung wird die Internationalisierung sein: In Club Cooee sollen sich freundliche User aus aller Welt treffen und miteinander eine gute Zeit haben."


    quelle: Golem.de
     
  2. 27. November 2008
    AW: Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester

    und wieso wird hier indirekt werbung für diese geldgeilen säcke gemacht?

    sowas braucht doch nunmal wirklich niemand
     
  3. 27. November 2008
    AW: Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester

    bin gerade am testen.. ist ganz lustig aber definitiv nichts gescheites! geht voll auf die performance vom rechner und die sprechblasen sind einfach sau nervig xD
     
  4. 27. November 2008
    AW: Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester

    Über den Nutzen lässt sich streiten (wobei ich auch nicht verstehe, wieso man sowas brauchen sollte), aber es ist doch eine Neuerung, die mit dem Internet zu tun hat und die vllt einige Leute hier ganz interessant finden könnten. Also warum nicht als News hier veröffentlichen?
     
  5. 27. November 2008
    AW: Partyinsel auf dem Desktop - Club Cooee sucht Betatester

    naja solche programme gibts wie sand am meer... ist bloss das erste bei dem man das ganze aufm desktop hat und nicht in nem fenster... mMn nichts neues
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.