Passat C3 Standlicht wechseln

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Don El Sarjo, 8. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Dezember 2010
    Hallo!

    Ich hätte mal eine Frage an euch. Bei meinem Passat (2007) ist ein Standlichbirndl ausgebrannt.
    Bin deshalb zum VW Werkstatt gefahren und hab da mal unverbindlich nachgefragt.

    ->VW: Um das Standlichtbirndl bei Xenonscheinwerfern wechseln zu können muss zuerst die Frontschürtze abgebaut werden und danach auch noch ein Steuergerät das wohl vor dem Scheinwerfer sitzt und zu guter letzt noch der Scheinwerfer an sich

    Tja, da schätz ich mal so grob um den Daumen, dass das Gefummle am Auto mich >200EUR kosten wird.
    Gut... da ich an sich noch nie einer Werkstatt getraut habe, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und das gefunden:

    Standlichtwechsel bei Xenon Passat 3c : VW Passat B6

    Demnach ist die ganze Sache innerhalb von 3 min erledigt.

    Was sagt ihr denn dazu.Täusche ich mich gerade oder will mich hier VW wirklich abzocken?!

    Wäre froh wenn mich mal jemand aufklären würde.

    mfg Don




    Ach ja das gibts ja auch noch:
    MOTORMOBILES - EU Richtlinie zwingt Autohersteller zur Vereinfachung des Lampenwechsels

    EU Richtlinien FTW!
     
  2. 8. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Zur Aufklärung kann ich nicht beitragen, aber ..

    In Bielefeld bin ich ebenfalls auf das Problem gestoßen! Zumal im Handbuch vom Passat steht, man solle sich an das Fachpersonal wenden oder so ähnlich.
    Dann war ich in der Werkstatt und der Typ guckt mich doof an und fragt mich allen Ernstes, weshalb ich das Standlicht nicht selber wechseln würde.
     
  3. 8. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    kannst doch mal in ner anderen werkstatt nachfragen. ist doch nichts bei.
    aber vorstellen kann ich mir schon das die einen n bissl abzocken wollen.
    war mit dem auto von meinen eltern auch ma in ner vw werkstatt. weiß nicht mehr genau wegen was. jedenfalls wollten die deutlich mehr kohle haben als ne andere werkstatt.
     
  4. 8. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    ich kenn das auch nur mit frontschürze abbauen,
    haben das bei meinem bruder auch so gemacht anders ist vllt möglich musst du mal gucken ob du so drankkommst wie bei motor-talk beschrieben
    ansosnten bleibt dir nix anderes übrig als alles abbauen und wechseln oder halt zu vw fahren!

    mfg
     
  5. 9. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Wenn du nicht 2 linke Hände hast geht das auch so.
    VW baut da auch nichts aus, auch wenn man es ihnen vorschreibt bzw zum Berechnen vorgibt.

    Du kommst da so ran.
    Gibt nur ganz wenige Fahrzeuge wo die Scheinwerfer raus müssen und dann sind diese nur gesteckt.
    Um den Scheinwerfer zu wechseln muss man natürlich die Stoßstange abbauen.
    Das war beim alten Passat auch so, sonst wäre es ja kein VW.

    Sage nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und so.
     
  6. 9. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Aber warum haben mir die bei VW des gesagt?
    Wenn man das wirklich selber machen kann ohne alles auszubauen, dann wäre das doch eine riesen Unverschämtheit seitens VW.
    Man kann doch einem Kunden nicht eine Auswechseln des Leuchtmittels für >200EUR ans Herz legen, wenn das auch ohne die Demontage vom ganzen Auto geht?!
    Ist das etwa die Herstellervorgabe oder wie?
    Also wenn die mich wirklich abzocken wollen, dann lass ich mir ein Kostenvoranschlag machen und schick den dann nach Wolfsburg (die kümmern sich wenigstens um sowas...)


    Was mich auch stutzig mach ist die EU-Richtlinie.Das muss doch alles von Gesetzwegen auch an ner Tanke mitten im Nirgendwo mit dem Bordewerkzeug machbar sein.VW kann sich doch nicht drüber stellen!?
     
  7. 9. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Ja es sind vorgaben bzw Verkaufsargumente.
    Denke es kümmert VW herzlich wenig ob du dafür bereit bist 200EUR zu zahlen oder nicht.
    Oder gar ob du zu frieden bist oder nicht.
    Ich war mehrere jahre für Tätig und ganz ehrlich?
    Grob gesehen kenne ich das nicht anders.

    (war in 3 Fialen tätig und ehrlich?
    Wenn du nicht zu frieden bist egal, dann kommt ebend der nähste der sich so einen kauft
    und der ist es).
    Son Passat steht an jeder Straßenecke, kann mich nicht erinnern das sie jemals nen kunden objektiv
    und anständig behandelt haben.
    Das klappt bei Audi doch auch und wenn schon, Menschen sind leicht zu manipolieren.
    Schau auf die Werbung, Audi ist ne Macht, fast jeder würde wenn er könnte zu den 4 Ringen greifen.

    Das ein Standbirnenwechsel keine 200EUR kosten darf ist verständlich.
    Die Stoßstange ist auch für einen nicht fähigen in 30 min abmoniert und wieder dran.
    Wenn man es drauf hat geht das auch wesendlich schneller.

    Man kommt normal auch so ran ist ebend nur eine würgerei und du brauchst Finger.

    Der einzigste der mir pauschal so auf die schnelle einfällt zum wechseln von Leuchtmittel.
    Range Rover/Sport/Disco. da musst du dir Scheinwerfer wirklich ausbauen.
    Die haben 2 Schlaufen an denen du ziehst und fertig, geht fast schneller als bei einem Herkömmlichen Mittelklasse PKW.

    Kühlerwechsel ect ist bei deinem Auto richtig..... sowie beim Golf auch 5.
    Da musste das halbe Auto zerlegen.

    Also such dir einen fähigen de macht dir das auch für nen 5er oder 10er es geht hier nur um ein Standlicht.
     
  8. 9. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Danke dir vielmals für deine schnelle Antwort GermanFire.
    Ich hätte einfach bei Mercedes bleiben soll... Die waren wenigstens schnell, kompetent, freundlich und bezahlbar.
    LOL als mir letztens das Wasser eingefrohren ist wollte ich bei VW das Auto zum "auftauen" in die beheitzte Werkstatthalle stellen -> keine Chance obwohl Halle leer war
    Bin dannach zu Mercedes -> kein Problem und ich konnte das Auto sogar nach Feierabend um 10 Uhr an einem Samstag abholen.
     
  9. 9. Dezember 2010
    AW: Passat C3 Standlicht wechseln

    Naja Mercedes ist auch teilweise unverschämt was preise angeht,
    aber dort schätzt man die Kunden einfach mehr.

    Wie gesagt ich spreche nicht von einer Fiale oder einer kleinen Hinterhofbude.
    Sondern wirklich in riesigen Häusern.

    Ich war gerade beim Licht einstellen und fahre das Auto raus.
    Kommt ein Kunde und fragt ob wir auch kurz bei ihm gucken können.
    Er war gerade zu einer Durchsicht da.

    Antwort vom Meister:
    Das gehört nicht zum Teil der Checkliste, bitte holen sie sich vorn einen Termin,
    der Preis beträgt ca 20/25EUR.

    Mir ist schlecht geworden ganz ehrlich richtig schlecht.
    Er braucht nur den Wagen hinstellen und ich gehe mit dem Gerät kurz rum.
    Wenn das 10sek dauert ist das viel und wir hatten wirklich keine Arbeit danach oder irgendwas wo es brennt.

    Letztendlich war es ein gutes Stück was mich bewegt hat zu kündigen.
    Nicht diese Kleinigkeit sondern das kompaktpaket, war fast wie bei A T . geschnürt.
    Nur das die bei A T . das nicht so gut verkaufen konnten.

    Das waren nur Kundenzufriedenheitssachen, aber bei den ganzen anderen Nummer wollte ich nicht mitspielen.
    Ich war auch teilweise so weit, das ich die Aufträge nicht mehr unterschrieben hab.
    Kein interesse meine Zulassung zu verlieren, mehr sag ich nicht, man muss immer seine eigenen Erfahrungen machen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.