Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Dokash, 24. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2012
    Hallo leute,

    ich möchte ein einfaches logo mit cs5 erstellen das später auf eine PVC Plane soll.
    Auf der HP der Druckerei habe ich gesehen das für meine plane (2x1) eine auflösung von 96-150dpi gut sei. Jedoch weiß ich nich wie die angaben zur Breite und Höhe im CS5 sein sollen.
    Spielt das keine rolle solange ich die auflösung auf 150pixel/cm eingestellt habe?

    Frage2:

    Wieviel pixel sollten die bilder, die ich in das logo einfüge in meinem fall haben, damit es beim Druck auch vernünftig rauskommt?

    Vielen dank im Voraus.

    Dokash
     
  2. 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    CS5 was ? Illustrator ? Indesign ? Photoshop ?

    Nein natürlich sind die maße nicht egal, da 10x10mm auf 150dpi was anderes sind als 1000x1000mm auf 150dpi.
     
  3. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    Photoshop meine ich.
    Ich bin kein Profi in diesem Gebiet, jedoch reicht mein Können für diese Kleinigkeit. Habe aber noch nie etwas für die Druckerei erstellt, deshalb habe ich von den Werten gar keine Ahnung.

    EDIT: mir fällt auch grad auf, dass mit DPI Pixel/Zoll gemeint sind und nich Pixel/cm. Oder?
     
  4. 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    Datei -> Neu

    dann gibtst du ein:

    Breite: 200 cm
    Höhe: 100 cm
    Auflösung: 150 Pixel/Zoll

    Das reicht zur Größe. (Sind dann also 2m x 1m im Querformat)

    Dann Bild erstellen und am Ende darauf achten, dass du das Druck-PDF (bzw. die Datei) im CMYK-Farbmodus abgibst.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    dpi -> dots per inch (english für Zoll)

    ich würde dir einfach empfehlen, so groß wie möglich zu arbeiten, denn runterskalieren kann mans immer, sprich du machst einfach mal DinA1, hier hilft dir diese tabelle
    DIN - Formate A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10 in mm und Pixel bei 150 und 300 dpi (ppi), Übersicht DIN - Größen (ein wenig weiter unten)

    2late zum cymk modus auf bearbeiten, modus cymk, oder einfach gleich beim erstellen den cymk modus auswählen.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  6. 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
    Wiist ihr auch vielleicht, wie ich vorgehen muss wenn ich bilder reinfüge? Symbole aus Google etc..Also welche Größe sollten die Bilder haben die ich bei PS reinfüge?
     
  7. 24. April 2012
    AW: Passende Größe für PVC (Logoerstellung mit CS5)

    die datenschutzrechtliche frage lass ich jetzt mal aussen vorbei, denn daran schätz ich mal wirste dich eh nicht halten.

    Solltest du Bilder aus Google verwenden, empfehle ich dir auf jedenfall beim filter auf groß umzuschalten und dir da was zu suchen, copy paste und danach auf 100% zu schauen wie scharf das ganze ist.

    ansonsten musste effektiv nach bildern in dimensionen von 3000x3000 suchen, jedoch frage ich mich was du mit bildern machst bei einem logo.. :O
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.