Passwörter unverschlüsselt gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von bestdani, 30. Dezember 2006 .

  1. 30. Dezember 2006
    Hallo,
    ich bin gerade etwas "in Sorge", denn ein Freund erzählt mir gerade von einem Programm, das ein Freund von ihm benutzt um sämtliche Passwörter auszulesen, die an seinen FTP geschickt werden.

    Er hat mir eine Log Datei von seinem PC gezeigt und das Programm findet ziemlich viel heraus (ICQ, Steam, MSN, Windowspasswörter etc.)

    Mich würde mal interessieren, wie sowas gehen kann?

    Er meint,
    - dass die Programme nicht offen waren (werden also nicht aus dem RAM geladen)
    - dass es ~ 10 sekunden braucht (kein Bruteforce)

    Werden die Passwörter etwa unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert?
     
  2. 30. Dezember 2006
    AW: Passwörter unverschlüsselt gespeichert?

    Ja, die werden meistens unverschlüsselt gespeichert, das programm Pwstealer kann alle progs auslesen die eine pwrecoveryfunktion haben, also msn, icq, steam und so weiter.

    Verschlüsselt speichern nur progs wie truecrypt, bzw speichern die garnicht wenn mans nich will oder den cache löscht.

    okay, sie sind verschlüsselt, aber die progs kennen die algorithmen , schreibt zumindest nos.
    was die wahrheit ist weis nur der pwstealer selbst.
     
  3. 30. Dezember 2006
    AW: Passwörter unverschlüsselt gespeichert?

    LMAO wenn du keine Ahnung hast, warum postet du dann sowas? Bist du so Post-geil? Unglaublich solche leute...

    b2t:

    Die Programme speichern alle passwörter "einfach" verschlüsselt. Für normale User ist diese Verschlüsselung auch recht wirksam, aber für leute die sich damit auskennen ist das meist kein problem....
    Wenn du mal darüber nachdenkst ist das natürlich klar, das man die passwörter immer entschlüsseln kann, das programm muss es doch auch können!


    truecrypt verwendet sowas: Symmetrisches Kryptosystem – Wikipedia
    ohne passwort geht da nichts, und das passwort kann/muss man bruten
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.