Passworteingabe bei Shell-Passwortabfrage

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von H5N1, 3. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2012
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines .sh script, bei dessen Ausführung eine Abfrage für das Passwort kommen um die Befehle per sudo ausführen zu können.
    Leider bin ich noch nicht all zu gut damit bewandert, als das ich wüsste, wie genau ich das zB per if Anweisung machen könnte. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?



    MfG
    H5N1
     
  2. 3. April 2012
    AW: Passworteingabe bei Shell-Passwortabfrage

    du kannst
    echo "deinpasswort" | sudo -S deinbefehl
    machen (wichtig: leerzeichen vor der pipe und großes 's'!). damit liest sudo das passwort vom stdin...mfg coach
    PS: ist natürlich etwas unschön, so hastes pw halt in klartext da stehen...
     
  3. 3. April 2012
    AW: Passworteingabe bei Shell-Passwortabfrage

    Das ist kein Problem, da keine Sicherheitsbedenken, bei diesem PC bestehen
    Vielen Dank!
     
  4. 3. April 2012
    AW: Passworteingabe bei Shell-Passwortabfrage

    Ich würde eher die /etc/sudoers anpassen, als das Passwort direkt in das Skript zu schreiben.
    Beide Lösungen sind sicherheitstechnisch unschön, aber führen beide zum Ergebnis.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.