Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von beskhu3epnm, 25. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juni 2010
    Hallo,
    Ich würde gerne im netzwerk einen Ordner oderpartition kennwprtgeschütz freigeben.
    Nur funktioniert das nicht so ganz.
    Habe schon gegoogelt und das nach Anleitung gemacht (Jahr 2005)
    Aber ich krieg dann immer eine Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte habe.

    Spoiler
    Also bei WindowsXP sieht es wie folgt aus (Zitat aus dem Buch " Microsoft Windows XP Professional - Das Handbuch " von Tobias Weltner):


    " Wenn Sie auf einen fremden Computer zugreifen und dort nicht die Gast-Anmeldung aktiv ist, dann werden Sie unter Ihrem aktuellen Benutzernamen angemeldet.
    Gibt es auf dem Zielrechner ein Konto mit diesem Namen, dann überprüft Windows XP Ihr Anmeldekennwort und gestattet den Zugriff nur, wenn das Kennwort Ihres Kontos mit dem Kennwort des Kontos auf dem Zielsystem übereinstimmt.
    Gibt es auf dem Zielsystem kein Benutzerkonto Ihres Namens, dann öffnet sich ein Fenster, in dass Sie den Benutzernamen und das Kennwort eines Kontos eingeben müssen, das auf dem Zielsystem vorhanden ist."


    Überprüfe also einfach mal, ob auf beiden XP-Installationen die einfache Dateifreigabe eingeschaltet ist (wenn ja, dann wird jeder der sich mit dem Computer übers Netzwerk verbindet automatisch als Gast auf dem jeweiligen Computer angemeldet - also ohne das ein Passwort oder ein Benutzername eingegeben werden muss). Falls dies der Fall ist, dann deaktiviere diese Funktion.

    Kontrollieren kannst du das, in dem du im Startmenü die Oderneroptionen aufrufst.

    Schau dann nach, ob in der Registerkarte Ansicht ein Haken vor dem Eintrag " Einfach Dateifreigabe verwenden" gesetzt ist.

    Ist dies der Fall, dann nimm den Haken da raus und du wirst nicht mehr automatisch als Gast auf dem Computer angemeldet wenn du über das Netzwerk darauf zugreifen möchtest.

    Danach kannst du auch für jede Freigabe detailliert wählen, wer und vor allem in welchem Umfang Zugriff auf die freigegebene Ressourece hat.

    Meld dich nochmal wenn du es ausprobiert hast.

    Gruß
    Thomas

    Evtl hat sich was mit dem ServicePack 3 geändert.

    Thx besk
     
  2. 25. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    Also die Anleitung funktioniert recht gut. Vielleicht einfach noch einmal eine Beschreibung von mir fürs ganze.

    1. Gehe in den Ordner den du Freigeben möchtest

    2. Gehe auf Extras - Ordneroptionen

    3. Gehe auf Ansicht

    4. Unter dem Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" findest du die gesuchte Option


    Bin auch eigentlich der Meinung das dies beim SP3 so geblieben ist. Vielleicht solltest du noch einmal ein Heimnetzwerk- oder kleines Firmennetzwerk einrichten. Quasi die Netzwerkverbindung noch einmal neu einrichten.

    NACHTRAG

    Was mir eben noch eingefallen ist, besitzt du den XP Pro oder Home? Nach meinem Wissen ist die Passwordgeschützte Freigabe nur bei Pro möglich...
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    Also nur mal als frage am Rande was hast du als betriebssystem XP Pro ? oder vista? oder win7?
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    start -> ausführen -> secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwekzugriff: Modell Bla bla auf Klassisch.

    Damit gibts keinen Gastzugriff mehr, man muss sich also mit nem lokalen Konto authentifizieren. Und danach klappt auch die Freigabe richtig, vorausgesetzt der User hat auch die Rechte für.
     
  5. 25. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    Nach dem Spoiler usw zu urteilen hat er XP Home oder Pro

    Ansonsten dürfte vielleicht auch gehen [WinTaste]+[R] > \\127.0.0.1\C$
    Wobei du 127.0.0.1 durch die IP ersetzen solltest auf der du dich einloggen willst, funktioniert nur im LAN glaub ich

    Musst dann auch den Benutzername und sein PW eingeben und du solltest danach eigentlich vollzugriff auf die C platte haben BTW es funktioniert glaube ich nicht wenn der Benutzter kein PW gesetzt hat, allgemein bei zugängen über LAN!
     
  6. 25. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    Habe Xp Professional
    Probiere es morgen mal aus ; )
    thx schon einmal
     
  7. 27. Juni 2010
    AW: Passwortgeschütze Freigabe im Netzwerk

    Funktioniert wunderbar mit erweiterter freigabe.
    Gastkonto ist zu deaktivieren.


    thx besk

    ~CLOSED~
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.