PC als WLAN-Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Dr.Crasher, 28. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2009
    Moin moin!
    Ich möchte gerne einen Rechner als WLAN-Router einsetzen. Dabei bekommt er selber Internet per LAN und soll es halt den anderen Benutzern zur Verfügung stellen. DHCP etc sollte ja kein Problem sein, aber wie erstelle ich am besten ein WLAN mit dem sich die anderen Verbinden können?
    Das ganze soll unter Windows XP laufen und möglichst ohne windowsinterne Dienste.

    Besten Dank schonmal!


    MfG
     
  2. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    Kommt auf die Hardware an, mein Asus Board hat eine interne W-Lan-Karte, die kann man mittels beiligender Softwar so konfigurieren, dass sie als Accesspoint genutzt werden kann.
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    benutze nen 0815 netgear usb stick, also software sollte möglichst hardwareunabhängig sein
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    Ich mach mich mal schlau.

    Andere Möglichkeit wäre einen Accesspoint kaufen und das Internet vom PC zu sharen, aber ich glaube da kommst mit einem Router genau so teuer.

    Edit: Hab in einem Forum diesen Link gefunden, aber nicht durchgelesen.
     
  5. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    danke für den tipp, aber dort wird der angesprochene windowsinterne ics dienst benutzt der nach meiner erfahrung nicht sehr zuverlässig arbeitet.

    accespoint kaufen wäre natürlich ne möglichkeit, aber das geld will ich mir halt sparen
     
  6. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    Wenn du den ICS nicht nutzen willst kannst du dein Internet über einen Proxy ins lokale Netz weiterleiten. Dafür kann ich dir JanaServer 2 empfehlen nutzte ich auch.
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: PC als WLAN-Router

    davon habe ich aber noch kein wlan "erzeugt" mit dem sich die anderen verbinden können
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.