PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von T-Rex, 9. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2006
    hey leute,
    also folgendes:

    ich hab ein alten pc, win98 700mgh naja 14gb festplatte

    nun hab ich ein anderen pc von mein opa bekommen und wollte den ausschlachten (/noch nie ghemacht) weil der ne 40gb festplatte drin hatte und arbeitsspeicher (der rechner war defekt)

    nun wollte ich die festplatte in meinen pc einbauen naja und den arbeitsspeicher
    arbeitsspeicher hab ich noch hinbekommen, aber die festplatte so zu verbinden , das sie mit der anderen festplatte /14gb) leuft ist mir ein rätzel
    also ich muss noch hinzufügen, ich hatte vorher alles aus mein pc ausgebaut
    nun weis ich aber nicht mer wie das alles nun zusammengesteckt wird, das diskettenlaufwer geht gar nicht mehr und hochfahren tut er noch mit den 2 festplatten aber danach hengt er sich immer auf und ich kann überhaupt nichs machen

    also könnt ihr mir sagen wie ich den richtig anschließe?(ps. sind noch 2 laufwerke drin) so das die festplatten sich miteinander vereinen?

    hab schon gegoogelt aber keine hilfreichen ergebnisse
    also bilder zum anschauen wären perfekt achso wenn es vieleicht gehen würde würde ich gern noch eine 3. festplatte(13gb) einbauen? aber geht das denn noch und wie?

    bitte um hilfe gute bewertung auf jeden fall

    mfg T-Rex
     
  2. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    Etwas durcheinander deine TExte.

    schau mal hier!

    Vll hilft dir diese Anleitung weiter.

    Eigentlich ist das recht einfach.

    Eine Platte wo das Betriebssystem drauf soll an IDE Port1 und als Master Jumpern.
    Die 2te Platte an den gleichen Port dranhängen mit dem 2ten IDE Anschluss und diese dann als Slave Jumpern.

    Was Jumpern ist weißte? Wenn nein dann guckst du hier!

    Wenn du ne 3te Platte einbauen willst, hängst du die dann als Master an den IDE Port2 und wenn du noch nen CD/DVD Laufwerk hast das hängst du dann an auch da dran an den 2ten Anschluss von IDE Port2 und jumperst es als Slave.

    Dann noch XP CD rein, booten, partitionieren (1. Festplatte) und installieren.
     
  3. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    Bitte mal etwas genauer beschreiben.

    Festplatten richtig gejumpert? (oder überhaupt gejumpert)

    Beide platten an Prim. IDE?

    gekreutztes Kabel am Floppy dran?
     
  4. 9. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    Hi,
    du musst erstmal auf die jumper achten...
    Bild
    {img-src: http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/jumperhd.jpg}

    Die Festplatte mit Betriebssystem auf master, die andre auf slave

    und dann musst du die festplatte genau so anschließen, wie die erste(Rot vom IDE-Kabel muss zum Rot des Netzteilkables zeigen)

    Dann müsste das klappen

    MfG,
    Ermd
     
  5. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    Bitte mal etwas genauer beschreiben.

    Festplatten richtig gejumpert? (oder überhaupt gejumpert)

    Beide platten an Prim. IDE?

    gekreutztes Kabel am Floppy dran?

    sorry weiß nicht was du meinst hör das zum ersten mal


    ACHSO WIE SCHLIEßE ICH DAS DISKETTENLAUFWERK RICHTIG AN? ICH WEIM DUMME FRAGE ABER BIN ANFÄNGER
     
  6. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    es gibt da so ne tollen Steckbrücken an den Festplatten (meistens neben den Kabeln) das sind in der Regel acht Pins die durch 0 - 2 Steckbrücken(jumper) Verbunden werden. Auf deinem Mainboard gibt es zwei IDE-Dlots (oder sollte es geben), das sind die Dinger wo die breiten Kabel rein kommen, an einen steht Primary, da kommen die Festplatten ran (max. 2), an den secondary kommen dann auch nochmal zwei Geräte ran (Laufwerke oder Festplatten, ob beide geht? => ka.).

    Ok?

    So, die erste Platte (im Zweifelsfall deine Alte) muss so gejumpert sein das sie Master ist wie das geht hängt von der Platte ab und steht meistens drauf. Die zweite muss als Slave gejumpert sein, das gilt für beide IDE-Ports.

    bei Floppys hab ich keine Ahnung (seit der Erfindung des USB-Sticks ist da ding raus aus meinem Rechner

    Übrings schonmal drüber nachgedacht ob der RAM überhaubt passt (Takt???)


    omg gleich zwei schneller als ich^^
     
  7. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    @ MkkL

    OK HAB AN DER Primary buchse die beiden festplatten, an der secondary hab ich dvd und cd rom laufwer und an der Floppys hab ich diskettenlaufwerk

    das haut nun hin vielen dank nochmals, aber ich hab keinen freine steckplatz für meine 3. festplatte wo soll die hin?
     
  8. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    also wnen du da snicht mal weißt, bzw. dir unsicher bist..hast du keinen Freund oder so der dir das zusammenbauen kann? ist glaube ich der einfachste weg.
     
  9. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    hmm ok , hab ich denke ich hinbekommen, wondows is nur im ***** muss ich neuinstalieren, haber ich hab da son kabel vom prozessor gefunden? das war die eingesteckt dan hab ich das mal ins mainnboard gesteckt und plötzlich macht der prozessor geräusche und der lüfter dreht sich von den? also soll ich den stecker drin oder draußen lassen der proessor wurde ziehmlich hiß
     
  10. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    DAs war der läfter der CPU wahrscheinlich, lass das kabel blos drin, sonst raucht dir die CPU ab!
     
  11. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    hättest am besten alles so lassen sollen wies war

    die 3. festplatte kannste auch an das kabel anschliessen an das das CD laufwerk angeschlossen ist, sofern du nur ein CD bzw DVD laufwerk hast.
    An jeder dieser IDE Kabel kannste 2 geräte anschliessen, einen Master und einen Slave (das stellst du mit dem Jumper hinten an der Festplatte bzw dem laufwerk ein)
     
  12. 9. Oktober 2006
    AW: PC anschlüsse (intzern) hab kein plan bitte um hilfe

    man vielen dsnk, der war immer dfraußen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.