PC Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Exanimar, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Oktober 2008
    Hi Fans!

    Da ich vor hab in nächster Zeit mal meinen PC bissl aufzurüsten wollt ich euch um ein paar gute Ratschläge und Tipps bitten. Aber vorerst mal zu meinem derzeitigen System:

    Mainboard: P5N32-E SLI Plus
    CPU: Intel Core 2 CPU 6420 @2.13 GHz
    Arbeitsspeicher: 2x 1GB RAM (kann man auch herausfinden welcher genau das ist ohne den PC zu öffnen?)
    GraKa: NVIDIA 7600GT 256MB/DDR3 von XpertVision
    Festplatten: 160GB intern; MyBook 1TB extern
    Netzteil: Q-Tech PSU 550W

    Das muss fürs erste reichen.

    So was meint ihr dazu? Wollt auf jeden Fall mal die GraKa wechseln und eventl. noch mehr Arbeitsspeicher. Ich glaub mit dem Mainboard müsst ich noch ne weile auskommen. Zahlt sich auch schon ne neue CPU aus?

    Danke im vorraus...

    EDIT: Hab vergessen was zum Preis zu sagen.
    Sollt jetzt nicht unnötig teuer sein aber ich bin schon bereit entsprechend auszugeben.
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Wenn du die Graka tauschst musst du eigentlich auch die CPU auswechseln.

    Die machts mit ihrn 2,1 Ghz nich mehr lange und wenn du dir ne einigermaßen gute Graka holst dann pennt die noch wegen der CPU ein^^

    Würd die halt ziemlich ausbremsen und dü könntest die Leistung nich nutzen die ja den Preis unr rechtfertigt.

    Dein Budget wär noch ganz gut zu wissen.

    Und dein Ram, das kannste schon rausfinden mit kleinen nützlichen Programmen wie Everest oder CPU-Z.

    Einfach runterladen, starten und Daten auslesen...

    Aber warum eigentlich?? haste Angst davor deinen PC aufzumachen??^^ Angst im Dunkeln wa^^

    Aber Budget is ersma wichtiger ohne geht nicht.

    MfG Masterchief79
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Hehe... nein aber mich hats einfach interessiert ob es da eben andere Möglichkeiten auch dafür gibt des auszulesen... aber danke.

    Hät das mit den Budget zwar oben noch reineditiert aba da wars schon zu spät. Aba ich sag mal um 400€ sollte man schon ne anständige GraKa plus CPU bekommen oder?
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Ja, eine neue CPU wäre angebracht. Würde da den E8400 empfehlen.
    Neues Mainboard brauchst du ja nicht unbedingt, nur vielleicht ein BIOS Update (wegen 45nm CPU). Musst du dann vielleicht mal selber auf der Asus Homepage nachgucken.
    Und dann noch diese Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample Sehr kühl und dabei auch sehr leise und auch recht günstig.
    RAM brauchst du nicht unbedingt neu / mehr (wenn du bereits 800 MHz RAM hast), außer du machst jetzt viel mit Videoschnitt oder so.
    Sind dann zusammen ~280 €.

    escalate
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    also... 400€ is genug geld

    CPU: ganz klar: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz So.775 BOX - Hardware,
    was sinnvolleres als nen e8400 gibt es zur zeit nicht auf dem markt

    grafikkarte: ich würde ne GTX 260 kaufen: 896MB ZOTAC GeForce GTX260 AMP2 GDDR3 Dual DVI TVo PCIe
    ati karten sind einfach nicht das ware...

    kosten zusammen: 398,84 €
    und keine versand kosten


    ram reichen 2gb
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Danke erstmal euch allen. bw habt ihr!

    Somit dürfts wohl der E8400 werden.
    Da stellt sich mir nur noch eine Frage: Ist die GTX 260 den doppelten Preis wert? (Jetzt im Gengensatz zur Radeon)
     
  7. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Kommt auch n bisschen drauf an, was du für n Monitor hast bzw. auf was für ner Auflösung du spielst. Bei nem 22" Widescreen oder noch größer würde sich eine GTX 260 lohnen, eine HD 4870 von ATI tut es aber genau so.
    Kannst dir ja mal ein paar Tests / Benchmarks angucken. Beispiel: Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB - ComputerBase
    Gibt aber auch noch genug andere Seiten mit guten Benchmarks.
    Ich weiß nicht, was an einer ATI Graka schlecht sein soll. Vielleicht solltest du, z3roCool, das auch mal begründen und nicht nur irgendwelche Gerüchte / Vermutungen äußern.

    escalate
     
  8. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Naja ich haben einen Samsung SyncMaster 2253 BW 22"

    Also ich bin grad am überlegen zwischen der HD 4870 1GB oder der 280 GTX.

    Wobei die 280 GTX doch nochmal um 100€ teuer ist, deshalb tendier ich vorerst mal zu HD 4870 1GB.
     
  9. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Hinzukommt:
    ATI kann ganz einfach keine Treiber programieren.
    alle NVIDIA Treiber sind besser als ATI Treiber..
    das solltest du eig auch wissen

    ich selber hab schon mehere ATI und mehere NVIDIA Treiber in meinen PCS gehabt und lange genutzt
    und die letzte hätte ich fast aus dem fenster geschmissen (war ne hd 3850)
    was bringt tonnenweise leistung wenn der rest nicht stimmt? (ich hab jetzt kein bock nochma aufzuzählen was da alles war)
     
  10. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Also ich rate dir auch zu einem 8400er und als Grakka ne 4870er oder ne 260er, was dir halt besser gefällt, fals du ne Vorliebe hast! ,-)
    Ich denke für 22" sollte ne ATI mit 512 mb noch reichen, da kannst auch noch was sparen!
     
  11. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Ich empfehle dir wärmstens KEINE HD 4870 1GB,wenn mit 512 MB,weil die nur ne niedrig prozentuale mehrleistung bringt und der aufpreis sich nicht lohnt glaub mir...Ansonsten auch die GTX 260,weil bessere treiber,weniger verbrauch im IDLE und wird nicht so heiss...is aber deine entscheidung

    mfg High
     
  12. 15. Oktober 2008
    AW: PC Aufrüsten

    Danke nochmal für das Feedback und die Antworten - hab mich für den E8400 und die GTX 260 entschieden.

    Dann is es glaub ich oke wenn ich hier auch gleich dicht mach...

    Schönen Abend noch,
    Exanimar
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.