PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Viruz2005, 17. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. November 2006
    Hi Leute,


    kennt einer von euch ne Schaltung, das ich z.b. ein Handy an meinem PC (Netzteil) anklemme und das dann bei einem Anruf der Rechner bootet ?

    Oder hat einer eine Idee wie man das sonst hinbekommen soll / kann ?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    ist ne lustige idee hab ich mir noch nie so überlegt kannst ja wake-on-lan machen wenn du meinetwegen mit umts anpingst sollte irgendwie gehen aber sonst fällt mir nichts ein
     
  4. #3 17. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    naja eigtl müsste man ja quasi irgendwie nur das bimmeln abfangn (das elektrische signal,wenns dann bimmelt muss man ja nur den power knopf kurz überbrücken... (man kann den pc ohne pw knopf einschalten wenn man die 2 kontakte auf den Mainboard verbindet, für eine kurze zeit
     
  5. #4 17. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    oder du machst denn klingelton aus und versuchst über den wibrations alarm deinen recher einzuschalten müsste eigentlich gehen
     
  6. #5 17. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Sofern in deinem REchner noch ein analoges Modem integriert/eingebaut ist kannst du via bios wake on modem einschalten!
     
  7. #6 17. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Link2

    schau mal da.
     
  8. #7 19. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Ich hab ein Modem (PCI) eingebaut und Wake on PCI eingeschaltet, aber das hat nichts bewirkt ...
     
  9. #8 19. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    mann kann die Beleuchtung auffangen von handy mit einer Fotodiode und mit der passenden schaltung den rechner starten lassen...

    bei conrad gibt es sogar ein paar schaltungen ...
     
  10. #9 20. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Ich würde dir raten so ne art "mini" schütz zu nehmen ^^ damit sollte das gehen
    funktioniert folgender maßen:

    Telefon Klingelt ---> Schütz bekommt strom und zieht an ---> Verbindung zwischen pin 1 und pin 2 aufm mainboard wird geschlossen und der rechner startet... doch wenn jemand noch ma anruft dann haste nen prob ^^ xD

    Beschreibung eines Schützes...

    und ich glaube nicht das genug spannung dafür auf der Telefon leitung ist ^^
    Aber es gibt auch so klingel anlagen die einen Gong auslösen wenn jemand anruft...
    dann solltest du vllt dir mal einen solchen schalt plan ansehen und versuchen das
    ganze so um zu bauen das es hin haut ^^.

    ABER VORSICHT !! KEINE SPANNUNG AUF DAS MAINBOARD GEBEN !!
    Nur den Kontakt zwischen den beiden Pins herstellen!!

    Ich übernehem keine Garantie ^^

    MfG

    rezzer
     
  11. #10 21. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Am besten ist es wohl, die Spannung für den Vibrationsalarm (Vibrationsmotor) eines Handys abzugreifen und ein Relais anzusteuern, welches PwrBtn+ und PwrBtn- kurzschließt.

    Sollte der PowerOff Timer auf 3-5 Sekunden gestellt sein, werden die kurzen Vibrationen sicher kein auschalten des Rechners verursachen. Dies probiere aber lieber einige Male aus. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du das Relais, welches die Mainboard Pins verbindet, mit einem Kondensator dazu bringst, ca. 1 Sekunde lang zu schalten, diesen vom Stromgeber des Vibrationsalarms mit einer Diode entkoppelst (verhindert Entladung des Kondensators zurück in den Stromkreis des Handys) und dann mit einem bei Stromzufuhr öffnenden Relais die Stromversorgung zum Handyakku unterbrichst. In diesem Fall würde das Handy nicht erneut klingeln. Nach Unterbrechen der Stromversorgung zum Handy wird auch der Strom wieder an das Handy kommen, da das Relais zurück in Ausgangsposition schaltet. Aber da du sicher einen PIN verwenden wirst, kann niemand anrufen, bevor du das Handy durch eingeben des PINs wieder "aktivierst".

    Sollte dir die Idee gefallen, könnte ich dir natürlich gerne Schaltpläne zeichnen und eine Liste der benötigten Bauteile raussuchen. Hierfür einfach PM.


    //edit

    An rezzer: Es wird ein relais kleinsten Ausmaßes benötigt, welches nur wenige mA schalten müsste. Ein Schütz wäre reinste Verschwendung.
     
  12. #11 21. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    Joa sowas mein ich doch ^^ nur ich dachte da an die Funktions weise eines Schützes... ^^
     
  13. #12 21. November 2006
    AW: PC bei Anruf auf Handy oder Telefon einschalten

    den pc per telefon anzuschalten sollte soweit ich weis mit einer normalen fritz isdn karte möglich sein. einfach die fritzcard bzw. den pc über die fritzcard an die telefonanlage anschließen und in der telefonanlage eine nummer für die leitung zum pc vergeben. leider kann man so aber nur ein "wakeup on ring" erzeugen, welches den pc aus dem ruhezustand bootet.

    über wake on lan funktioniert das idr auch, allerdings kann hier der pc auch abgeschalten sein. die beste lösung ist hier vermutlich einen vpn fähigen router einzusetzen, mit dem man per client (oder web-applikation) einen tunnel zu seinem router (und somit dem heimnetz) aufbaut und anschließend das wake on lan signal sendet. natürlich muss die netzwerkkarte wake on lan unterstützen... tun die heutigen karten aber idr sowieso.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...