PC Fernsteuern mit Logitech Harmony

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von warex, 5. Februar 2010 .

  1. 5. Februar 2010
    Hallo Leute,

    hab mal wieder was wo ich nicht wirklich weiter komme.

    Und zwar, will ich meinen PC per Fernbedienung (vorraussichtlich diese hier : Logitech Harmony 525 programmierbare: Amazon.de: Elektronik) fernsteuern.
    Die Logitech Harmony Serie soll ja in der Lage sein, alle geräte die man zum TV schauen etc. braucht einzuschalten!

    Ich habe meinen 40" LCD per HDMI mit meinem PC verbunden, und schaue damit regelmäßig Filme an (HD).

    Jetzt will ich halt aber auch nicht immer vom Sofa aufstehen, wenn mal mein Telefon klingelt oder sonst was wenn ich Pause machen will/muss. Oder halt mal lauter/leiser machen will, mehr Bass - weniger Bass und und und.

    Am LCD hängt auserdem noch ein Teufel 5.1 dran (Soundsystem, nur falls es wichtig sein sollte ^^)

    Mein PC hat kein Bluetooth o.ä. intigriert, also brauch ich da auch noch ein Empfänger oder? Dass das Signal überhaupt beim PC ankommt.

    Ist dass was ich mir Vorstelle überhaupt möglich?


    Wenn´s noch fragen gibt, versuch ich sie zubeantworten


    mfg warex

    (falls ich falsch bin, sry wusste nicht wirklich wohin damit, da es ja was mit PC und TV zu tun hat)
     
  2. 5. Februar 2010
    AW: PC Fernsteuern mit Logitech Harmony

    Moin,
    Also ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich bislang noch nicht rausbekommen habe was für Signale die Fernbedinung sendet, aber ich denke du brauchst einen extra Infrarot-Empfänger. Den kannst du dir kaufen oder auch selber bastel, je nach Lust und Begabung bzw. Aussehenswunsch. Dann müsste es eigentlich funktionieren, aber ich kann nicht sagen ob du auch per Fernbedinung dein Soundsystem bedienen kannst, weil es entweder einen eigenene Empfänger für die Fernbedienung bräuchte, oder über den Fernsehner bedient werden müsste. Kannst du an deinem Fernseher den Sound bedienen? Wenn ja, müsste es eigentlich so klappen, wie du dir das vorstellst. Wenn nicht müsstest du deine Lautsprecher über den PC ansprechen, und wenn du dann aber auch noch den Fehrnseher an das Soundsystem anschließen willst kommst du meines Erachtens nicht um einen Verstärker herum.
    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter


    MfG nE3r1uz
     
  3. 6. Februar 2010
    AW: PC Fernsteuern mit Logitech Harmony

    Nein ich kann den Sound NICHT über den TV Steuern, heist das ich brauche dann noch nen Verstärker?
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: PC Fernsteuern mit Logitech Harmony

    Also wenn du nix integriert hast, ist ja klar das die Harmony deinen PC in keinster Weise
    ansteuern kann. Du könntest dir aber einen ganz einfachen USB-IrDA Empfänger besorgen.
    Vielleicht nicht unbedingt das billigste Modell. Beispiele

    Da könntest du dir auch die, vergleichsweise hohen, Anschaffungskosten eines Verstärkers
    sparen. Dazu dann noch die Software EventGhost auf den PC.

    Dann kannst du die Signale der Fernbedienung am PC Empfangen und mit EventGhost
    stellst du ein, was bei welchem Tastendruck passieren soll. Damit lassen sich extrem viele
    PC-Funktionen steuern. Sogar eine Maus-Emulation via Pfeiltasten. Habe es mit meinem
    Notebook (integrierter IrDA) und einer Fernbedienung von einem alten ausrangierten
    DVD-Player im Einsatz.

    Du bräuchtest so nichtmal eine Harmony. Wobei es schon empfehlenswert wäre eine zu
    haben, wenn du noch andere Geräte damit steuern willst.

    Man kann das ganze sogar als "Fernbedienungs-Server" laufen lassen, sodass man
    mehrere PCs mit einer Fernbedienung via Netzwerk steuern kann.
    (Ich fahre damit meinen Server immer runter abends^^)

    //EDIT: Ach verdammt, sowas steht ja schon im Post nE3r1uz
     
  5. 7. Februar 2010
    AW: PC Fernsteuern mit Logitech Harmony

    @ebbel

    Also wenn ich das Programm Eventghost habe brauch ich gar kein Verstärker und nix ?
    Und wegen dem Adapter funktioniert die Logitech Harmony auch mit Bluetooth? Oder nur mit IR?

    Bw habt ihr beide mal
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.