PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Genko, 30. April 2010 .

  1. 30. April 2010
    Hallo Leute, folgendes Problem:

    hab mir vor ein paar Tagen eine neue Hardware besorgt. Sprich eine GTX 480, ein neues Netzteil (800 Watt) und ein größeres Gehäuse mit ein paar Gehäuselüftern.

    Die ersten Tage lief alles wunderbar. Aber heute ist beim Surfen aufeinmal der Rechner eingeforen (nichts ging mehr, Maus ließ sich nicht bewegen, Tastatur reagiert nicht...). Und seit dem kann ich ihn nicht mehr hochfahren. Ich komme immer bis zur Passworteingabe. Danach kommt ja dieser "Willkommen"-Bildschirm und da friert der Rechner jedes mal wieder ein. Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch wunderbar.

    Ich habe folgendes System:

    Motherboard: P5Q-E
    Graka: Geforce GTX 480
    CPU: Q9550, 4 Kerne @ 2,83 GHz (mit großem Lüfter von Noctua)
    8 GB DDR2 RAM (klick)

    Ich habe nicht übertaktet. Hab lediglich die DRAM-Voltage auf 2.1 hochgeschraubt (braucht der RAM so) und die NB-Voltage etwas erhöht.

    Wisst ihr, was ich noch machen kann?
     
  2. 30. April 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Abgesicherten Modus ausführen und mal die Treiber komplett entfernen? Anschließend die neusten herunterladen und installieren.

    Alternativ mal deinen Ram checken, ... kann auch sein, dass der nen Fehler hat.
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

    Und/oder mal Default Werte an Spannung geben an der NB?
     
  3. 30. April 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Was für ne graka hatteste vorher ?
    ne ati zufällig ?

    wenn nein, alte nvidia treiber löschen.
    wenn ja, driver cleaner laufen lassen und alle reste von ati grafik entfernen.

    mfG
     
  4. 1. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Hab ich schon gemacht, bringt nichts.

    Kann ich mal machen, aber ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, sondern eher an der Graka. Ich schreibe gleich unten noch mehr dazu.

    Ne, wie gesagt, der RAM braucht 2.1 und wenn ich die NB auf default stelle, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch.

    Hatte vorher eine GTX 280.

    Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    Im abgesicherten Modus hab ich alle Nvidia-Treiber runtergeschmissen und einen Drivercleaner drüber laufenlassen. Nachdem ich das gemacht habe, fuhr der Rechner im normalen Modus wieder wunderbar hoch. Danach hab ich wieder die neusten Treiber für meine Graka (197.41) installiert und den Rechner neu gestartet. Dann komm ich bis zur Passworteingabe. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kommt nicht mehr der "Willkommen"-Bildschirm, sonder der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Aber der Rechner scheint nicht abgestürzt zu sein, weil man die Festplatte arbeiten hört.

    Naja, weil sich nach 10 Minuten nichts getan habe, hab ich den Rechner einfach mal aus gemacht und wieder eingeschaltet. Und dann hab ich wieder das gleiche Problem wie vorher, dass der PC beim "Willkommen"-Bildschirm einfriert.

    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass mit den Graka-Treibern irgendwas nicht stimmt. Ich werde gleich nochmal die Treiber runterschmeißen und den Memtest durchlaufen lassen, aber ich schätze mal, dass ich da keine Ergebnisse bekommen werde.

    Was meint ihr dazu? Was kann ich denn jetzt noch machen?

    PS: sorry, wenn viele Rechtschreibfehler auftauchen, aber ich kann mit Laptoptastaturen nicht so gut umgehen
     
  5. 1. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Nimm mal nen ältere Treiberversion.
    Vllt. ist der einfach nur irgendwie verbuggt.
     
  6. 2. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    So, die Probleme treten wieder auf. Ich habe jetzt das Netzteil im Visier.

    Auf der Packung von der Graka steht drauf, dass ich ein Netzteil mit 600 Watt brauche (12V, 42A).

    Mein Netzteil
    hat 800 Watt. Auf der Rückseite der Packung steht folgendes:

    AC Input | 110 - 240V | 10A - 6A | 60 - 50Hz

    DC Output | +3.3V | +5V | +12V1 | +12V2 | +12V3 | +12V4 | -12V | +5VSB
    ..................|28.0A | 30.0A | 20.0A | 20.0A | 20.0A | 20.0A | 0.5A | 3.0A

    Jetzt habe ich die Vermutung, dass das Netzteil einfach zu schlecht ist. Hab ich Recht?

    Und wieso lief das System ca. 3 Tage lang völlig stabil und jetzt aufeinmal nicht mehr?
     
  7. 2. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    habe von xilence netzeilen eigentlich noch nie was gutes gehört.(atelco computer,etc.) solltest evtl eins von be quiet nehmen wenn du schon n highend rechner hast. wenn du das nt umtauschen kannst, mach es und nimm ein ordentliches. niemals am nt sparen
     
  8. 2. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Aber friet wegen einem "billig"-Netzteil gleich der Rechner ein? Hab gerade schon ein Bios-Update gemacht, bringt auch nichts....
     
  9. 3. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Es kann passieren.
    Wenn der Verbraucher(Board,CPU,GPU..) zu wenig bekommt und/oder die abgegebene Leistung zu sehr schwankt. Möglich wäre es ja.

    Wie viel Power hast du den combined auf der 12V? Eine GTX 480 brauch da ordentlich Power...leider finde ich bei dem NT nichts dazu
     
  10. 3. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Ähm, keine Ahnung. Woher weiß ich sowas? Ich weiß nur, dass ich 4 12V-Schienen mit jeweil 20A habe. Mehr weiß ich nicht...

    Aber ich hatte noch eine andere Idee: hab jetzt mal die DRam-Voltage von 2.1 auf 2.2 erhöht und jetzt scheint es wieder stabil zu laufen. Also der Rechner läuft jetzt seit einer Stunde ohne Freeze. Mal schauen, ob ich das Problem jetzt endlich lösen konnte. Ich lass hier erstmal offen

    Danke für eure Hilfe schonmal!
     
  11. 3. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Nur mal so neben bei, warum hast du den vdimm erhöht?
     
  12. 3. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Weil ich diesen Ram verbaut habe.
     
  13. 3. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    , ich komm einfach nicht weiter.

    Ich hab jetzt schon öfters beobachtet, dass beim Booten ein langer Beep-Ton gefolgt von 3 kurzen kommt. Laut Handbuch bedeutet das "no VGA detected". Hab die Graka auch schon in den Rechner von meinem Vater eingebaut, genau das gleiche Problem.

    Somit liegt das Problem ja eindeutig bei der Grafikkarte. Hab schon ein anderes NT ausprobiert, funktioniert auch nicht. Was kann ich denn noch tun?

    Kann es sein, dass die Graka einfach im ***** ist? Dann schick ich sie morgen sofort zurück...
     
  14. 4. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Was hast du zu verlieren? .. Wenn du alles andere gecheckt hast, kann es nur die sein.
     
  15. 4. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Treiber kann ja eigentlich ned sein. Sonst würde es ja nicht mal gehen und mal wieder nicht.

    Ram: Wenn der PC davor wunderbar gelaufen ist sollte er ja schließlich immer noch gehen.

    Netzteil: Könnte sein. Ich weiß nicht ob es geht, aber kann man nicht versuchen die CPU runter zu takten, damit das NT mehr Leistung für die Graka übrig hat (geht sowas?). Ausschließen würde ich es nicht, da dein Papa vielleicht ein noch kleiners Netzteil hat als du?

    Und die Graka selbst: Bei Nvidia ist die ausbeute der Chips meines WIssens immer noch realtiv gering. Gut möglich das ein fehlerhafter Chip doch durch die Prüfung gekommen ist, oder der Graka Hersteller etwas verkackt hat.

    Hast du ned nen Kumpel der ebenfalls ein Highend System hat, mit einem sehr starken Netzteil? Einfach mal bei ihm probieren. ANsonsten mal in nen PC Shop gehen. Ab und zu gibt es Läden die Prüfstellen für Grakas haben. Sowas sollte auch ned zu teuer sein (denke mal 5-10 Euro... wenns überhaupt was kostet).

    Ansonsten, wenn du Zeit hast die Graka einfach zurückschicken.
    Grüße Nature
     
  16. 5. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Netzteil kanns nicht sein. Ich durfte mir in einem PC-Lade hier in der Nähe ein NT ausleihen, bei dem die gesagt haben, dass es mit dem laufen muss, weil sie es schon selber ausprobiert haben. Lief bei mir natürlich nicht.

    Ich nehme einfach mal an, dass die Graka kaputt ist. Hab sie gerade eingepackt und zur Post gebracht. Mal schauen, was mit der Shop dazu sagt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
  17. 11. Mai 2010
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    So, der Versandhandel hat den Fehler ebenfalls festgestellt und hat mir eine neue Karte geschickt. Hab sie heute bekommen und bisher läuft sie gut. Aber mal abwarten, die Alte lief anfangs ja auch super.
     
  18. 13. Oktober 2011
    AW: PC friert ein, nachdem neue Hardware verbaut wurde

    Hallo,

    der Thread ist schon älter, aber da ich selbst 2 Jahre mit Freezeproblemen nach Kaltstart zu tun hatte und die bekannten Ratschläge nicht halfen, habe ich dann, weil ich die Grafikkarte (Nvidia 9800 GTX+) als Ursache vermutete, im BIOS testweise die Geschwindigkeit des PCIe-Bus leicht angehoben (von 100 auf 102 MHz).
    Seitdem hatte ich keine Probleme mit dem PC.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.