Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bo0gY, 1. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2013
    Hey,

    nach einem biosupdate und vielen tools die ich laufen gelassen habe bin ich langsam ratlos.

    Mein pc fühlt sich meiner meinung nach viel zu langsam an was das starten von programmen und ansich das booten angeht (~60sec) hab meine daten mal hochgeladen und vielleicht liegt die Ursache ja an der Hardware, bei der ich mich leider nicht so gut auskenne.

    sysProfile: ID: 174275 - Sleepyx

    übern paar tipps würde ich mich freuen

    lt Dr. Hardware ist mein Pc übrigens in der Profiklasse

    /edit

    hab auch gelesen das man in bios den Cache ändern könnte was wenn ich das richtige sehe:

    L1 Cache: Data: 4 x 64 / Inst: 4 x 64 KBytes
    L2 Cache: 4 x 512 KBytes

    sollte er standart auf 1 stehen und ich ihn auf 2 stellen würde ja auch viel bringen würde oder?

    leider finde ich diese option auch nach dem biosupdate nicht :/
     
  2. 1. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Ich würde sagen dein Multiplikator ist falsch eingestellt. Der muss bei 14,5 stehen. DeinProzzi läuft ja nur mit 800 mhz


    AMD Athlon II X4 635 2.9GHz Quad Core Processor Review - Legit Reviews
     
  3. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Die CPU taktet sich automatisch hoch!
    Das passt schon, dass sie im Leerlauf mit 800MHz läuft.


    Nichts für ungut, aber dein PC spielt in einer ganz anderen Liga, ...

    1. Was für Programme werden beim Systemstart automatisch gebootet (Start - Ausführen - "msconfig" eingeben (ohne "")) - Was du nicht benötigst entfernen.
    2. Was für eine HDD hast du? Sata/IDE Anschluss?
    3. Was für Programme laufen im Windowsbetrieb im Hintergrund? (Task-Manager, auf CPU-Last achten)
     
  4. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Klingt einfach nach sehr langsamer HDD
     
  5. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    sind die RAM riegel genau gleich getaktet ? Mushkin vs OCZ
     
  6. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    lol profiklasse hat 32 bzw 48 kerne und 2 entwicklergrafikkarten, die du nich in saturn und co bekommst, dazu 30gb ram usw .

    evtl ist deine platte zugemüllt
    oder irgendwelche progs die im hintergrund laufen,
    ms config - dienste kannste die hälfte deaktivieren,
    gibt im i-net anleitungen falls du kein pan davon hast,
    einfach betriebssystem + dienste dann findest du schon

    greetz
     
  7. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Das mit der profiklasae war auch weniger ernst gemeint hatte mich selbst überrascht
     
  8. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Oh man, wie soll die Kiste denn flüssig laufen wenn du den L1 Cache benutzt? Wenn du nicht den L3 Cache im BIOS einstellst kann das nix werden.
     
  9. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    ja genau einfach alles auf level 3 stehn, das müsste hinhaun
     
  10. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an


    Häh?

    Also in der Welt, in der ich lebe, hat ein Athlon X4 keinen (freigeschalteten) L3 Cache
     
  11. 1. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Hauptsache erstmal dummschwätzen...
    Hätte man ~3 Minuten recherchiert, wäre man darauf gekommen, dass ein Athlon II X4 635 (weil es ein Athlon II ist !! und kein Phenom II oder bei den neueren ein FX) eben keinen L3-Cache besitzt...
    Er kann also höchstens einen L2-Cache aktivieren, wobei ich bisher noch kein Board gesehen habe, wo man die Cache-Stufen ab-/zuschalten konnte...

    Edit: mele war einen Tick schneller, aber ist ja der gleiche Tenor.
     
  12. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    was willst du mit den 2*2 gig ram riegeln, kann mir ned vorstellen, dass sich das mit den 2*4 ordentlich verträgt, zumal es 2 verschiedene hersteller sind. mach die mal raus denn 8 gig sind mehr als genug.
    eine ssd ist das was du brauchst. dein pc kann noch so schnell sein, wenn du ne normale hdd hast, ises klar dass er lange bootet und die programme langsam öffnet.

    greetz
     
  13. 1. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an


    Bild
     
  14. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Der normale Athlon II X4 hat "unbehandelt" KEINEN L3 (laufenden) Cache!

    Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420 (Seite 2) - ComputerBase
     
  15. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    doch aber erst nachn Bios update...
     
  16. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    ihr seid mal paar hardware experten!

    ihr müsst den l3 cache auch erst im bios aktivieren!!! musste ich bei meinem vater auch machen. und cpuz hat mir das dann auch angezeigt...
     
  17. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    wobei man da noch sagen sollte das wenn er pech hat ihm die cpu flötten geht und wir dann den nächsten thead haben -.-
     
  18. 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Na, bei halbwegs gescheiter Kühlung und wenn ers nicht übertreibt ist das eigentlich nicht wirklich gefährlich.
     
  19. 1. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
    AW: Pc fühlt sich für die Hardware zu langsam an

    Die Aussage mit dem Level-4-Cache finde ich besonders interessant, erfindet doch noch Level-5- und Level-6-Caches... :lol:
    Am sinnvollsten ist es beim übertakten den 'Sweet Spot' der CPU herauszufinden, bis zu dem sich eine CPU mit nur moderater Spannungsanhebung, oder sogar mit undervolting OCen lässt.
    Mein alter Athlon II X4 620 lief auf 3.25 GHz @ 1.3(6? 8?) Volt (genauer weiß ichs leider nicht mehr), und somit mit +25% Takt (2.6 GHz war Standard) und leichtem Undervolting.
    Der war damals im C2-Stepping noch gefertigt, wäre vielleicht ganz interessant, in welchem Stepping seine CPU gefertigt ist (siehe CPU-Z!).
    Wichtig ist natürlich auch noch, was für einen Kühler der Threadersteller besitzt.


    @dreamax:
    Der Screenshot, den du da ausgegraben hast zeigt keinen "echten" Propus, wie angegeben, sondern einen Deneb (Phenom II), der anfangs noch (mit Verlust für AMD) als Propus verkauft wurde - gab es ganz kurz zur Einführung der Athlon II X4, aber nicht für längere Zeit - daher ist die Grundaussage von mele und mir i.d.R durchaus zutreffend.
    (Siehe dazu auch das Fazit von ComputerBase zu dem Thema, wo genau diese Thematik angesprochen wird.)
    Auch in Bezug auf neuere Athlon II X4-Generationen, die ja auf Piledriver-Kernen basieren (z.B. Athlon II X4 750K oder 740).
    Übrigens miese Spannung für 3.25 GHz, die da in deinem CPU-Z Screenshot zu sehen ist, dreamax.

    Mfg
    TuXiFiED
     
    1 Person gefällt das.
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.