PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von g4nGst3r, 24. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2008
    Hi, ich hab mal eine kleine aber bescheidene Frage.

    Habe mir vor ca 1/4 Jahr neue Hardware gekauft und seitdem hab ich Probleme mit dem Windows Start.

    Folgende Hardware habe ich verbaut:

    Mainboard: XFX nForce 780I SLI INTEL SOCKET 775DDR2
    Grafikkarte: ASUS GeForce 9800GT
    Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    Festplatte: Samsung 500 GB SATA
    Prozessor: Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz
    Zubehör: TV-Karte (Terratec Cinergy 1200 DVB-C)

    Der Bootvorgang läuft wie folgt ab:

    PC wird eingeschaltet -> Bootvorgang läuft -> Loginbildschirm kommt

    Entweder ich kann mich dort noch einloggen oder der PC hängt sich auf. Wenn ich vorher für ca. 3-5 Minuten ins BIOS gehe und dann das BIOS wieder verlasse um Windows zu starten klappt es einwandfrei und der PC läuft stabil.

    Warum der PC beim ersten Bootvorgang nicht starten will, weiß ich bis heute noch nicht, in der Ereignisanzeige finde ich keine sonderbaren Fehler.

    Ich habe schon häufig google zu rate gezogen, brachte allerdings recht wenig. Ich hoffe doch, dass hier schonmal jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

    Funktionierende workarounds werden mit Bewertungen belohnt
     
  2. 24. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    Keine Antwort sondern ne Frage:
    WELCHES WINDOWS? 98 wird bei dir Probleme haben wegen Treiberkompatibilität.... -> Witz verstanden?
    Und was hastn neu eingebaut? alles oder den Lüfter oder ....?
    Erstmal die Anamnese und dann kommt die Behandlung

    Mfg, Apeman
     
  3. 24. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    Oh sorry, Betriebssystem vergessen ;-)

    Natürlich handelt es sich hier wie in so vielen Fällen um Windows Vista Ultimate 32 Bit (jetzt sagt mir nicht, dass da 4 GB Ram nicht erkannt werden, das wusste ich schon von Anfang an ;-)).

    Desweiteren wurde die komplette Hardware neu gekauft (Festplatte ist etwas älter, ca. 1/2 Jahr) und eingebaut.
     
  4. 25. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    In Situationen wie diesen empfehle ich immer einen Memtest.
    (Für jeden menschen (auch für mich) ist das manchmal kausalitär ned einfach zu erklären ^^).

    Der Memtest kostet dich je nach anzahl und größe deiner Schoko-Speicher-Riegel eine gewisse menge an Zeit , aber ich hab schon so manchen fehler dadurch ausmerzen können.

    Vorallem wenn man es logisch betrachtet wird beim Login ja eine beträchtliche menge an temporären Daten in den RAM geladen. (Eiglt in den STACK glaub ich , aber ist nur ne unterbezeichnung für ne besimmte region...)

    Doch das mit dem Bios kann ich mir nicht erklären.

    Ein versuch ist es wert. Da du deinen rechner ja noch einigermassen unter kontrolle hast lade/brenne dir folgendes (oder such dir halt etwas equivalentes)

    Schmale Auswahl (google hilft wenn du andere magst, "memtest" als begriff):
    Spoiler
    Memtest86+ (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool)
    Sollte der populärste und nach meinem empfinden effektivste sein. *g*
    Brennen, rein ins laufwerk, booten und die rooten nummern zählen..
    Teilweise werden fehler behoben (darüber wirst du aber nicht informiert und es hat auch keine auswirkungen auf den normalen Betrieb des Computers.)

    MemTest(http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/=
    (NICHT das obrige, anderes Programm!!!)
    wurde mir von einem kumpel geschickt der drauf schwört. Ich kann dazu nicht viel sagen ausser das es bei ihm fehler festgestellt hat (was Nr1 wohl auch getahn hätte.)

    Nachdem du das hast :

    - Brennen (BOOTFÄHIG !! Wichtig!! Meistens ist das als Image vorhanden, dann reicht das brennen des Images , da dies schon bootfähig ist)
    - Einlegen
    - Neustarten
    - Zugucken
    - (Je nach programm anders, aber es meldet sich oder zeigt an wenn es fehler findet.)
    - (WENN WAS KAPUTT) Speicherriegel einen nach dem anderen ausbauen und neu versuchen.
     
  5. 25. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    Hast du denn alle neuen Treiber drauf? Und auch das neuste BIOS Update?

    Ansonsten wie Inquisito sagt, einfach mal Memtest durchlaufen lassen.

    Aber sind nur Tipps speziell zu deinem Problem weiß ich keinen Rat :/
     
  6. 25. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    Treiber & Bios sind die neusten. Den Memtest86+ hatte ich schonmal vor ca. 2 Monaten länger als 24h laufen lassen und es war kein Fehler ersichtlich. Weiß leider nicht, woran das noch liegen kann
     
  7. 25. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    würde es einfach mal versuchen im abgesicherten modus zu starten. dann könntest du wenn es funzt die hardware schon einmal ausschließen. bei mir kannst du die auswahlmaske mit der del oder entf taste beim start aufrufen!
     
  8. 25. September 2008
    AW: PC hängt sich nach dem Start von Windows auf

    Hochfahren lässt er sich ja nachdem ich beim ersten Einschalten des PC's ca. 2-3 Minuten im Bios war. Wenn ich einen Neustart durchführe fährt der PC ebenfalls ganz normal hoch ohne irgendwelche Töne von sich zu geben. Es handelt sich hier nur um den ersten Start.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.