PC-Kauf bei Ebay risiko?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Blackloader, 7. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2006
    Jo hab heute mal bei Ebay die PC`s angeschaut mir gefällt da auch einer hat alles was ich mir eigentlich selber zusammen stellen wollte. Aber das Problem ist keine Garantie.

    Ist der kauf dann sicher ich meine wenn mir der PC danach kaputt geht kann ich ihn dann leicht abgeben?

    =====> Link zum PC bei ebay

    ahja nochwas was denkt ihr besser nen übertakten zu kaufen oder selber dann machn?


    mfg Blackloader
     
  2. 7. Juni 2006
    Ich würd dir raten das zeu selber zu kaufen und dann zusammenzubauen. Auch wenn man da etwas mehr blechen muss hat man doch etwas mehr sicherheit und vor allem quallität und garantie.

    Beim thema übertakten kann ich ncihts zu sagen kenn ich mich nicht aus wobei ich auch denke das es besser ist die teile neu zu kaufen und dann zu übertakten.
     
  3. 8. Juni 2006
    Moin,

    also das ist kein gutes Angebot, auch wenn zumindest schon mal ein paar Angaben zur Hardware gemacht werden, die oberflächlich betrachtet ganz gut sind. Der Chipsatz auf dem Mainboard ist mittlerweie veraltet und hat eine recht miese Northbridge. Das Netzteil ist Noname und somit schrott. Der Prozessor läuft ausserhalb der Spezifikation und so hast Du u.U. keine Garantie auf Schäden, die durch das übertakten entstehen. Noname Arbeitsspeicher ist auch nicht so toll, falls Du mal aufrüsten willst.
    Das wichtigste Argument ist aber, dass der Händler keine Referenzen hat, denn das Ebay Bewertungssystem ist für die Tonne, zumal einige Händler dazu übergegangen sind, gegen negative Bewertungen mit einem Anwalt vorzugehen. Das führt das Bewertungssystym ad absurdum und Du kannst Dich darauf nicht mehr verlassen. Dann besteht noch die Gefahr das Du bei irgendeiner Wohnzimmerklitsche landest, die es in zwei Monaten garnicht mehr gibt, weil der Typ keine Steuern gezahlt hat, oder aus anderen Gründen. Man kommt schneller zur Kripo um eine Anzeige wegen Betruges zu machen, wenn man bei Ebay kauft, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ebay hält sich in einem solchen Fall vornehm zurück und ist nicht wirklich daran interesiert Dir zu helfen.

    Dann kauf die Teile lieber einzeln bei einem vertrauenswürdigen Versender, ala Mindfactory, VV Computer, Alternate und wie sie alle heissen. Bei den meisten kannst Du den Rechner gegen Zahlung von 40 bis 50 Euro sogar zusammen bauen lassen. Gewährleistung und Garantie sind bei diesen seriösen Händlern kein Problem. Du solltest Dir mal das Thema: "Systemkonfiguration für jedermann" ansehen, das kannst Du dann 1 zu 1 übernehmen und hast das machbare fürs Geld.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 8. Juni 2006
    Ne Quatsch, bei ebay gibts keine Betrüger

    http://www.lachschon.de/slide.php?id=23708
     
  5. 8. Juni 2006
    ich würde das nicht kaufen ! die cpu ist übertakten noname ram genau wie das gehäuse scheiss cpukühler etc ! das einzige was gut ist ist die graka !
    also lass leibr die finger davon !


    mfg
     
  6. 8. Juni 2006
    das einzige was mir gefällt ist das mainboard
    und die graka aber sosnt ist alles , scheiss belüftung, scheiss netzteil, scheiss gehäuse
    und du musst bedenken, wenn ein teil kaputt ist, dann musst du DEN GANZEN pc zurückschiken, was sehr umständlich wäre
    für knapp 1000 euro, kannst du dir perfekten pc zusammenbauen, und wenn was nicht richtig geht, kannst immer noch, einzelne teil zurückschiken, was sehr von vorteil ist
     
  7. 8. Juni 2006
    HMM also der Pc ist etwas zu teuer für das was drin steckt . ich würde schon bei ebay PC Komponenten aber einzeln. Ich hab fast meinen ganzen PC Komponenten bei ebay gekauft und es gab noch nie Probleme...
     
  8. 8. Juni 2006
    tjo und immer auf die bewertungen der verkäufer achten!
     
  9. 8. Juni 2006
    Also ich persöhnlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Ebay gemacht, ich würde mir zwar ned unbedingt nen PC weil mir das Risiko zu hoch wäre, aber Sicherheit soll ja angeblich durch Ebay gewährleistet sein ( vorallem bei Shops wie in deinem Fall, denn dort muss unbedingt eine Garantie vorhanden sein ).
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.