PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von b-xXx, 20. Juni 2008 .

  1. 20. Juni 2008
    liebe rr'ler!

    bald fängt mein studium an und wollte mir dafür einen leistungsstarken Desktop PC (+monitor, maus und tastatur), der in der wohnung oder zimmer bleibt und einen minilaptop halt für die uni und so.

    zu dem festen hab cih mri schon was zusammengestellt.. die graka ist nur so drin, werde eh ncoh ein wenig warten und dann denke ich mal eine Radeon HD 4000 reihe nehmen.

    KLICKEN FÜR MEINE ZUSAMMENSTELLUNG

    sollte alles zusammen nicht über 1500€ kommen (mit der Radeon wirds dann hoffe ich nochn bissl billiger) --> 80gb oder 160gb sata II tun es auch, da ich das mesite eh auf externe festplatten mache, naja lan anschluss, TV karte sollte drin sein.

    naja und als minilaptop hätte ich vielleicht zu der Dell "E" Variante gegriffen.
    Artikel von winfuture

    sollte höchstens 500€ kosten, für i-net (auch w-lan) und office anwendungen geeignet sein.. naja und dann vielleicht noch für den zug ein paar kleien minispiele, musik, videos abspielen können (am besten ein paar sachen davon gleichzeitig).

    danke schon mal für eure hilfe
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    1. Warum so viel Leistung? Wofür wird der PC genutzt?
    2. Bei einem 19'' Monitor brauchst du niemals so eine gute Graka.
    3. Ziemlich teures Mobo
    4. DDR3?
    5. OS? 64Bit, damit du die 4 GB voll nutzen kannst.
    6. Zum Laptop kann ich weniger sagen, aber ich würde dir raten, beim Desktop PC zu sparen und dir ein etwas größeren Laptop zu kaufen (Acer). Ich denke mal an so einem kleinen Display länger zu arbeiten ist sicher nicht allzu angenehm.
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    naja der laptop ist, wie gesagt, nur für uni und so.. klein und fein, um es auch mal schnell in einen etwas kleinen rucksack zu packen.
    zu
    1.) naja zum zocken, dann studieren ich Informatik..von daher weiß ich nicht, wenn ich projekte anfertigen muss (studiere über unternehmen), wieviel fürs debuggen + compilieren drauf geht.. naja und wollte mir auch mal grafik-rendern anschauen^^.
    2.) naja könnte mir auch einen größeren kaufen, finde ich aber eher übertrieben
    3.) naja da das motherboard wenigstens DDR3 unterstützt und davon recht vieel bänke hat --> später auch noch ein wenig aufrüstbar
    4.) jo DDR3^^
    5.) jop genau.. nur naja 64bit für den anfang werd ich sicher XP drauf machen, um ds system zu testen und sowas.. dann später denke ich mal vista -.-
    (bei dem dell würde ich mich dann für die linux variante entscheiden)
    6.) naja gibt ja noch eine 12" variante..

    ..hab halt von dem ganzen nicht allzuviel ahnung.
    wenn ihr bessere vorschläge habt, bin ich für alles offen...
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Ich stimme dir zu, aber kleine Laptops sind fürs Studium absolut ideal... Ich hab auch einen EEE PC und das macht absolut keine Probleme mit dem zu arbeiten, ich bin eben nur sehr viel mobiler
    Mit diesen komischen Dingern von Dell habe ich mich aber noch nicht befasst, kommen ja auch erst im August raus, lieber mal auf Tests verlassen :]
    Ich würde auf jeden Fall das Mainboard gegen ein billigeres DDR2 austauschen (Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen DDR2 und DDR3). Mit dem RAM kommst du dann auch noch viel billiger weg.
    Die Grafikkarte würde ich behalten und das bisher gesparte Geld in einen 22"er investieren (à la SyncMaster 226BW). 19" Widescreen ist eine ziemlich behinderte Größe...
    Leider kann ich dir, da ich mich mit Intel nicht großartig beschäftige, kein Mainboard empfehlen...

    Der neue EEE-PC 900 kommt in sechs Tagen raus... Ist auf jeden Fall perfekt zum Arbeiten, ich hab meinen bereits aus England :]

    EDIT:
    Ich hab grad deinen neuen Post gesehen: Nimm DDR2, der Leistungsunterschied zu DDR3 ist gleich null zu setzen!
     
  5. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    hm naja hatte halt nur tests von dem EEE-PC 700/701 oder wie sie hießen gelesen und die klangen nicht so berauschend.

    da klang das angebot von dell etwas besser.
     
  6. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Also wenn du mitn eee pc richtig arbeiten und viel schreiben musst... ist er nicht so angebracht...

    Also sag ich als Wurstfingermensch ^^
     
  7. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Motherboards würde ich jetzt die neuen Gigabyte mit P45-Chip empfehlen. Ram kannst du, solange du nicht übertaktest, günstigen MDT Ram nehmen (günstig!=billig!).

    Falls du die Graka behalten willst, rate ich dir auch zu einem 22'' Widescreen (Syncmaster oder HP w2207).

    Einen Quadcore würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn du viel im Bereich Grafik/Video-Rendering machst. Für spiele und "normale" Anwendungen brauchst du keinen Quadcore, denn der wird von fast keinem Spiel genutzt (meist nur 1/2 Kerne). Da wäre es günstiger z.B. einen e8400 zu nehmen, der bei Anwendungen, die höchstens 2 Kerne unterstützen auch mehr Leistung bringt (höhere Taktfrequenz).
     
  8. 20. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Also der PC ist nicht so toll.
    Für was bitte DDR3, ist total überteuert und du merkst im Alltag keinen Unterschied zu DDR2.

    • DDR2 Board > Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU
    • Ram lieber > Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (996580) Preisvergleich | Geizhals EU
    • HDD ist sehr klein aber mir solls egal sein.
    • TV Karte auch nicht so toll lieber > TechniSat SkyStar HD2 (4102/3733) Preisvergleich | Geizhals EU
    • Bildschirm das gleiche, hat ja nicht mal einen DVI Anschluss, lieber > Samsung SyncMaster 931BW, 19 (LS19MEWSFV) Preisvergleich | Geizhals EU
    Alle Teile gibts auch bei HW-Versand.

    Rest ist OK bzw. Geschmackssache, mir persönlich währe der 19" Schirm zu klein aber egal. Ist ja nicht meiner.

    Edit:
    Hier hast du aber schon reingeschaut?
    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board
     
  9. 20. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    danke für euren schnellen antworten..
    werde mal weiter tüffteln und eure vorschläge einarbeiten..

    für weitere info's und hilfen bin ich sehr dankbar...
    am ende erhaltet ihr natürlich das resultat^^

    EDIT: Hier mal mein 2. versucht:
    KLICK MICH

    bin mir da aber bei der tv-karte nicht sicher..
    und graka wieder nur vorerst als platzhalter drin.^^
     
  10. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Schau mal das du eine ATI 4850 bekommst, ist günstiger und gleich schnell. Gut das du auf DDR2 gehst. Der FSB Limitiert auch hier schon.

    Monitor aufjedenfall mit DVI, sonst gibts MATSCH.

    Wozu einen billige NT Karte ? Soviel ahnung haste wohl net.
    1. ist mindestens eine Onboard
    2. Wenn du eine 2te willst, da PCI-E
    3. Wenn 2. zutrifft, eine schöne Intel Gbit Karte kostet 30€ und bringt gute CPU entlastung bei kopieren per Gbit Netzwerk ist bei nem Quad aber ehr unwichtig.
     
  11. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    nein.. ich hab so ein paar grundkenntnisse bei hardeware..
    joa und das gehäuse ist in ordnung oder? hatte da mal geschaut, dass auch die vorgänger von diesem mit die besten sein sollen (wegen luftzirkulation etc.)
     
  12. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Schon besser aber noch immer nicht ganz gut.
    Was nicht passt?

    • Netzwerkkarte > brauchst du nicht ist am Board und reicht aus
    • Grafikkarte > an sich OK aber die ATI HD4850 ist billiger und gleichschnell lieber >
      hardwareversand.de - Startseite

    • CPU-Kühler > nicht gut für einen Q9450 > lieber

      Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

      oder

      hardwareversand.de - Startseite

    Rest ist OK und kannst du so nehmen
     
  13. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    jo leider hab ich die 4850 noch nicht im konfigurator bei hardwareversandt gesehen^^... hm der shop an sich taugt doch was oder?

    hatte vielleicht vor mir ein angebot für den pc dann in einem pc-shop in meiner nähe zu holen. wenn die ihn mir mit 100€ mehr zusammenbauen würden, hätte ich wenigstens wegen garantie immer wen in meiner nähe?

    EDit: jo mit der Graka hast du recht.. auf die wollte ich eh warten (steht bei Hardwareversand noch nicht beim konfigurator drin)
     
  14. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Bei der Grafikkarte unbedingt warten bis die ATI HD4850 verfügbar ist

    Immer eine gute Idee, die ich auch Leuten empfehle die nicht so viel Ahnung habe. Aber schau das es ein seriöser Shop ist, den auch bei den normalen Shops gibt es leider schwarze Schafe.

    Dann kannst gleich hingehen wenn es was hat und brauchst nix einschicken und Co... Kommt natürlich ein wenig teurer aber Serivce /Support kosten halt einfach was.
     
  15. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    jop^^ gut danke dir.. und das problem mit dem Desktop-PC wäre geklärt und soagr umlängen billiger weggekomen, als ich dachte (der prozessor ist von gestern zu heute schon um 7 € billiger geworde ?!^^)

    wenn ich glück habe und alles wird bis nächste woche (glaube dann kommt die HD 4850/70) noch etwas günstiger bin ich soagr nur bei ca. 1000€

    so nun bleibt die frage mit dem Laptop.. würde mir nun gerne ein minilaptop holen nur welchen und von wem^^ EEE-PC900.. oder diesen Airone oder wie er heißt.. DELL E
    wollte nich mehr als 500€ für ausgeben - klein und handlich fürs studium (uni) sein
     
  16. 21. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Im Prinzip deine Sache. Den EEE-PC wirst du vermutlich bis zum Erscheiungstermin des Dell E (also August) leichter bekommen. Ich würde schätzen, dass letzterer, genau wie der EEE-PC sofort ausverkauft sein wird. Falls du noch länger warten kannst, dann nimm den Dell E, wenn du ihn bald haben willst, bestelle dir einen EEE-PC 900 aus England oder in Deutschland einen vor.

    EDIT:
    Der Dell E ist billiger und hat mehr Leistung als der EEE-PC
     
  17. 24. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    so die HD4850 ist ja nun raus.. meine frage:
    es gibt ja verschiedene versionen z.B. von HIS oder MSI .. diese unterscheiden sich im preis ja doch merklich, aber konnte hardware bzw leistungstechnisch keinen unterschied festestellen..

    bezahlt man da einfach den namen mit? -> weil einen anderen kühler haben die anscheinend auch nicht draufgebaut..

    Edit: und hab rausgefunden, dass auf prozessoren als tray-version nur 1 jahr garantie ist.. sollte ich da vielleciht lieber die etwas billigere boxed variante nehmen oder sit der kühler recht sicher?
     
  18. 24. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Kurz gesagt:

    Ja du bezahlst bei Grakas so zu sagen nur den Namen (bei den standart Taktungen, nicht bei den OC Modellen) !!!

    Bei der CPU am besten immer die Boxed Variante nehmen, weil du dann eine längere Garantie darauf hast und du dir sicher sein kannst, das du eine nagelneue CPU hast !!!











    MfG

    El Torrro
     
  19. 24. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    naja aber könnte ja sein, dass der kühler irgendwie zu laut ist oder ähnliches?
     
  20. 25. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    Musst ja nicht den Kühler montieren der bei der BOXED Version dabei ist

    Es geht ja nicht um den Kühler der dabei ist, dieser ist sowieso nicht viel wert. Habe dir weiter oben doch eh 2 sehr gute empfohlen.
     
  21. 25. Juni 2008
    AW: PC Komplettsystem für 1500€ + Laptop für 300€

    ja weiß schon.. naja werd ich denk cih mal den boxed prozessor bestellen (Ist ja eh billiger *g*) und halt den kühler dazu.. jo gibt es schon ein genaues release datum der HD 4870.. wenn nicht wird es dann die HD 4850 .. reicht denk ich mal auch..
    will halt noch mal ab und zu ein paar spiele z.B. Mafia 2 spielen können
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.