PC-Konfig. für Corel 3D CAD okay?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SsAan, 16. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2010
    Ich soll für meinen Nachbarn einen PC zusammenstellen, sein Budget liegt bei ca 500 -600 €!
    Der PC soll hauptsächlich für Corel 3D CAD genutzt werden.

    Bis jetzt hatte ich eigentlich immer nur Gaming PC´s zusammengestellt, aber mit CAD habe ich keine Erfahrungen. Auf was muss ich da besonderst Wert legen? Starke CPU großer RAM schnelle Graka?!?!?

    Er möchte gerne USB 3.0 haben und für das Budget das beste auf dem Markt!
    Ich setzte bei dem Mobo immer auf ASUS, CPU auf Intel, HDD von WD und beim NT auf Enermax!
    Davon würe ich auch nur ungern abweichen, habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe einfach mal folgendes zusammengestellt:

    1 x ASUS EAH4850/HTDI/1G, Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL55-L0UAY00Z)
    1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
    1 x exceleram Blue Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30101A)
    1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
    1 x Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II)
    1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
    1 x ASUS P7H55/USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCR5-G0EAY0DZ)

    Sind dann ca 550€ + Gehäuse...

    Für einen reinen CAD PC gut?!?!?

    Ich hoffe das ich das hier fragen darf meine letzte Kaufberatung wurde ja gelöscht ...
    Und ja ich habe den Thread Systemkonfiguration von Chris1981 gelesen aber da steht ja leider nix von CAD.

    Keiner ne Idee?

    Will doch eigentlich nur wissen auf was ich bei einem CAD PC achten muss, hat da wirklich niemand ne Erfahrung gemacht?

    In der Minimalen Systemanforderung von dem Corel 3d CAD werde ich nicht wirklich schlau, ausserdem habe ich mal iwo gelesen das man für CAD eigentlich so eine Graka brauch:
    CAD Grafikkarten - Eine übersicht

    Die besten davon kosten ja fast das 20 fach von seinem Budget :angry:
    Also welche graka sollte ich dann verbauen?!?!?
    Ist so eine Gamer Graka besser oder eine dieser Quattro Grakas im gleichen Preisbereich?!?!
     
  2. 17. Oktober 2010
    AW: PC-Konfig. für Corel 3D CAD okay?

    Wenn er viel CAD betreibt, dann ist ne "3D-Grafikkarte" natürlich besser!
    Ich würde dann zur ATI FirePro V4800 (~140€) greifen. Die bietet ein super PLV.
    Hier ein Test (auf Englisch)

    Den RAM kenn ich jetzt nicht. Würde lieber zu G.Skill, Corsair, etc greifen.

    Mit der Graka wird das Budget vermutlich gesprengt => beim Netzteil sparen => zu BeQuiet greifen
     
  3. 17. Oktober 2010
    AW: PC-Konfig. für Corel 3D CAD okay?

    Sofern das Programm stark Multi-Threaded ist (wovon man bei nem CAD-Programm ausgehen kann!), würde ich eher auf einen Phenom II X6 1055T anstelle eines i5 760 setzen.
    Wie gut das funktioniert, sieht man hier: Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 12) - ComputerBase
    Preis ist für die CPU ca. der selbe, als Board würd ich ein GigaByte GA-870A-UD3 nehmen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.