PC lässt sich nicht richtig hochfahren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bichbich, 19. Juli 2008 .

  1. 19. Juli 2008
    Hallo,
    also ich habe ein mehr oder weiniger großes Problem.

    Wenn ich meinen PC hochfahren will, kommt meistens eine Fehlermeldung, und zwar:

    Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

    Wenn ich den PC dann ausschalte und neu starte, kann es sein, dass ich glück habe und er fährt normal hoch, wenn ich pech habe, kommt diese meldung noch mal.
    Manchmal muss ich den vorgang bis 6 mal wiederholen, bis er richtig hochfährt.
    Da ich es aber lieber hätte, dass er beim ersten mal richtig hochfährt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schon mal vielen dank!
     
  2. 19. Juli 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Tag!
    Die Fehlermeldung bedeutet doch eigentlich Neustart und dann im Bios ein "Boot Laufwerk" auswählen.
    Villeicht könntest du das mal probieren.

    Seltsam jedoch, dass es vorher keine Fehlermeldung gab und nun aber schon.
    Villeicht ist es ein Festplattenproblem vorausgesetzt der PC bzw die Festplatte ist alt.


    Ein wenig mehr Input währe von Vorteil (System).

    lg maehle
     
  3. 19. Juli 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Genaueres kann ich euch später sagen, bin gerade nicht an meinem PC, aber das komische ist ja auch, dass es manchmal beim ersten mal funzt, und manchmal 6 neustarts dauert...
     
  4. 19. Juli 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Das Problem ist bei dir, das er die Platte entweder nicht korrekt erkennt oder den Master Boot Sektor nicht richtig lesen kann. In diesem Sektor wird dem BIOS gesagt was auf der Platte ist und was zu tun ist.
    Führe mal ein chkdskr c: /r /x aus. Es kann sein, dass du den Rechner ne starten must. Sollte dies nicht helfen könnte man evtl. noch was über eine Linux LiveCD booten und von dort ein Festplattendiagnosetool ausführen. Es kann dir vieleicht auch noch Informationen dazu beitragen.
     
  5. 19. Juli 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    hast du mehrere platten in deinem rechner oder nur eine?

    entweder hast du wirklich keine first boot device festgelegt (was aber eig. eh automatisch gescheiht, soweit nur auf einer platte ein os vorhanden ist), oder die platte gibt langsam den geist auf, bei mir was das auch immer so, mein pc is paar min nach dem start eingefroren dann kam ein bluescreen und wenn ich dann neu gestartet hab kam die selbe meldung wie bei dir, nach mehrmaligen versuchen, ging der pc dann wieder an, aber iwann war dann ganz feierabend, nach dem tausch der hdd ging alles wieder.
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Also, ein Freund hat eben mal ganz kurz bei der Sache geguckt, und wir haben festgestellt, das der meine Festplatte nicht erkennt, sondern als erste Festplatte meine externe nimmt...
    Sehr komisch, was ich noch nicht verstehe ist, dass die Festplatte SATA ist, aber im BIOS nur IDE angezeigt wird, sprich beide Laufwerke, sonst habt ihr mein Problem schon richtig geschildert!
     
  7. 5. August 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Ist es Vista oder XP ?
    im abgesichrteen Modus kommste auch nicht hoch?

    Gruß BenQ
     
  8. 5. August 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Huhu,

    Nehme alle externen Geräte beim Start einmal ab und starte dein System dann. Wichtig ausserdem ist halt auch das du im Bios als First Device deine Platte angibst.

    Das Problem hatte ein Kollege von mir auch gehabt, bei ihm lag es an dem Wlan USB Stick.
     
  9. 7. August 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Ist XP

    Das Problem ist ja, wenn ich meine externe ausschalte, dann steht da nur als first device "hard desk" oder so was, also der erkennt meine platte nicht... ist aber eigentlich richtig angeschlossen und alles....
    irgendwie vermute ich n hardware fehler, kann es sein, das meine platte kaputt ist?
     
  10. 7. August 2008
    AW: PC lässt sich nicht richtig hochfahren

    Tausch mal das Kabel von der internen Platte. Oder hänge sie mal in einen anderen Rechner.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.