PC macht reset/bluescreens

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DerWilly, 8. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2006
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem PC, aber hier erst mal die Daten:

    -selbstgebaut und installiert
    -Board Shuttle AK31
    -Prozessor AMD Athon mit 1400 mHz
    -512 MB RAM
    -128 MB GraKa NVIDIA GeForce FX 5200
    -2x 40 GB Festplatten maxtor
    -auf einer ist win98se
    -auf der anderen suse 10.0 drauf
    -dvd laufwerk

    PROBLEM:

    Mein PC bleibt bei Linux oder unter Windoof bei Spielen hängen bzw. Blauer Bildschirm mit vxd Fehler Meldungen ("schwerer ausnahmefehler" o.ä.) oder macht gleich einen Reset. Einfach so.

    WARUM?!

    GraKa zu heiß? (passivkühlung)?
     
  2. 8. Juli 2006
    Lad dir TuneUp Ultilities runter.. oder wenn du das schon hast.. dann öffne damit den TastManager.. und schau ma nach ob irgendein Programm be idir läuft.. das auf 100% Auslastung ist.. das wär nämlich mein Problem.. wenn ich zB. ein spiel gespielt habe.. ist plötzlich alles stehengeblieben.. dann kam so'n komisches geräusch vom Pc.. dann Bluescreen .. und dann Neustart.. manchma auch ohne bluescreen..

    Mit dem normalen Windows Tast Manager kann man net sehen obs auf 100% ist.. also war bei mir so..
     
  3. 8. Juli 2006
    check ma deinen ram! am besten wäre, wenn du iwo einen anderen riegel hättest, den du einbauen könntest! mein ram war auch mal im ***** und mein pc hat sich immer unregelmäßig neugestartet. wenn du nen riegel hast, wäre das ziemlich praktisch, weil ein gutes ram-check-programm mehrere stunden braucht. kann natürlich auch eine andere ursache haben, aber wäre immerhin ne möglichkeit
     
  4. 8. Juli 2006
    Also ich habe 2 riegel mit jeweils 256 mb.

    du meinst ich soll mal den einen und dann den anderen raustun und schauen ob das problem noch auftaucht.
    schade wenn der ram kaputt wäre, ich müsste mir dann einen neuen kaufen, mit 256 laufen spiele definitiv nicht so gut.

    oder kann das an fehlerhaften grafiktreibern liegen?
     
  5. 9. Juli 2006
    Am besten ist es den RAM mal auszutauschen und auf die GPU neue Wärmeleitpaste zu machen. Das hilft manchmal schon viel wenn die GRAKA zu warm wird. Ansonsten solltest du vllt mal alle Treiber erneuern und zur Not einen leisen Lüfter auf den Passivkühler der Graka schrauben oder irgendwie provisorisch befestigen.
     
  6. 9. Juli 2006
    ich habe schon daran gedacht meine graka kühlung zu verbessern, ich habe sie aber erst seit 2 monaten und möchte nicht die garantie ungültig machen.
    ich habe da einen lüfter beim conrad gefunden, der kommt in den pci slot und bläst die luft direkt unter der graka weg. kauf ich vielleicht wär ganz gut.
    also wärmeleitpaste hätte ich aber wie gesagt will ich nicht direkt an der graka rumwurschteln wenns geht.

    der kühlkörper is übrigens nur mit plastik stopseln mit widerhaken befestigt => rumschrauben geht nicht

    an der kühlung der restlichen komponenten liegt es nicht: neu!!!

    ich habe jetzt übrigens einen ram rausgetan und schau mal ob sich was ändert.

    treiber sin auch höchstens 5 wochen alt
     
  7. 16. Juli 2006
    griaß eich!

    ich habe jetzt 1 woche meine beiden riegel getestet, indem ich sie einzeln verwendet habe und den pc ganz normal benutzt habe: ab
    letzten samstag riegel nr 1: nach 10 min erster reset, zwei tage später wieder reset

    riegel nr 2 ab mittwoch bis jetzt: kein einziger reset! kein fehler, nix!
    ich glaube nr 1 is hin.
    werde einen nachkaufen und trotzdem unter die graka einen lüfter reinhauen, kann nich schaden

    problem so gut wie gelöst. ich werde vielleicht den scheinbar kaputten ram vorher sicherheitshalber noch mit memtest checken.

    8)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.