PC nur für Musik/Filme hochfahren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von 1stone, 12. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2007
    Hi,
    um direkt zur frage zu kommen: Gibt es irgendwie eine Software/Betriebssystem oder ähnliches mit dessen Hilfe ich meinen Rechner ausschließlich zum Musik hören bzw. zum Filme schauen hochfahre? Habe von jemanden gehört, dass er eine Art Betriebssystem hat mit dem es funktionieren soll. Ist dazu irgendwelche spezielle Hardware nötig? Habe auch ein Notebook in der Werbung gesehen, dass man nicht hochzufahren braucht, sondern direkt damit Musik hören kann.
    Ich hoffe jemand in der Community weiß da deutlich besser bescheid als ich.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  2. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Ich glaube du meinst Windows Media Center
     
  3. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Bei Vista gibts sowas. Aber es gibt ne Total kleine Linux Distro MFE (Media Front End) für GC die genau das macht. Bin mir sicher dass man die mit nem normalen Linux kernel auch zum laufen bekommt. Bin aber kein Linux spezialist
    edit: hier sind infos da gibst auch die source: Mfe-distro - gc-linux
     
  4. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Es gibt eine Linux Distribution Namens DreamLinux, die speziell dafür gedacht ist Multimedia Inhalte wiederzugeben, die Distri ist als Live CD erhältlich und ändert nichts an deinen Rechner.

    Ansonsten gibts Windows Media Center, welches aber Kostenpflichtig ist.
     
  5. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    hi,
    danke für die schnellen antworten.
    Wegen Windows Media Center: Das ist ja soweit ich weiß das gleiche wie auch windows xp professional nur mit einigen erweiterungen speziell für den medienbereich (wie der name schon darauf hinweist). Ich meinte aber irgendein System mit dem ich die ganze Leistung vom PC drosseln kann, denn zum Musik hötren brauche ich so gut wie garnicht die graka. Ich will damit im endeffekt für solche simple Anwendungen nur möglichst viel strom einsparen.
    Die Linux-Destri schau ich mir nochmal genauer an.


    MfG 1sToNe
     
  6. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Bin auch schon auf der Suche, aber speziell nach der Vista Funktion die MasterJulian beschrieben hat.

    Weiß jemand zufällig wie diese Funktion unter Vista heißt?
     
  7. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Hab Vista nicht mehr drauf bin mir aber (ziemlich) sicher irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist nur gewisse programme zu booten.
     
  8. 12. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Jop da hast du recht, ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen aber es interessiert mich einfach grad total

    Hab von ner Vista Funktion in Verbindung mit dem Media Center gelesen, dass man ohne Vista "direkt" zu starten Musik bzw. Filme schauen kann und dafür gibts dann auch die neuen Media Center Fernbedienungen mit denen man dann direkt auf einem eigenen Display auf der Fernbedienung, dass Video bzw Lied auswählen kann welches man abspielen möchte.

    Wenn jemand weiß wie die Vista Funktion heißt dann bitte hier schreiben oder mir ne PN! Dankeschön
     
  9. 13. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    hi,
    Mein PC ist für Vista nicht so leistungsstark und ich wäre von daher an einer anderen Möglichkeit interessiert.


    MfG 1sToNe
     
  10. 13. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    Mal ne Frage: wie soll das deiner Meinung nach aussehen? Meinst du Windows allein braucht soviel Rechenleistung (wenn es vor allem nix macht ausser nen Desktop darstellt und Musik abspielt -.- ). Meinst du ernsthaft das merkst du auf der Stromrechnung?
    Eventuell könntest du was einsparen wenn du deinen Rechner komplett runtertaktest... aber dann wieder die Frage ob du das wirklich merkst?

    Was ne alternative wäre: ich hab nen alten Cyrix233 mit 128MB hier, der hat n 50 Watt Netzteil, das reicht komplett für den Rechner und 1 Platte (mehr passt nicht rein) - sowas wäre Ideal für dich, denke ich. Ich schau mal nach wie sich das Teil schimpft, eventuell findet sich sowas in der Art bei Ebay

    Der Aussage nach kann dein Rechner garnicht soviel Strom verbrauchen
     
  11. 13. April 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    in der c't vom 2.4.07, Seite 68/69 steht ein beitrag zu einem Notebook, mit extra Display, das unabhängig vom großen läuft. Wo dann auch Musik abgespielt werden kann.

    endweder du besorgst dir die c't (grad keine möglichkeit sie einzuscannen)

    oder du suchst im netz.

    Asus W5Fe
     
  12. 2. Mai 2007
    AW: PC nur für Musik/Filme hochfahren

    kauf dir n dell xDDD


    ne spaß, ich hab n dell und da is ne extra partition drauf die nennt sich dell media direct, wenn der lappi aus ist hab ich n knopf mit nem kleinen haus drauf wenn ich da drauf drücke startet es dieses dell media direct, startet schnell und hab dann da ne art media center mit dem ich dvds musik ect abspielen kann...eigentlich recht sinnlos, da mein xp eh schnell hochfährt und dieses media direct total unkompatibel zu divx dateien ist -.-
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.