Pc optimieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WürgerKing, 10. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2006
    hi,
    habe mir vor ein paar tagen neue hardware gekauft.(vorher:A64 3500+,2 Gbyte ram,Radeon 9800pro,Gigabyte K8NS-939 ; jetzt A64 3500+,2 Gbyte ram, X1800XL,Gigabyte K8NF-9).Das problem:der pc ist kaum schneller als vorher,bei benchmarks wie z.B aquamark3(stürzt am ende ab)hab ich immer so 50 grames,bei DoDs 40-50 frames.Arbeitet die Hardware nicht richtig zusammen??wenn ja,wie kann ich die optimale performance erreichen??vielen dank im voraus, bei produktiver hilfe ist ein 10er versprochen!!!
     
  2. 10. Februar 2006
    normal hört sich das natürlich nicht an aber ich glaube nicht das das irgendwie an irgendeiner inkometenz der hardware liegt!

    ich glaube es sind eher die einstellungen vom bios/ windows. zb die häufige untertacktung von cpus. war bei meinem alten auch so! der hat den richtig nicht erkannt. musste update machen.

    was noch seien könnte ist die kühlung das da villt was nicht simmt!
    villt wird er ja auch bloß zu heiß oder sowas.

    ich kann leider nicht mehr dazu sagen außer dir viel glück beim richten zu wünschen^^

    mfg $yNf0o
     
  3. 10. Februar 2006
    mmh 10er haste auf jeden fall bitte helft mir das stresst voll neue hardware gekauft und dann sowas!!!das mit der kühlung könnte stimmen bei mir drht die manchmal voll auf,die temperatur vom prozessor is immer so um die 45,gpu weiss ich nicht und hd ist so um die 45-50.
     
  4. 10. Februar 2006
    Vielleicht kriegst du nur "sowenig" Frames, weil im Grafiktreiber Schnickschnack wie AA oder AF standartmässig aktiviert sind?

    Versuch die zu deaktivieren, generell natürlich erstmal die neuesten treiber installieren...
     
  5. 10. Februar 2006
    nee is net eingestellt vll auch noch ganz interessant:der hat meine grafikkarte erst mit dem neuen catalyst 6.1 erkannt,mit den vorherigen versionen hat er die grafikkarte nicht erkannt und hat auch z.B.den catalyst control center nicht angenommen
     
  6. 10. Februar 2006
    ehhhhhhhhhhhhhhhm sorry aber ne 9800 ist auch schon lang nimmer gut. wenn dein pc aber allgemein lahm ist (der rest ist ja top) dann würd ich vlt mal das bios flashen
     
  7. 11. Februar 2006
    6.1 ist für die neuen ATi Karten.
    Bei meinem PC tritt in Benchmarktests das gleiche Problem auf wie bei Dir. Nach mehreren Lesen solcher Problem haben mir die meisten doch dazu geraten: Nicht auf diese Art von Test zu vertrauen. Und damit hatten sie auch recht, weil es bisher in jeden Spielen kaum zu Problemen (zB fps) kam. Solange die "Highendspiele" flüssig dargestellt werden, kannst du davon ausgehen, dass mit dem Rechner alles in Ordnung ist.
    Bei den Test muss man auch bestimmte Grafikeinstellungen wählen und das Ergebiss hängt noch von zahlreichen anderen Faktoren (zb laufende Prozesse) ab.
    Auf der anderen Seite zeigen sie dir halt einen Leistungsstand und man kann testen mit welcher Option dies und jenes vernüftiger läuft.

    So long, flx
     
  8. 11. Februar 2006
    es ist ja nicht nur in benchmarktests,halt auch in spielen.sie werden zwar flüssig dargestellt,aber halt mit wenigen frames.wenn mit meinem pc alles in ordnung ist,mussi ch wohl auf neue graka treiber warten,hoffentlich löseb die das problem.alle die mir bisher geholfen haben,haben n 10er über weitere beiträge,woran es liegen könnte.freue ich mich natürlich :]
     
  9. 11. Februar 2006
    Nimm doch den Omega Treiber

    Omega Treiber

    Denk aber daran, vorher den aktuellen Treiber deinstallieren, DriverCleaner anmachen und alles, was mit ATI zu tun hat, löschen und erst dann neustarten, neuen Treiber installieren.


    N 10er wäre nett.

    Gruss Avant
     
  10. 11. Februar 2006
    stell sicher das du den aktuellsten apg bzw pci treiber drauf hast..hab den aktuellsten vorn paar tagen bei mri raufgemacht und promt 2000pkt mehr in 3dmark01 geschafft..
    aber vlt hast auch scho gemacht..
     
  11. 12. Februar 2006
    ich habe eben gerade neu formatiert und bin zu dem schluss gekommen,dass die omega treiber keinen leistungsvorteil bringen.was auch noch ganz interessant ist:bei css empfiehlt mir das system dieselben grafikeinstellungen wie mit meiner alten 9800 pro,obwohl ich jetzt eine x1800xl habe.ich raff das nicht.kann mir irgendjemand manl sagen,woran das liegt??ich denke mal irgendwo im bios oder so.jeder,der mir hilft kriegt n 10er bitte helft mir ich weiss echt nicht mehr woran es liegen könnte X(
     
  12. 13. Februar 2006
    BIOS richtig einstellen (ACPI und wie sie nicht alle heißen) und Windows neu installieren und vllt mal nen älteren Catalyst ausprobieren (geht der 5.7 oder so)!

    ich weiß ja net, ob du Windows neu drübergezogen hast, aber das wirkt meist Wunder^^
     
  13. 13. Februar 2006
    hab gerade win neu drauf gemacht,mit dem bios kenn ich mich net aus und wenn ich den älteren catalyst installiere,erkennt mein pc die grafikarte ja nicht.kann mir einer sagen,wie man das BIOS richtig optimiert und einstellt??10er ist klar,bitte helft mir!!!!über antworten freue ich mich riesig
     
  14. 13. Februar 2006
    Du kannst ja mal nen bios reset machen und alles neu installen vielleicht gehts dann wer weis

    beim bios reset muss man am mainboard ne paar jumper verstellen musste mal gucken wie das bei deinem ist meistens kannste das auf der herstellerpage finden
    oder du machst ne ganz neues bios drauf
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.