PC per Wlan booten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von omg!, 22. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2010
    Hallo RR'ler,

    ist es möglich seinen Laptop per Wlan zu booten? Per Kabel sollte es ja kein Problem mit "Wake on Lan" sein, aber wie sieht es mit intregiertem Wlan aus?

    Die Situation ist folgende:

    Ich bin weit weg und möchte gern per IPhone und Teamviewer mein Laptop steuern. Klappt auch super. Doch wenn ich länger weg bin, möchte ich den Laptop nicht durchgängig am laufen haben. Runterfahren geht per Teamviewer. Nur wie kann ich booten?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    ich bezweifel, dass per wlan booten geht, weil er ja dann konsequent ne verbindung aufrecht erhalten muesste, senden, empfangen usw.. waehrend er bei lankabel ja nur auf ein bestimmtes signal warten muss..
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Geht meines Wissens nach nicht, weil die WLAN-Karte keine ständige Verbindung hat, da der Adapter ja gar nicht über die Zugangsdaten etc verfügt, denn diese erhält er ja vom Betriebssystem!
    WakeOnLAN geht auch nur, weil die LAN-Karte eine ständige Verbindung hält, da ja das Kabel eingesteckt ist..
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    ist es nicht möglich, dass du deinen laptop solange du weg bist irgendwo in der nähe deines routers aufstellst und dann mit einem kabel dranhängst?

    über wlan wirds nicht gehen...
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Wake on Lan is definitiv nicht über Wlan möglich.
    lg annac
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Danke für die Hilfe.

    Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Laptop ferngesteuert booten kann?
    Kabel ist nicht möglich, und Zeitgesteuert kommt nicht in Frage.

    Kann ich ein Wlan empfänger mit nem Switch oä. verbinden und von dort aus mit Kabel weiter? ;-)
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    WRT54GL kaufen, DD-WRT drauf. WRT in Client Modus, dann via lan Kabel das Notebook dran. Weiterleitungen e.t.c. alles einrichten und dann läuft das. Traust du dir das zu ?
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Kannste auch deine FritzBox/Speedport modden und das WakeOnLan Interface fürs Internet freigeben..
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Wake on Lan, sprich verbunden mit nem router, der magicpakets durchlässt, mit nem cat kabel verbinden. wurde schon erwähnt. wenn du dazu weiterführende information brauchst pn oder eben hier.
    ne alternative wäre noch WakeOnPower, kommt aber im endeffekt auch auf deine hardware an.
    lg annac
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Es gibt noch die Lösung per Fernbedienung zu booten:

    Infrarot-Empfänger mit Einschalter

    Hier stellen wir Ihnen einige interessante neue Produkte vor, die Ihnen das tägliche (PC-)Leben ein klein wenig erleichtern sollen. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei?


    Sehr erfolgreich ist seit einigen Jahren unser IR-Einschalter,
    der nun bereits in der Rev.5 verfügbar ist.

    Mit diesem können Sie Ihren PC ganz bequem vom Sofa aus mit einer beliebigen IR-Fernbedienung einschalten und steuern.





    Weiterhin haben wir die sogenannte "IR-Schaltbox" entwickelt, mit der Sie ebenfalls per IR-Fernbedienung zwei beliebige 230V-Verbraucher unabhängig voneinander schalten können.

    Nützlich ist dies, um z.B. Fernseher, Verstärker, Beamer, usw. nach Gebrauch einfach komplett abzuschalten, damit diese keinen unnötigen Standby-Strom verbrauchen.




    oder



    Velleman MK160 Schaltstufe mit Helligkeitssensor Bausatz 12 V/DC im Conrad Online Shop | 190951

    --->

    Highlights & Details

    * Ein Helligkeitssensor erfasst die Displaybeleuchtung eines Handys bei Anruf und führt Schaltvorgang aus

    Beschreibung

    Erlaubt Ihnen, Geräte über Ihr Handy ein- oder auszuschalten. Anwendungen: Licht ein- oder ausschalten, Heizung ein- oder ausschalten, Tür öffnen, Anwesenheit simulieren, Futtersysteme für Tiere bedienen, Autoalarm einschalten, etc. Durch die Schaltung, die die Display-Beleuchtung erfasst, entstehen keine Kosten. Das Handy muss nicht geöffnet, geändert oder verbunden werden. Funktioniert mit den meisten Handys.

    Ausstattung

    * 2 Bedienungsfunktionen: EIN/AUS-Funktion (Schalter) oder EIN mit Automatischer Ausschaltzeit
    * Zeiteinstellungen: 0,5 s, 2 s, 30 s, 1 min, 5 min, 15 min, 30 min und 1 h
    * NO/NC Relaisausgang.

    Technische Daten
    Betriebsspannung 12 V/DC
    Stromaufnahme 100 mA
    Ausführung Bausatz
    Abm. (L x B x H) 101 x 42 x 23 mm





    Ansonsten hab ich nix gefunden aber ich hab gedacht das es auch steckerleisten mit fernbedienung gibt die einen Impuls senden und das dass Gerät dannach startet.

    Kenn mich leider zu wenig mit Schaltplänen oder sonstigem Elektriker zeugs aus

    Ist natürlich nix für leien
     
  11. 23. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Danke das ihr euch bemüht,

    aber mit Wake On Power oder mit einer Fernbedienung kann ich nun wenig anfangen.
    Wenn ich weit weg bin, kann ich kein Knopf drücken und ne Fernbedienung die viele KM reicht kenn ich nicht

    Aber durch Wake on Power bin ich auf Wake on USB gestoßen, wie funktioniert, das denn?
    Ich habe gelesen der PC muss im Standby sein und liefert den USB Ports dann noch strom. Könnte ich dann mit einer USB WLan Stick was anfangen?
     
  12. 23. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    hmm, aber ansprechen kannst du den dann sicherlich auch nicht, wenn der laptop aus ist
     
  13. 23. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    also WOL müsste schon über WLAN gehen, gerade meinen neuen Lappy bekommen von Dell und da steht selbst in diesem komischen "BIOS" drinne, ob man das abschalten will oder niccht bzw es steht drinne " LAN only WLAN only LAN and WLAN disable "


    also müsste das schon über WLAN gehen. Ist nur die frage wie es geht
     
  14. 23. Juli 2010
    AW: PC per Wlan booten

    Das klingt gut, muss ich wohl nachher bei mir im Bios mal nachschauen.
    Btw. ich hab auch einen Dell Lappy.

    Ich geh dann mal Google quälen.
    Bin aber noch für weitere Anregungen und Erfahrungen offen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.