PC richtig schützen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 13. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2008
    Habe es mal wieder geschafft, mir nen Virus auf den Rechner zu ziehn....

    AntiVir sagt mir, dass viele Dateien in der System Volume Information mit dem Virus W32/Hidrag.a infiziert sind. Habe im Netzt gelesen, dass man formatieren sollte. Das hab ich jetzt auch vor.

    Damit sowas nicht nochmal Passiert: Wie schütze ich meinen PC RICHTIG? Gibts da ne checkliste? Welche Tools empfehlen sich? hatte bisher nur Antivir drauf, aber das reicht ja anscheinend nicht. Kann ich Windows intern was tun?

    Will mir dann heute ein Frisches Windows raufspielen, und will, dass das System Sauber bleibt. Kann mir da mal bitte jmd der Ahnung hat, sagen, wie ich mein System dauerhaft sauber halten kann?
     
  2. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    auf jeden fall würd ich nid sparen beim schutz deines pcs....
    Ein virenschutz wie antivir reicht noch nid aus, wesshalb ich auch zu einem komplettpaket wie kaspersky internet security (kann ich dir persöndlich empfehlen) zurückgreiffen würde...
    natürlich kannst du dir tools wie firewall, virenscanner, spamschutz etc auch einzel runterladen.. jedoch ist der aufwand extrem gross um alles zu downloaden und zu konfigurieren

    Am besten schaus du dir aktuelle Testberichte von PC Magazinen etc an und entscheidest dann selbst, was das beste ist für dich...
     
  3. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    anty vir taugt in sachen schutz net soviel. kaspersky ist top in sachen schutz vor viren etc. und evtl dazu den spybot install. mein system läuft so seit nem jahr ohne größere probs.
     
  4. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Klar wie schon gesagt an erster Stelle ein Top AntiVirus Programm wie z.B. Kaspersky oder NOD32 ist empfehlenswert. Als nächstes musst du gucken bin ich an einem Router oder geh ich über DFÜ ins Internet weil wenn du einen Router hast ist ne Firewall überflüssig (sagt man so).

    Zusätzlich kann man immer mal wieder Programme wie "hijackthis" benutzen und z.B. "CleanUp" oder "TuneUp Utilities".

    Damit müsstes du ziemlich sicher sein...


    gReeTz Sab
     
  5. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    So habe grade System neu aufgesetzt. C Formatiert D wieder ran und antivir laufen lassen. Jetzt hab ich das prob, dass antivir mir jetzt auf D auch diesen Virus anzeigt (pfad: System volume information)

    Wie krieg ich das jetzt weg? C ist 80gb groß und d 500, und ich will meine daten nicht löschen und kann d nicht formatieren -.-

    Auf d liegen nur daten wie musik bilder filme


    pls help, ich will meine daten nicht verlieren aber diesen virus loswerden....
     
  6. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Also ich würd auf jedenfall TuneUp 2008 raufmachen und das antivirusprogram Avast....also ich kanns nur empfehlen, es ist kostenlos und entdeckt auch alles. Als browser würde ich Firefox oder Opera empfehlen, weil es die sichersten sind und auch so viel besser als IE...
     
  7. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Wie schon gesagt Antivirus Programm drüber laufen lassen dann TuneUp oder Clean Up und dann HiJackThis! Das ist ganz wichitg!
     
  8. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    das sind immer sone dateien 0003400.exe zb hijackthis hab ich grad log auswerten lassen, da ist alles in ordnung, oder scannt das nur c?


    edit: habe nebenbei nochmal gegoogelt und gelesen, dass man die kompletten System Volume Information löschen kann, indem man sys-wiederherstellung deaktiviert und neu startet (besagte dateien sind für genau diese fubktion da) naja jetzt lasse ich antivir nochmal über c UND d laufen, dann sag ich nochmal bescheid obs geklappt hat
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    du kannst den prozess im hauptfenster von hjackthis nachschauen, diesen dann anwählen und auf fixen drücken... dann ist das ding weg!

    gr33z
     
  10. 13. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC richtig schützen

    werde ich mir gleich mal durchlesen ich habe mal den antivir report geuppt: No File | xup.in

    edit: es handelt sich nur um irgendwelche .exe in den system volume information... keine zusätzlichen prozesse, windows ist ~2std alt
     
  11. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Habe meine Trojaner und Viren bis jetzt mit dem zusätzlichen Tool SPYBOT SEARCH & DESTROY erfolgreich entfernt.Zieh dir s Tool über Google,dann starte deinen Rechner neu,alles andere macht das Tool.Musst nur noch anklicken dass der Virus entfernt werden muss.Gibts aber leider nicht auf deutsch,nur in Englisch.
    MfG
    PS:Als Antivir benutz ich NOD 32,da es mit weniger Systemressourcen läuft,und die Firewall von Zone Alarm Prof.
     
  12. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber du stellst die falschen Fragen bzgl. PC/System-Sicherheit.
    Du solltest fragen: "Warum bin immer ich der, der sich nen Virus/Spyware etc. fängt?, Warum schmiert meine Kiste dauernd ab?"
    Die größte Sicherheitslücke am PC ist nämlich der anwender "DU" und nicht das OS, deswegen kann man sagen es gibt keine Tools, die deine Probleme lösen,sondern dir höchstens die Arbeit ein wenig erleichtern.
    Ne wirkliche checkliste gibts auch nicht, aber nen paar Grundregeln.
    1. unter windows lohnt nen RICHTIG konfigurierter Virenscanner, einfach den teuersten nehmen und draufknallen lohnt sich überhaupt nicht, da nimm lieber freeware und konfiguriere die
    2. das gleiche gilt für ne Firewall, "falls man eine will" muss man selbst entscheiden für wie sinnig man diese hält.
    3. eine schöne rechtetrennung vornehmen, wichtige Programme Virenscanner etc, sollten net vom normal user verändert werden können etc.
    4. surfen mit admin rechten=ganz schlechte Idee
    5. seltsame I-Net-Seiten besuchen und wild rumklicken, weil man doch so gerne den Crack will->dein PC ist verdammt zum Tode
    6.upps keine Sicherung der Daten gemacht ,naja da brauch man nix zu sagen

    so ungefähr funzt ein Sicherheitskonzept für den PC.
    allerdings sollte dir dies Tool evtl. doch mehr Sicherheit geben und ne Menge Arbeit ersparen:
    Super-Tool

    mfg
    Ralle
     
  13. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Also wenn das was mit den Wiederherstellungspunkten zu tun hat nimm TuneUp Utilities 2008 damit lassen die sich ganz bequem löschen dann müsste es gehen.
     
  14. 13. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    Windows XP richtig vor Malware schützen und wie ein System vor Malware entfernen.

    Was erwartet euch hier:

    1. Was ist Malware
    2. Wieso kommt Malware auf meinen PC
    3. Wie kann ich mich davor schützen
    4. Wieso sind diese Schutzmaßnahmen unzureichend
    5. Welche Möglichkeiten habe ich gegen diese Art Schädlinge
    6. Zusammenfassung:

    1.
    Erstmal, es gibt viele verschiedene Arten von Malware. Die bekanntesten sind Viren, Trojaner, Backdoors, Spyware, Adware, etc. und auf all diese Dinge gibt es eine Gemeinsamkeit. Man kann diese Dinge nur finden und entfernen, wenn man sie kennt und wenn man nach Ihnen sucht. Das Problem ist jedoch, man sucht nur sehr selten nach Ihnen, nämlich erst dann, wenn man einen Verdacht hat. Doch dann ist es meistens schon zu spät.

    2.
    Malware kommt immer dann auf den PC, wenn man entweder unvorbereitet, unvorsichtig neugierig oder einfach nur dumm ist. Gegen das unvorbereitet kann man vorgehen, gegen das unvorsichtig, neugierig oder dumm muss jeder von euch selber einmal fragen, warum er das jetzt macht und dabei den gesunden Menschenverstand aus stellt.

    Von der Masse her, sind ca. 90% aller Malware Programme, die einen schlecht geschützten PC befallen. Dies sind Vorgänge, bei denen der Nutzer keine Chance mehr hat durch sein handeln die Infektion zu beeinflussen. ABER vor diesen 90% kann man sich sehr schnell schützen, wenn man ein wenig an den Windows Einstellungen dreht.

    Die letzten 10% sind jedoch viel gefährlicher. Sie sind es, die man bewusst auf dem PC ausführt, auch wenn man nicht weiß, was man da macht. Sie öffnen so genannte Hintertüren im System, die man nicht wieder schließen kann, Sie infizieren sich derartig im System, dass man es nicht mehr ohne sehr großen Aufwand davor schützen kann. Sie muss jeder von euch bewusst vermeiden. Angefangen bei der Kontrolle der eigenen Neugier bis hin zur reinen Vorsicht auch vor bekannten Emails.

    3. Schutz

    Schützen wir uns zunächst einmal vor diesen automatischen Viren. Vor Ihnen kann man sich schützen, wenn man Ihnen keine bewusste Angriffsfläche bietet.

     Ihr braucht eine Firewall.

    Aber keine, die ihr auf eurem Windows Rechner installieren müsst. Eine Firewall ist ein Konzept, wie man sich schützt. Sie ist es, die nur Dinge an den PC weitergibt, die auch vom PC angefordert wurden. Die beste Firewall steckt also zwischen eurem PC und dem Internet in einer extra Box. So z.B. in einem Router. Aber eine solche Firewall in einem Router ist nicht alles. Denn wie gesagt, er blockiert nur die Dinge, die nicht angefordert wurden. Also müsst ihr eurem PC auch beibringen, nichts anzufordern. Und da ist leider der Knackpunkt. Unter Windows gibt es leider Dinge, die ungefragt ständig ein Signal abgeben, und auf Antwort warten. So z.B. der Windows Nachrichtendienst. All diese Dinge gilt es zu deaktivieren. Weil dies jedoch manuell sehr umständlich ist, gibt es auf

    http://www.ntsvcfg.de oder auf Shutdown Windows servers die Möglichkeit dies manuell zu machen.

    Nach einer Windows Neu-Installation und dem Einspielen sämtlicher Updates ist dies der erste Schritt, den Ihr unternehmen solltet. Und das alles möglichst offline. Also bevor ihr das erste Mal Kontakt mit dem Internet habt.

     Hardware Firewall,
     Windows - Dienste abschalten

    Hinzu kommt, Ihr müsst alle Sicherheitsrelevanten Updates installieren, und das möglichst zeitnah zur Veröffentlichung. Inkl. Des aktuellen Service Paketes.
    Warum? Ein Beispiel, der W32.Blaster (Sasser / Lovesan) - Wurm. 8 Wochen, bevor dieser Wurm das Internet betrat wurde diese Schwachstelle veröffentlicht. 4 Wochen vor dem ersten erscheinen des Wurms gab Microsoft Sicherheitspatches heraus. Nur Rechner, die diesen Patch nicht installiert hatten, konnten infiziert werden.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren

    Es bleibt noch eines, ARBEITET NIEMALS mit ADMINISTRATIVEN RECHTEN. Wenn ihr auf eurem Rechner keine Administrativen Rechte habt, zum Zeitpunkt eines potentiellen Befalls, kann die Malware auch nicht mit administrativen rechten das System befallen. So wäre z.B. dieser ICQ Virus machtlos geblieben, hättet ihr keine Administrativen rechte auf eurem PC gehabt. -> nur für Installationen wechselt man in den Admin Status.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten

    Obwohl die Windows Dienste diejenigen sind, die von den meisten Malware Prozessen angegriffen werden, sind sie nicht die einzigen, die von Malware angegriffen werden und in der Lage sind, eine Firewall auszusetzen. Andere Programme wie vor allen Dingen der Internet Explorer, FIREFOX, Outlook, MSN, ICQ, Antivirenprogramme, Desktop Firewalls, Backup Lösungen, Defragmentierer, Audio und Video Player … sind auch in der Lage, Schadhaften Code auf den PC zu bringen und dort unbemerkt vom Benutzer auszuführen.
    Es ist unmöglich, hier alle Programme aufzuführen, die ihr vielleicht nutzen könntet, und euch zu erklären, wie ihr diese Lücken schließen könnt. Aber ein paar Grundsätzliche dinge kann ich euch erklären.

    Jedes Programm das beim Windosstart geladen wird, stellt eine potentielle Sicherheitslücke dar. Wenn dieses Programm z.B. eine automatische Update Funktion hat, wird durch sie die Firewall umgangen. Wieviele dieser Sicherheitslücken in einem Programm vorhanden sind, findet ihr in der Datenbank von Computer Security - Software & Alerts - Secunia . Meine Empfehlung: Was man nicht unbedingt braucht, sollte man nicht mit Windows starten lassen.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten

    Es gibt aber auch Programme, die mit dem Internet agieren sollen, dort hilft euch dann keine Firewall. Alle aktuellen Browser haben Sicherheitslücken. Der IE7 (6 von 8 sind weiterhin ohne patch), Firefox 2.0.0.1 (2 von 6) und auch der aktuelle Opera 9.1. (1 von 4)
    Der einzige mir bekannte Browser, bei dem es keine momentane Sicherheitslücke gibt, ist der Opera 8.54
    Quelle: Computer Security - Software & Alerts - Secunia .

    Die größte Gefahr bei Browsern geht jedoch nicht durch den Browser selber aus, sondern von Plugins und Scriptsprachen im Browser. Daher sollte man, immer (vor allem aber wenn man auf einer fragwürdigen Seite surft) Dinge wie Java, Flash, Javascript, Active X (nur IE) … ausschalten.

    Ähnliches gilt auch für Email Programme, Chat Programme … etc.

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten
     Einen sicheren Browser mit sicheren Einstellungen nutzen


    Nun, mit diesen Tipps seid ihr im Internet schon bedeutend sicherer.

    Bleiben noch die letzten 10 %
    Dinge, die nicht unbemerkt auf euren PC kommen, sondern von euch aktiv heruntergeladen und aktiviert werden.

    Hier gilt es: schaltet euer Hirn ein, bevor ihr irgendwo klickt. Auch wenn ihr den Absender einer Mail kennt, und testet neue Dinge immer erst mit einem Antivirenprogramm.

    Die einfachste Möglichkeit ist ein Hintergrundwächter, (on Access – Scanner) dieser scannt automatisch im Hintergrund, wenn eine Datei herunter geladen wird, oder eine Datei auf andere Weise auf den PC gebracht wird. oder wenn eine Datei von einem Programm verändert wird.
    Nachteil, sie scannen auch alles andere und sind immer Aktiv im Hintergrund.
    Die Ressourcen freundlichere Methode ist die, dies manuell zu machen, indem man einen on-demand - Scanner zuschaltet, wenn er gebraucht wird. Dies erfordert aber eine Menge Disziplin und Selbstkontrolle.

    Wichtig ist jedoch, Verlasst euch nie auf ein Antivirenprogramm. Sie können nur die Dinge finden, die sie kennen. Deshalb ist es unbedingt ratsam, Das Antivirenprogramm immer auf aktuellsten Stand zu halten.

    Außerdem, KEIN Programm kann alle Malware Typen finden. Antivirenprogramme finden i.d.R. nur Viren, Trojaner, Würmer …
    Antispyware Programme finden nur Spyware, Jokeware …
    Rootkits findet man nur mit entsprechenden Rootkit detectoren.
    Programme mit diesen Funktionen findet ihr im bald im nächsten Beitrag finden.

    Also Zusammenfassend

     Hardware Firewall
     Windows - Dienste abschalten
     Alle Updates installieren
     Mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten
     Den automatischen Systemstart sauber halten
     Einen sicheren Browser mit sicheren Einstellungen nutzen
     Immer ein Aktuelles Antiviren- / Antispyware Porgramm nutzen

    !!! SCHALTET EUER KÖPCHEN EIN !!!

    das alles steht in meiner FAQ
     
  15. 14. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen

    wenn der trojaner in der system volume information ist
    einfach rechtsklick auf den arbeitsplatz -> system -> systemwiederherstellung -> häkchen bei systemwiederherstellung auf allen laufwerken deaktivieren -> pc neustarten -> virus ist weg ^^
    ->ggf wenn du willst kannst du dann acuh das häkchen wieder wegmachen

    sonst wurde ja bereits alles nötige gesagt brauchst halt nur noch ne firewall (reicht auch ne freeware)

    MFG delpiero
     
  16. 14. Mai 2008
    AW: PC richtig schützen


    Türlich gibts das in Deutsch, is sogar von nem deutschsprachigen geschrieben ;-).
    Musst dir nurmal per Update die deutsche Sprache runterladen^^
    MfG
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.