PC sehr langsam beim Booten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von huebstAr, 5. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Oktober 2010
    Hi!

    Ich habe hier einen Fujitsu-Siemens Rechner, in den ich ein weiteres CD-Laufwerk eingebaut habe.
    Es ist ein etwas älterer Rechner mit einem P4, ~2,6Ghz Taktfrequenz.
    Die Laufwerke sind IDE-Laufwerke, sowohl die beiden CD-LW, als auch die Festplatte, die noch angeschlossen ist.

    Ich habe nun die Festplatte an einer Floppyleitung alleine, die beiden CD-Laufwerke an der anderen Leitung.

    Das Problem ist, dass der Rechner nun sehr langsam hochfährt:
    Nach dem Initialisieren der Laufwerke im POST dauert es noch ca. 20-30 Sekunden, bis der Anfängt von der HDD zu booten. Er bleibt einfach in dem ersten Screen stehen.
    Danach läuft alles wie gewünscht.

    Wenn ich nur eines der beiden CD-Laufwerke anschließe, geht es wunderbar schnell.
    Wenn ich ein CD-LW an die HDD mit ranhänge, läuft es ebenfalls wunderbar schnell.

    Woran kann das liegen?
    Richtig gejumpert sind die Laufwerke, scheinbar geht irgendetwas bei der Initialisierung schief?!

    Weiß vllt jemand Rat?

    Gruß
    huebstAr
     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    Geh mal ins BIOS und schau mal nach wie die BOOT-Reihenfolge ist bzw ob das so eingestellt ist das alles nacheinander bootet.. wenn ja muss das ja nicht sein. Nur so einstellen das die Master HDD bootet damit dein Betriebsystem startet
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    Hi.

    Damit hat es nichts zu tun.
    Bevor er die bootreihenfolge abfragt, dauert es ca. 20 sek.

    Gruss
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    Warum machst es denn nicht so? Hast du 2 HDD´s? Dann hänge doch jeweils eine HDD mit nem CD LW zusammen. HDD muss dann Master gejumpt werden

    Und das dann 2x
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    Kabel zu kurz :/
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    Hihi.. neues kaufen Die sind ja nicht alt so teuer.. Wäre aber die lösung
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: PC sehr langsam beim Booten

    ...
    Jemand auch hier mit ner vernuenftigen Lösung?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.