PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sHarEk, 27. Juni 2007 .

  1. 27. Juni 2007
    Also, ich habe mal aus Spaß ne Verküpfung erstellt mit dem Befehlsparameter

    "%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 30" was so viel bedeutet wie, das der PC runtergefahren wird wenn man die datei anklickt.

    es gibt ja nun verschidene Befehle wie ich im DOS gelesen habe, z.B -s oder -t...alle Befehle führen eine andere Aktion aus.

    Wollte frage ob es einen Befehl gibt den man dransetzen kann, dass sich die datei nach dem ausführen selbst löscht.

    Also dass ich die Datei jemandem schicke, er sie anklickt und nach dem er den Pc wieder hochgefahren hat ist die Datei weg.

    Wenn das im Falschen Forum ist bitte moven!

    Bw für jede Gute antwort sicher!

    mFg sHarEk
     
  2. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    hoi,

    du kannst bei der datei noch nen kleinen extra code einfügen...

    nämlich dass er, bevor er den pc runterfährt, was in den autostart schreibt und zwar, dass die datei xyz dann gelöscht wird, wenn der pc wieder hochfährt.

    denn unter windows wirds bissel schwer was zu löschen, was gerade verwendet wird....

    mfg halloweenracer
     
  3. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    start shutdown -s -t 30
    del meinedatei.bat

    Sollte gehen
     
  4. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    habs gerade getestet
    Code:
    shutdown -s -t 60
    del "C:\Documents and Settings\USER\Desktop\1.bat"
    
    Musst halt den Pfad zu der bat angeben

    Er löscht die datei. jedoch weiß ich nicht ob der pc runter fährt, da ich in der arbeit bin habe ich es mit Shutdown -a abgebrochen.

    Aber veruschs mal
     
  5. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    also, habe mal schnell was geschrieben:
    Code:
    echo off
    echo.
    echo.Ihr PC wird nun heruntergefahren...
    echo.Dieses Fenster schliesst sich automatisch...
    echo.
    echo.
    shutdown -s -t 10 && ping 123.45.67.89 -i 2 > nul && del 1.bat
    
    Mit dem Code (als "1.bat" gespeichert) konnte ich den PC heruntergefahren.
    btw: Das mit dem Ping habe ich nur geschrieben, damit sich das DOS-Fenster erst nach 2 Sekunden selber schliesst. So kann man die Nachricht besser lesen

    Also, anscheindend macht XP keine Probleme die Bat zu löschen. Eigentlich wird sie ja auch nichtmehr verwendet.

    Tipp: Geb mal in der Konsole "help del" ein. Da siehst Du noch einige Parameter, die Du beim löschen anhängen kannst (zB "/P" für eine Nachfrage).


    Hoffe, ich konnte helfen,

    Sn0wm4n
     
  6. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Also,
    ersmal vielen Dank für die ganzen Antworten habt alle Bw bekommen.
    Doch ich denke ich mache was falsch oder es klappt net so wie ich es will!

    Das Ziel das ich meiner verknüpfung gegeben habe heit "C:Windows\system32\shutdown.exe -s -t 30".

    Habe alle eure Ideen versucht, z.B sieht das ganze jetzt so aus.
    "C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -t 30 del C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\meine Datei.lnk"

    Ich habe keine bat Datei ich habe einfach nur eine verknüpfung erstellt!

    habe alles tipps Verscuht, klappt aber trozdem nicht!
    Bitte um weitere hilfe
    mFg sHarEk
     
  7. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Achso, Du hast also eine neue Verknüpfung erstellt und das Ziel "C:Windows\system32\shutdown.exe -s -t 30" eingegeben?

    Hmm, da wird es wohl schwer, die Datei zu löschen. Denn mit der Verknüpfung kannst Du (meines Wissens) nur 1 Ziel ansteuern. Aber um die Datei zu löschen müsstest Du das Ziel "del /Verzeichnis/DeineDatei.exe" haben (ich weiß, eine "del.exe" gibt es nicht; vllt würde "cmd.exe del XXX.xx" gehen).
    Oder anders gesagt: Du müsstest in der Konsole ja auch 2 Befehle eingeben, damit das Gewünschte eintritt (1. "shutdown ..." und 2. "del ...").

    Das Ganze würde ich einfach mit einer Bat und zB meinem oben genannten Inhalt realisieren - wär sehr einfach. Aber wenn Du es wirklich 'nur' mit Verknüpfungen machen willst, dann habe ich da keine Idee.



    Sn0wm4n
     
  8. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    ok ich mache es also mit ner bat...auch wenn es vllt peinlich ist, aber wie kann ich ne bat erstellen!

    mFg sHarEk
     
  9. 27. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Muss Dir net peinlich sein, man lernt ja nie aus

    Also, eine kleine Einführung gibts hier: Batch-Datei (Multiverknüpfung) - RR:Board

    Und ein paar Worte von mir:
    Um eine Batchdatei zu erstellen musst Du einfach den Editor öffnen, Den "Code" eintippen und die Datei mit der Endung *.bat speichern. Das bat steht für Batch, Du kannst genauso die Endung *.cmd benutzen, ist wurscht.

    Das kannste ja mal mit meinem Code oben versuchen, sollte klappen. Wenn nicht, dann einfach hier posten

    Mit einer Batchdatei kannst Du alle Befehle ausführen wie auch in der Konsole (CMD).
    Beispiele:
    Code:
    echo Hallo
    echo off
    shutdown -...
    pause
    dir /AH
    ...


    Sn0wm4n
     
  10. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Also wenn es noch nicht zu spät ist:

    Du kannst das ganze auch in einer Verknüpfung machen. Eigentlich ist es gar nicht so schwierig.
    Wer nähere Erklärungen dazu möchte, einfach bei mir melden oder nochmal hier posten...

    Das hier ist der Pfad auf den deine Verknüpfung zeigen muss.
    Code:
    %windir%\system32\cmd.exe /k "echo shutdown -s -t 30 > C:\shutdown.bat && C:\shutdown.bat && del C:\shutdown.bat && exit"
     
  11. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    hmm, aber so erstellt man ja eine "shutdown.bat" die man direkt danach wieder löscht. Ich glaube, der Threadersteller will die Verknüpfung löschen.

    Code:
    %windir%\system32\cmd.exe /k "echo shutdown -s -t 30 && del C:\Verknüpfung.exe"
    Habe keine Ahnung, welche Endung eine Verknüpfung hat...
    Und habs auch net getestet. Aber die Idee mit echo ist gut



    Sn0wm4n
     
  12. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Hab das mal mit der Bat Datei probiert und klappt alles ganz super.

    hab mal deinen Code genommen

    Code:
    echo off
    echo.
    echo.Ihr PC wird nun heruntergefahren...
    echo.Dieses Fenster schliesst sich automatisch...
    echo.
    echo.
    shutdown -s -t 10 && ping 123.45.67.89 -i 2 > nul && del 1.bat
    wenn ich aus diesem code den teil "&& ping 123.45.67.89" rausnehme passiert wieder nichts.
    is aber auch net sowichtig, das Dos fenster schließt sich net automatisch ist zwar nicht so schlimm aber stimmt was mit dem code net oder mach ich was falsch?

    mFg sHarEk.

    EDIT:\ Verknüpfungen haben die Endung ".lnk"


    IS OK HAB DEN FEHLER GEFUNDEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE AN ALLE IS BW RAUS!!!
    CLOSED
     
  13. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    HMm, bei mir geht das:

    Keine Ahnung warums bei Dir net geht...


    //edit:
    gut xD
     
  14. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    So nach ein bissl tüfteln is mir wieder was aufgefallen..hab meine datei mal echo2.bat genannt!

    Also hab jetzt den Code

    Code:
    echo off
    echo.
    echo.Ihr PC wird nun heruntergefahren...
    echo.Diese Datei wird sich beim Neustart selbst zerstoeren!
    echo.Dieses Fenster schliesst sich automatisch...
    echo.
    echo.
    shutdown -r -t 45 && ping 123.45.67.89 -i 2 > nul && del echo2.bat
    aber die datei bleibt nach dem restart bestehn und ist nicht gelöscht!

    mFg sHarEk
     
  15. 27. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Komisch, bei mir geht es einwandfrei. Die Bat wird gelöscht. Allerdings habe ich das Prob. auch manchmal. Lösch mal die alte echo2.bat, Erstell einfach eine komplett neue Textdatei, kopier den Code hinein und speicher sie als echo2.bat
    Das hilft bei mir eig. immer
     
  16. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Also, ich hab meinen Code noch mal überarbeitet und mehrfach getestet.

    Wenn man eine Verknüpfung mit folgendem Inhalt ausführt, passiert das folgende:

    1. Auf der C - Partition wird eine Batch - Datei erstellt in der der Shutdown - Befehl steht
    2. Die Batch - Datei wird ausgeführt
    3. Die Batch - Datei wird wieder gelöscht
    4. Die Verknüpfung auf dem Desktop wird gelöscht
    5. Die Konsole wird wieder geschlossen

    So wie ich das sehe, erfüllt das alle deine Anforderungen.
    Das einzige Manko ist, dass die Verknüpfung auf dem Desktop liegen muss, weil sie sonst nicht gelöscht wird. Und die Verknüpfung muss einen bestimmten Namen haben
    (... Im Beispiel shutdown.lnk ...)

    Wenn die Verknüpfung auch an einer anderen Position als auf dem Desktop funktionieren soll, lässt sich das auch realisiern. Gib in diesem Fall noch mal Bescheid...

    Der Befehl für die Verknüpfung lautet wie folgt:

    Code:
    %comspec% /k "echo shutdown -s -t 30 > C:\shutdown.bat && C:\shutdown.bat && del C:\shutdown.bat && del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\shutdown.lnk" && exit"
     
  17. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Vielen Dank an stupidOne werd das gleich mal ausprobieren und dann morgen feedback geben.

    Noch ma zu Sn0wm4n:

    habe ne komplett neu batch datei erstellt mit dem gleichen code doch sie will nicht vom desktop verschwinden!
    kann es vllt daran lieden dass ich es mit einer datei teste die nicht" -s für shutdown sonder -r für restart" hat probiere. oder ist das nicht relevant!

    mFg sHarEk
     
  18. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Normal nicht, denn Du könntest ja genauso den Befehl "dir /AH" oder so eingegeben haben. Die Parameter sollten nichts damit zu tun haben.
    Aber da bin ich überfragt, warum das so nicht geht! Vllt. typisch Windoof...
    Probiere es lieber mit der Verknüpfung, so wolltest Du es ja auch eig.



    gn8 Sn0wm4n
     
  19. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Und ich hab das ganze nochmal überarbeitet. War gestern wohl nicht mehr ganz wach

    Code:
    %comspec% /k "shutdown -s -t 30 && del "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\shutdown.lnk" && exit"
    Also eigentlich kann man die Batch-Datei hier ganz weg lassen und braucht nur diese 3 Befehle.

    Das heißt die Arbeitsschritte hier wären:

    1. Kommandointerpreter öffnen
    2. shutdown - Befehl geben
    3. Verknüpfung löschen
    4. Kommandointerpreter löschen.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Wie gesagt, dass löschen geht jetzt allerdings nur, wenn die Verknüpfung auch wirklich auf dem Desktop liegt. Wenn es in anderen Fällen auch funktionieren sollte/muss, dann melde dich noch mal.
     
  20. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Habe jetzt das mit der verknüpfung von stupidOne ausprobiert klapppt super!
    das mit der bat Datei klappt auch einwandfrei,

    doch mir is aufgefallen wenn ich jetzt z.B die verknüpfung per ICQ an jemanden schicke dann fährt sein PC nicht rnuter, logisch, weil er ja auch nen ganz anderen Pfad hat als ich!

    Beispiel: ICH: C:\Dokumente und Einstellungen\mein name\desktop\shutdown.lnk

    ER:C:\Dokumente und Einstellungen\SEIN NAME\desktop\shutdown.lnk
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Is das mit der bat genauso oder kann ich die verschicken, wenn ich sie nicht verschiken kann, könnte mir vllt einer erklären wie man eine Datei macht die man verschicken kann.

    oder nen Code geben!
    Bw sicher for every good answer
    mFg sHarEk
     
  21. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    Mensch, Mensch, Mensch ^^

    Du sollst das %username% auch NICHT durch deinen Username ersetzen, sondern genau so schreiben...
    Dann wird Username nämlich vom Betriebssystem durch denn Namen des aktuell angemeldeten Benutzers ersetzt.

    Und dann funktioniert das auf jedem Rechner...
     
  22. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    aso, wusste net das das geht, man bin ich froh in soner tollen community zu sein wo man immer hilfe bekommt!!

    Vielen Dank Bw is nomma raus!

    mFg sHarEk
     
  23. 28. Juni 2007
    AW: PC Shutdown mit späterem löschen der Datei?

    stupid one,

    die sache mit dem %username% ist ja ganz nett, nur nicht jeder hat seinen desktop auch in diesem pfad gespeichert c dokumente und einstellungen bzw auf der c partition gespeichert.

    warum empfiehst du ihm nicht gleich die variable %userprofile%, die direkt in den benutzerpfad unter dokumente und einstellungen wechselt.

    also wäre der link: "%userprofile%\desktop\batch.bat"

    und ggf sogar nochbesser, die umgebungsvariable %desktop% als if exist fehler ... für den fall, dass der user den desktop manuell nochmal woanders hingegeben hat.

    die umgebungsvariable userprofile ist dabei immer aktiv,
    die umgebungsvariable desktop erst nach änderung des systemes.

    mfg spotting

    Code:
    %comspec% /k "shutdown -s -t 30 && del "%userprofile%\Desktop\shutdown.lnk" && exit"
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.