PC startet von alleine neu

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von king_zheka, 29. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juni 2007
    Hi,

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Seit etwa 7 tagen startet mein PC täglich einmal von ganz alleine einfach neu.
    Egal was ich mache, irgendwann steht da einfach: windows wird heruntergefahren.

    Das kann auf dauer ziemlich aufregen, vor allem wenn man grad was zockt und vorher nicht gespeichert hat.
    Ist es vllt ein Virus? Ich bin Ratlos.
    Bitte helft mir, BW is für jede Antwort drin.

    mfg
    king_zheka
     
  2. 29. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Kommt dann nen Fenster und es dauert 1 Min. bis er runterfährt? Wenn ja gib , wenn das Fesnter auftaucht ... "shutdown -a" in das Ausführen Fenster ein ..

    Falls das Fenster nicht kommt überprüf mal dein Stromkabel oder versuchs mal mit nem anderen...nen Kumpel von mir hatte nen kaputtes und der PC hatte sich abgeschaltet , da er zu wenig Strom bekam ..

    Oder du hast nen Motherboard Fehler , welches das schlimmste Problem wäre ^^
     
  3. 29. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Ich hatte das Problem auch mal, musst einfach mal probieren ein Virenprogramm durchlaufen zu lassen.
    Natürlich kommt wahrscheinlich dann das der PC runterfährt, da habe ich dann schnell auf Start -> Ausführen... -> und da dann "shutdown -a" eingeben innerhalb der 30sec.

    Virenprogramm hat auch was gefunden...
    Aber das war aber bei mir nichts auf Dauer deswegen habe ich einfach formatiert, damit auch die letzten Reste des Wurms oder Viruses weg sind. Kannst das ganze auch mal im abgesicherten Modus probieren und da dann den Virenscanner durchlaufen lassen. (Beim hochfahren F8 drücken und auf Abgesicherten Modus klicken)

    Bestimmt hat jemand hier im board noch bessere Lösungen für dein Problem, aber vielleicht hilft dir ja meine Lösung.

    mfg Eragon
     
  4. 29. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    ok, ich werd jetzt mal auf viren scannen und wenns dann immernoch da ist, werd ich formatieren


    aber da erscheint kein fenster, er fährt einfach runter. neuerdings steht da auch nichtmal "Windows wird heruntergefahren" sondern einfach ein blackscreen und dann hört man wie der PC aus und wieder an geht.
     
  5. 29. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    hey

    hatte das problem auch einmal. liegt aber schon lange her. ca 4 jahre. hatte das problem bei windows xp in der anfangszeit. da ich damals noch nicht richtig damit umgehen konnte, haben wir mein pc zu einem experten gebracht, welchen diesen software technisch wieder richtig gestellt hat. er meinte damals, dass es an zu hohen verbrauchten arbeitsspeicher liegen würde, wenn ich mich richtig entsinne und das dieses eine vorsichtsmaßnahme sei.
    dagegen würde tuneup helfen. 30 tage testversion reicht meistens aus, um solche probleme zu lösen. einfach mal schaun, was alles so mit windows gestartet wird.
    ansonsten drück mal, wenn du xp hast strg+alt+entf und schau dir deine prozesse an, die im hintergrund laufen. vielleicht liegt es daran, kanns dir aber nicht sagen obs klappt.
     
  6. 29. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC startet von alleine neu

    poste mal bitte deine hijackthis log.

    Wie verwende Ich HiJackThis richtig.
     
  7. 29. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Hast du automatische Neustarts bei Systemfehlern schon ausgeschaltet? XP hat nämlich standardmäßig eingestellt, dass anstatt von Bluescreens immer Neustarts kommen.
    Abschalten kann man das wie folgt: siehe hier
     
  8. 30. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Jop, automatischen neustart ausschalten, und wenn dann der Bluescreen kommt alles aufschreiben und hier posten.

    Dann kann man weiter helfen


    mfg Kaniggl
     
  9. 30. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    ich würde mal zu 90 % auf Grafikkarte oder Cpu tippen hast du schon mal die temp gemessen beim zocken ? das ist en ganz normaler schutzmechanismus das der neu startet wenn der viel zu heiß wird sonnst würde deine graka oder cpu eben am ***** gehen

    hoffe konnte helfen
     
  10. 30. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Hi, es könnte sein, dass die Grafikkarte zu heiß wird, und dadurch die Grafikkarte abschaltet und der Pc neu hochfährt. Mach mal den Lüfter von der Graka sauber. Hatte das Problem bei mir erst vor 2 Tagen
     
  11. 30. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Muss nicht nur hardwarebedingt sein, also was Hitze etc. angeht. Es kann auch durch ein Programm das "spinnt" auf eine Auslastung von 100% dauerhaft gesteigert werden. Dann müssten man eben einmal in Taskmanager reinschauen, was evtl. dafür verantwortklich wäre. Das könnte ebenfalls sein.
     
  12. 30. Juni 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    zieh dir mal das prog. Process Explorer da wir mehr angezeigt als im taskmanager.

    ansonsten könntest ach mal die logs vom rechner anschauen. falls du sowas hast. bei meinem alten rechner hat er mal immer welche erstellt. kann dir aber gerade nicht sagen ob das was von den mainboardtreibern war, oder ob ich da selber ein tool installiert hatte.
    weis aber das es da programme gibt, mir fällt nur gerade keins ein. mußt halt mal herrn google fragen.

    windows selber erstellt aber irgend wo auch .log files.
    kann dir aber beim besten willen gerade nciht sagen wo die findest oder ob da was aktivieren mußt.
    vielleicht weis das aber jemand anderst ausm forum.

    Hoffe ich konnte helfen.
    mfg. Krank
     
  13. 1. Juli 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    - Virenscann
    - Spyware scannen
    - Ram tasten (memtest --> google)
    - motherboard testen (weiss jetzt gerade nich wie das programm heisst)

    Hatte mal so einen ähnlichen Fehler gehabt da hat sich aber der Computer abgeschaltet und nicht neu gestartet! Was ich aber komisch finde ist dass er bei dir einfach so neustartet sogar dass das Bild kommt wo steht "windows wird neugestartet"

    Trojaner nicht ausschließen!
     
  14. 1. Juli 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Das sind ja alles schöne Ratschläge die ihr hier gibt. Aber bei einen Bluescreen oder ne Überhitzung würde der ohne Windows wird herrunter gefahren neustarten. Also muss es ein Virus oder ein Windows Problem sein. Lass mal ein Anti Spywqare tool drüberlaufen. Dann Date dein Windows auf den Aktuellen Stand up und lass noch einen Virenscanner drüber laufen. Wenn das alles nichts bringt setzt sein System mal um 2 Wochen zurück.
     
  15. 1. Juli 2007
    AW: PC startet von alleine neu

    Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Wenn Graka oder CPU zu heiß, dann schalten sie sich von alleine ab. Wenn vorher aber immer noch die Meldung kam "Windows wird heruntergefahren"
    Dann klingt das für mich wie n virus.
     
  16. 6. Juli 2007
    AW: PC startet von alleine neu


    wird wohl daran oder an der graka gelegen haben, da ich ein spiel gespielt habe was die leistung des PC's sehr beansrucht.
    habt alle ne BW, vielen dank

    closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.