PC stromsparender machen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von maggie, 17. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    Ich habe einen PC, der lediglich noch dem Downloaden und entpacken großer Dateien sowie der Datein Ver-und Bearbeitung dient. Außerdem möchte ich demnächst anfangen, meine privaten Videos zu digitalisieren, um sie nicht zu verlieren. Der Pc läuft ca 10h in der Woche, kann mich da allerdings auch stark nach unten verschätzt haben. Nun würde ich überlegen, was man für kleines Geld verändern kann, um Strom zu sparen. Seine derzeitige Leistung reicht mir, wenn ich eine entsprechende Menge Strom sparen würde, würde ich auch etwas an Leistungsverlust akzeptieren. Hier zu meinen System (laut Sandra Lite)

    CPU:
    Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86Ghz (2C 2,45Ghz/1,86Ghz 31% OC, 2MB L2)

    Mainboard:
    ASUS P5B

    RAM:
    2x MDT 1GB DDR2-80 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
    2x OCZ OCZ2P800R21G 1GB DIMM DDR2 PC2-6400 DDR2-800 (5-5-5-15 4-22-5-4)

    Grafikkarte:
    Radeon X300/X550/X1050

    Festplatten:
    Samsung HD403LJ (400,1GB SATA300, 3,5", 7200rpm, 16MB Cache)
    WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3,5")

    DVD Brenner:
    irgend ein LG

    Netzteil:
    da steht drauf: XILENCE 500W Model-No: XP500
    Dazu habe ich noch den installierten Gehäuselüfter fotografiert.
    Bild
    Außerdem habe ich auch noch einen anderen zu Hause rumliegen, vllt ist der besser.
    Bild
    Und einen normalen Gehäuselüfter habe ich noch verbaut.
     
  2. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    1)
    OC der CPU rückgängig machen
    2)
    Wenn dir 2GB RAM reichen sollte, nimm 2 Riegel raus
    3)
    Wenn Platz ausreicht, nimm die 400er HDD noch raus.


    Das wären jedenfalls die Möglichkeiten, die kein Geld kosten.
    Ist der PC, wenn er läuft, großteils nur im idle oder ackert der auch öfters?
    Wenn die CPU auch viel zu arbeiten hat, lohnt es sich auch noch, sie zu untervolten, also die Betriebsspannung zu reduzieren, Guides dafür findet man zu Hauf im Netz.


    Ein großes "Problem" stellt wahrscheinlich dein Netzteil dar - ich glaube gerade im idle wird dies einen wirklich unterirdischen Wirkungsgrad haben.
    Ein neues/gutes würde sich dann allerdings erst, wenn überhaupt, nach X Jahren ausgezahlt haben...
     
  3. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    1) Verliere ich dann nicht sehr viel Leistung, grade beim entpacken?
    2) ja...auch großér Leistungsverlust für wenig sparen oder?
    3) Nee, das auf keine Fall, also den Speicher brauche ich. Habe die Platten nur mit hingeschrieben, weil es ja sein könnte, dass es uahc da krasse Stromschlucker gibt. Die 1Tb wird auch demnächst gegen eine 2TB ausgetauscht.

    Ich denke mal idle heist soviel wie Leerlauf? Dass weis ich leider nicht, kann man das irgendwie überprüfen?

    Netzteil: Nach was für einen Netzteil sollte ich denn schauen? Würde es auch gebraucht kaufen.
    Ich plane evtl auch noch eine weiter Festplatte einzubauen, um den Speicher zu erhöhen.
     
  4. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Hey,

    Die grössten Stromfresser sind bei dem System die CPU und das NT(Wirkungsgrad).

    Da du Videos bearbeiten willst brauchst du den Arbeitsspeicher und die übertaktete CPU sonst würde das auch viel länger dauern.

    Bei den Festplatten kannst du einstellen das die nach bestimmter zeit ohne aktivität ausgeschaltet werden. Bringen wird das nur minimal was.

    Behalte lieber das Geld.
    Ausser undervolten kann man hier eingetlich nix machen.
    Und die CPU Leistung brauchst du beim Umwandel von Videos.
     
  5. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    also mit videobearbeitung ist gemeint, dass ich meine alten VHS auf Pc überspiele, hier und da mal was rauschneide und das wars. braucht das trotzdem die leistung? und ist es vllt günstiger, den übertaktetn cpu gegen einen, der von haus aus scohn einen höheren takt hat zu tauschen, oder braucht der genau soviel strom? worauf müsste ich beim netzteil achten?
     
  6. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Die Mehrkosten die durch den Kauf einer neuen CPU entstehen rechnen sich nicht wirklich gegen den Stromverbauch den du einsparst denk ich mal...wenn du es genau wissen willst besorg dir ein Strommessgerät und mess mal was der PC in der Woche verbraucht, dann rechne das aufs Jahr hoch und kalkulier das durch.

    Nur wegen Stromverbruach umrüsten bringt nichts...nur wenn du mehr Leistung dazu bekommen willst, bei den neuen CPU's ist die Graka schon mit dabei, d.h. du könntest deine alte ATI Xxxx auch rausschmeißen.

    Bei nem Netzteil solltest du ein Markennetzteil kaufen mit ca. 350-400W je höher die 80PLUS Zertifizierung (also Bronue,silber,Gold) desto besser der Wirkungsgrad und auch der Preis.Bei Marken wir Be Quiet,Enermax,Seasonic,Cougar etc. kannst du nichts falsch machen.
     
  7. 17. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Viel Leistung haben und gleichzeitig sparsam sein, das ist immer ein schwieriges Unterfangen.

    Du hast deine CPU um ca. 30% OCed, wenn du das OC jetzt wieder raus haust, gehen dir knapp 20% Leistung flöten - ob du sie brauchst, oder nicht, musst du selber wissen und entscheiden.

    Allerdings muss ich jetzt selber gestehen, dass das OC wohl sinnvoll ist.
    Solange nicht die Spannung angehoben wurde, wird die CPU trotz 30% mehr Takt wohl kaum 30% mehr verbrauchen - die Effizienz selber hat sich im Grunde also verbessert

    Das mit dem Video-Bearbeiten muss ich wohl überlesen haben, da machen die 4GB RAM wohl doch auch Sinn.


    Die CPU?
    Das Teil, was im Idle <5W zieht und unter Volllast <50W?
    Da von Stromfresser zu sprechen...


    Besonders wenn der PC nur im idle hängt, nichts machen muss, sind mMn die größten Stromfresser definitiv Festplatten + Netzteil.

    So eine normale 7200rpm HDD verbraucht gerne einmal 8-10W das Stück im Betrieb
    Das Netzteil hat in diesen Regionen wohl einen Wirkungsgrad von 50-60%, geschätzt - dieses aber auszutauschen, würde wahrscheinlich erst nach 3-4 Jahren Sinn machen
     
  8. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Wenn du Windows 7 hast:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen
    dann da "Energie sparen auswählen".

    Spart bei meinem Notebook 15-20 Watt (20%)
    Wie hoch der Effekt an einem Desktop-PC ist, kein plan.
     
  9. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    hab ich. werde ich gleich mal ausprobieren.
    aber ein externes gehäuse kaufen lohnt sich wahrscheinlich auch erst nach jahren oder? also was ich durch die auschaltzeiten sparen würde?
    ich bekomm vllt einen e6600 geschenkt, würde dann entweder diesen oder meinen verkaufen. von der leistung her ist es mir egal, vom strom her? so wie ich das verstanden habe ist die cpu für die leistung ja fast stromsparend?
     
  10. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Ich habe eine recht ähnliche Situation, aber mit meinem Tower.

    Mein System:
    Intel 7 940
    GeForce GTX285
    Gigabyte EX58-UD4P
    1xSSD 60GB, 1xHDD 2TB

    Der PC wird zu 90% fürs surfen, Musik hören oder lernen genutzt, wenig Gaming.

    Kann ich einfach CPU und GPU undervolten?
    Viel wiel Strom spare ich dadurch ein?

    Habe momentan 200-250 Watt verbrauch, ist mir einfach zu viel.
    (Zumindest laut Strommesser)
     
  11. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Ich glaube du überschätzt einfach den generellen Strompreis, du wirst damit kein Plus fahren können.

    Deine Investitionskosten werden das was du sparst bei weitem überschreiten.
    Angenommen, du kannst deine Leistungsaufnahme um 100 Watt drücken, (was schon ne Menge ist), dann sparst du, wenn du von 10 Stunden pro Woche Laufzeit ausgehst, ca 10EUR im Jahr, bzw. ca 3 Cent pro Tag. Mach dir da keinen Kopf drüber.

    Auch 250 Watt bedeutet lediglich 5ct pro Stunde Stromverbrauch.

    Ihr spart wirklich an der falschen Stelle, wenn ihr nen Tag arbeiten geht, habt ihr euren PC-Stromverbrauch für die nächsten 5 Jahre gedeckt
     
  12. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Wow, so habe ich das nie gesehen - Da lohnt es sich ja nichtmal, ein Radio zu kaufen um den PC beim lernen mal durch ein Radio zu ersetzen

    Viel viel Watt könnte ich durch i7 Undervolting denn sparen?
    Der PC läuft locker 12h am Tag, wenn ich den Stromverbrauch um 10% verringern könnte, kommt da aufs Jahr wenigstens ein bisschen was zusammen.

    Aufs Jahr würde ich ca 216EUR Strom verbrauchen, wenn sich das um 10% verringern lässt wären das immerhin +22EUR jedes Jahr.

    Ist zwar nicht die Welt, aber undervolting ist ja kostenlos

    Also: Wieviel % kann ich einsparen durch i7 undervolting?
     
  13. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    wobei ich mich frage, warum man so ein system kauft, wenn man ihn nur fürs internet braucht.
    naja, ich sag mal wenn sich das mit dem strompreis nach einem jahr lohnen würde, wäre doch auch das gute gewissen, etwas für die natur getan zu haben ein lohn
     
  14. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen


    Schön, wenn nur alle Welt so denken würde
    (Achtung, Ironie!)


    Mein PC z.B. läuft auch ziemlich lange - allerdings mind 80% seiner Zeit im Idle, deshalb ist mir ein geringer idle Verbrauch extrem wichtig.
    Und inh solchen Situationen macht es einfach einen Unterschied, ob ein PC dann 70-80W schluckt, oder doch wie in erichbitchs Fall >200.
    Besonders da seine Komponenten Stromfresser ohne Ende sind.

    Gehen wir mal vom worst case 250W @ idle aus (relativieren wir wieder etwas un ignorieren auch den Monitor...könnte dann sogar fast 300W sein)

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein PC am Tag gerne einmal 10 Stunden läuft und...eigentlich nichts tut.

    10 Stunden am Tag, 250W die Stunde => 2,5kW am Tag.

    Machen wir das Spielchen 250 Mal im Jahr, kommen wir auf jährliche 625 kW, die nur der PC rauswirft für...nichtstun!
    (Freundlicher formuliert: für "an sein")
    Strompreise schwanken in unserem Lande extrem, manche zahlen 20 ct/kW, wo ich wohne kommt man kaum unter 24ct, gehen wir also im Durchschnitt von 22ct/kW aus

    625 kW * 22 ct/kW => 137,5€ pro Jahr, nur dass das PC an ist, dass man im Netz surfen kann und/oder Musik laufen lässt.
    Cool!

    Mein PC begnügt sich mit 70-80W (ohne Monitor), wären bei gleicher Rechnung nur noch knapp 43€ im Jahr

    (Achtung, natürlich alles nur sehr wage und nur annäherungsweise)


    Heisenberg, was machst du eigentlich beruflich?
    An einem Tag den Stromverbrauch des PCs für 5 Jahre decken?
    Holla die Waldfee, besorgst du mir auch so nen Job?
     
  15. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Na das ist ja ein reißerischer Post

    Es geht hier um den Threadersteller, welcher den Rechner wie er im Eingangspost geschrieben hat 10h in der Woche laufen lässt.
    Wenn er umrüstet spart er gar nichts und macht global gesehen noch ne Menge Menge kaputt wegen hohen Produktionskosten.

    Wenn du nur am Rechener bist um zu surfen und Musik hörst, solltest du definitiv auf nen Laptop umrüsten, meiner zieht z.B. 40 Watt.
    Wenn alle so leben würden wie ich, hätten alle nen Stromverbrauch von 650kwh/Jahr

    edit: Du hast natürlich recht, das mit den 5 Jahren ist natürlich dicke übertrieben.
     
  16. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Genau da liegt das Problem, die Komponenten sind echte Stromverschlinger, das war mir beim Kauf nicht bewusst.

    Und jetzt sitze ich hier - Kann die GPU nicht undervolten, nur den CPU.
    250 Watt im Idle waren mit Monitor und Boxen, trotzdem hätte ich auch gerne eine 80-100W Maschine, das sind 100EUR im Jahr - Aber da jetzt neue Komponenten für 400EUR reinzustecken? Nein Danke.


    Mein Dell Vostro V131 braucht um die 6 Watt Idle, also spare ich 97% Strom !
    Denke das ist eher die Lösung, den dicken PC nurnoch zum Gaming nutzen.

    Und wenn ich Radio über mein Handy höre (WLan) braucht es unter 1.5 Watt.

    Denke dahin wird die Reise gehen
     
  17. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    @TS hast du vileicht eine Firtzbox als Router ? Wenn es dir um stromsparen geht, gibts es für die Fritzbox verschiedene Firmware Images um die Fritzbox als Downloadmanger zu benutzten. Brauchst dann nur eine USB Festplatte anschliessen, Downloadlinks eingeben und kannst dann dein Pc komplett ausschalten. So brauchst du dir auch keine neue Hardware anschaffen und sparst dann ein wenig Strom
     
  18. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    "Ein wenig"
    Kannst du vielleicht mal Links dazu schicken?

    Würde meine FritzBox auch gerne als Downloader nutzen hehe


    Wenn es nur um Downloads / das entpacken geht wäre Raspberry Pi vielleicht auch eine gute Idee für 20EUR ?
    Unter 5 Watt
     
  19. 18. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC stromsparender machen

    also mal bios reset machen und cpu /ram untervolten und natürlich nicht mehr oc
    dann evtl. cpu gegen eine mit neuerer fertigung tauschen wobei auf dem sockel kaum was geht.
    Und Platten kannst gegen green tauschen und als system eine ssd. Die Grafik scheint auch etwas veraltet zu sein, kauf dir am besten neuen pc.
     
  20. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen


    Ähm...was bitte?

    Er hat kein einziges Mal wirklich durchblicken lassen, dass er zu wenig Leistung hat und es geht ihm nur darum, ob er mit "normalen" Mittels Strom sparen kann.

    Und dann kommst du um die Ecke und sprichst von einem kompletten Neukauf??? :angry:


    Setzen, Sechs! Aber gewaltig.



    @Heisenberg:
    Dein Kommentar von wegen "einen Tag arbeiten = 5 Jahre Vorsorge" stand aber unter dem quote von Erichbitch, das sieht macht einfach den EIndruck, als wäre es auf ihn bezogen
     
  21. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    War es auch, hatte nicht richtig nachgedacht und noch die Zahlen vom Threadersteller im Kopf.

    @TE:
    Schau dir mal grano.laan, das untertaktet deine CPU je nach Systemauslastung. Der Akku von meinem Laptop hält dadurch gut ein Drittel länger. Am Gesamtkonzept deines Rechners wirst du denk ich kaum was rausholen können, da die Investitionskosten deine Ersparnis um ein vielfaches kaputt machen würden.

    Hier ein einfacher Rechner: Von deinen 10 Stunden die Woche und einer Leistungsverringerung von 50 Watt wären das z.B. gerade mal 5€ im Jahr
    Der Strom-Rechner

    Die Überlegungen die du triffst machen eigentlich nur Sinn, wenn man sowieso vor einem Neukauf steht.
    Aber wie schon geschrieben, für deine Bedürfnisse scheint ein Laptop absolut überlegen, da dort bei den Komponenten extrem auf Stromsparen geachtet wird. Bei normaler Computerhardware wird da ziemlich wenig drauf geschaut, da sich kaum ein PC-Benutzer Gedanken um seinen Verbrauch macht. Beim Laptop bedeutet doppelter Verbrauch aber direkt halbe Akkulaufzeit und es gibt nichts was Menschen ihren Laptop mehr hassen lässt als ein Laptop der nach ner Stunde ausgeht
     
  22. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    also neukauf steht nicht zur debatte, die frage war ja, was man GÜNSTIG noch ändern kann. und ein neukauf -zumal wozu- ist meiner meinung nach nicht günstig^^

    ich habe nochma drüber nachgedacht, ich glaube 20h in der woche sind schon eher realistisch
     
  23. 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen


    Freetz
    Sollte damit ohne weiters gehen. Erfahrungswerte kann ich noch nicht liefern weil ich noch keine Zeit gefunden habe es auf meiner 7270 zu installieren.

    Hast du dir eigentlich mal durchgelesen was er mit dem pc machen will ?? Wenn er mit dein Vorschlag Sparen will müsste er nach Neukauf die Kiste direkt mal für einige Jahre nie wieder hochfahren...^^
     
  24. 18. Juli 2012
    AW: PC stromsparender machen

    Nur das mit dem videos digitalisieren & konvertieren wird dann echt nichts. Dafür ist der kleine ein bisschen zu schwach auf der Brust.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.