Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Zwicki, 3. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2008
    joho

    ich hab n neuen pc. hab windows xp sp3 pro 32bit drauf.

    wenn ich jetzt was aufwendiges starte zb ein spiel. oder den pc länger laufen lasse, stürzt er mir automatisch ab und startet neu

    hab mal einen problembericht der er mir dann liefert kopiert:

    C:\DOKUME~1\PC\LOKALE~1\Temp\WER9684.dir00\Mini100308-03.dmp
    C:\DOKUME~1\PC\LOKALE~1\Temp\WER9684.dir00\sysdata.xml

    BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : BF19EE20 BCP3 : AAE130B0
    BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

    mein sys:

    intel core 2 duo E8500 Box 6144kb lga 775 64 bit @ 3.16 ghz
    asus p5q-e
    powercolor HD4870 pcs 512mb gddr5 pci express
    samsung hd642jj 640gb sata II 16mb
    ATX netzt. BE Quiet Straight power 500 watt bqt E5
    MDT 4gig ddr2 pc6400/800 cl5

    bin mir nicht sicher ob es ein hardware problem, oder ein software problem ist.

    habs bisher mit drei verschiedenen windows cd's (alle gebrannt) probiert und es passiert immer das gleiche. eins der os hab ich auf meinem anderen pc schon seit jahren

    der graka kühler dreht sich nicht durchgehend, aber die jungs von hardwareversand sagten mir, dass der temperatur gesteuert ist. wenn ich ein spiel starte dreht er auch gut ab, aber dann machts klack und neustart...

    ich denk ma ihr jungs habt da mehr ahnung von als ich. treiber sind auch alle aktuell.

    bw sind für jeden guten beitrag drin! bin heut abend feiern, aber morgen guck ich hier wieder rein.

    MfG Zwiggi
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    moin moin,

    ich habe dir mal was rausgesucht, laut deren meinung könnte es am Ram liegen.

    Falls es passiert, dass euer PC unregelmäßig abstürtzt, so könnte es am " Bank Interleave " liegen (Errorcode: BCCode 1000008e , Product 256_1 ,
    Product 768_1 oder auch mal wieder BAD_POOL_CALLER )

    mfg
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    Check mal deinen RAm durch mit Prime95 ode am besetn mit nem Bios Ram Tester. Memtest 86 z.B.
    Falls das nich hilft geh unter Systemsteuerung > System > Reiter "Erweitert" > und bei Starten und Wiederherstellen auf "Einstellungen" und mach den haken bei Automatischer Neustart raus. Wenn du jetzt das Problem wieer hast zeigt er dir nen Bluescreen an, anstatt neu zu starten. Das ist gewollt: Mach hiervon ein Bild mit der Digicam und poste es hier!
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    mhh würde deinen pc auch ma defragmentieren und datenmüll von bord werfen
    nur so als tipp
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    Würde in dem Fall nichts bringen, allgemein gebe ich dir da Recht, sollte jeder machen. Aber das Problem wirste damit sichelich nicht los. Achte auch mal auf die Temperaturen deines Rechners. Nimm Everest etc. Falls du dich mit den Temps nicht so richtig auskennst was im Rahmen ist dann poste sie hier
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    ganz klar ein ram fehler.. der ram wird durch hardware-hungrige Programme überlastet oder stolpert über einen fehlerhaften sektor und zack, kommt er nicht mehr mit klar und startet neu..

    mach mem86 test und der wird dir wohl ein ergebnis zeigen.. falls du noch garantie hast auf deinen ram, würd ich ihn in anspruch nehmen..
     
  7. 4. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    Warum immer ganz klar?

    Das ist ueberhaupt nicht klar, es kann genauso sein, dass das Netzteil ueberlastet ist oder die CPU zu heiss wird und sich selbst abschaltet.
     
  8. 4. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    jooo


    cpu scheint temperatur mäßig in ordnung zu sein! daran sollts nicht liegen


    kk werd ich morgen/nüchtern mal machen!

    ich hab gar keinen datenmüll drauf, abgesehen vom os und den treibern nur progs á la antivir und everest!

    everest zeigt mir btw die temp der graka gar nicht an, im gegensatz zum cpu wo das super funktioniert (wenn screenshot verlangt mach ich einen)

    also jungs, ich dacht es liegt an der graka, ihr müsst mir nochma einleuchten warum es an dem RAM liegt! das is mir voll nich klar
     
  9. 4. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    für die CPU Temps empfehle ich dir

    Core Temp
    oder
    HWMonitor

    diese beiden Progs lesen die Temps der Wolfdale am besten aus!

    dann bräuchtest du noch die Temperatur der Grafikkarte.
    diese wird auch mit HWMonitor ausgelesen.
    das sollte keine Probleme bereiten.

    naja im Idle ist es eigentlich nicht viel wert die Temps zu posten, aber vll sind sie dort schon recht hoch.

    wie schon gesagt, lass mal Prime durchlaufen.

    einmal auf

    • Blend
      • um den RAM zu testen/ auszulasten

    und dann noch auf

    • In-Place large FFT´s
      • um die CPU auszulasten


    dann auch die Temps posten.
    dann schauen wir weiter

    ach um die Graka auszulasten nimm

    Furmark
     
  10. 4. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    Okay Jungs, ich hab jetzt n paar tests gemacht

    Die Temperaturen nach dem ersten Start des Pc's heute:

    {bild down}

    prime fehler nach ca 1 stunde (ram blend):

    Spoiler
    {bild down}

    danach habe ich einen furmark test gemacht und folgende werte aufgeschrieben:

    Vorm test temp der graka: ca 62°C
    Test beginnt
    60s @ 74°C
    90s @ 77°C
    200s @ 78°C
    ... heißer wurd es nicht viel mehr. vllt 1, 2 grad

    danach habe ich sie wieder auf normal temperatur kühlen lassen was sehr schnell ging und das spiel
    Lord of the rings battle for middle earth II gestartet (youtube trailer)
    gestartet.
    gerade als das spiel begang und ich loslegen wollte stürzte mir der pc ab und startete automatisch neu. die windows balken liefen durch das fenster und dann startete er nocheinmal neu. dann gings allerdings super.
    die temperaturen nach lotrbfme2 und 2 neustarts:

    {bild down}

    jetzt ist mir der pc wieder abgestürzt als ich gerade diesen beitrag schrieb. die ergebnisse vom prime inplace large fft's test sind damit auch weg gewesen..

    was meint ihr zu den ergebnissen? die graka scheint meiner meinung nach in ordnung zu sein.
    dass der ram test schon nach einer stunde einen fehler gefunden hat wundert mich. sind die ram riegel vielleicht nicht in ordnung?

    MfG. Zwiggi
     
  11. 5. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    hmm
    also die Temps sind alle im grünen bereich
    was mich allerdings stuzig machtm, ist, was du auch schon angesprochen hast,
    der RAM

    MDT stellt eigentlich gute RAMs her, auch wenn ich sie meistens versuche nicht zu empfehlen.
    für den normalen Betrieb sindsie geeignet aber sobald man OCed kann es zu instabilität führen.

    aber wenn alles auf default läuft verstehe ich das nicht

    probier mla nur einen RAM Riegel.
    oder die anderen 2 steckplätze.
     
  12. 5. Oktober 2008
    AW: Pc stürzt bei aufwendigen programmen ab und startet automatisiert neu

    ich teste ihn gerade nochmal. ist jetzt bei einer stunde und noch kein fehler. wenn einer kommt werde ich nur einen riegel drin lassen und nochmal testen

    gibt es keinen schnelleren ram test?

    //

    jo neuer error nach gleicher zeit:

    Spoiler
    {bild down}

    werde jetzt einen riegel rausnehmen, den anderen aber im gleichen steckplatz stecken lassen. und danach noch einen test machen

    ///

    habe jetzt ram B aus steckplatz B genommen und neugestartet. allerdings blieb dann der bildschirm schwarz nach den windows ladebalken, bzw er startete danach immer wieder neu.
    daraufhin habe ich jetzt ram A rausgenommen und ram B in steckplatz A gesteckt. jetzt ging der start super.
    teste gerade nocheinmal mit prime.

    meine vermutung ist, dass ram A ne macke hat. aber das wird sich noch zeigen. ich halte euch auf dem laufenden^^


    ////
    okay ram B läuft mit prime schon seit 2,1/2 stunden ohne probleme. werde morgen den zweiten riegel testen

    /////
    ok test abgebrochen. nach 5 stunden ohne fehler:
    Spoiler
    {bild down}

    //////
    ram A in steckplatz B machte auch probleme.. ram B in B allerdings brachte das spiel leicht zum ruckeln, das war nicht so als B in A steckte. teste jetzt ram B in steckplatz B mit prime

    /
    ok hab jetzt ram A umtauschen lassen, neuer riegel müsste so bald da sein. wenn wieder probleme auftauchen meld ich mich

    *close
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.