[PC] Tutorial zur änderung der Mausrate (auch XP SP3)Hallo, Ich hatte das Problem, dass d

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von b00cha, 16. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2008
    Tutorial zur änderung der Mausrate (auch XP SP3)Hallo, Ich hatte das Problem, dass d

    Hallo,

    Ich hatte das Problem, dass der Mouse Rate Switcher unter dem neuen XP Service Pack nicht mehr klappt.
    Aber nach langem Gesuche bin ich nun endlich fündig geworden...

    Was ich zudem an dem Mouse Rate Switcher nicht mochte war, dass dieser die gesamte USB Hardware übertaktet und somit ein Risiko entsteht.
    Vor kurzen habe ich ein kleines und handliches Tool gefunden das dieses Problem löst:

    http://sweetlow.at.tut.by/download/hidusbf.zip

    Man kann für einzelne USB Geräte die "USB Polling Rate", also die Rate der Abfrage von den Signalen die an das Gerät gesendet werden...

    Aber warum das ganze?

    1. Die Maus läuft viel "smoother"
    2. Die Maus kann bei bestimmten Mäusen z.b. der Intelli 1.1 schnellere Bewegungen als im Normalfall aufnehmen (siehe esreality ganz unten)

    Ein kleiner Hinweiß: Auch Progamer "overclocken" so ihre Maus


    Also wie funktioniert das nun?

    > Ladet euch das Tool runter, was ich oben gepostet habe (getestet und virenfrei)
    > Startet es und markiert eure Maus in der Liste
    > Macht bei "Filter Device" ein Häckchen
    > Stellt nun eure gewünschte HZ-Zahl ein... Für Mäuse wird ein Wert von 500Hz empfohlen, manche Mäuse schaffen auch 1000Hz
    (Ich übernehme keine Haftung über evt. Hardwareschäden, die Übertaktung geschieht wie bei allen Dinge auf eigene Kappe, aber allerdings ist mir noch nie was passiert )
    > Drückt nacheinander die Knöpfe "Install Service" und "Restart"
    > Prüft mit dem Mausratechecker eure Einstellun (
    download_mouserate.zip [tscherwitschke.de]
    ) indem ihr die Maus relativ schnell über das Feld bewegt. Sollte die Werte in der Liste deutlich kleiner sein als der angestrebte Wert (z.b. 600Hz, wenn man 1000Hz erreichen möchte), sollte man die nächsten dadrunterliegenden Wert auswählen (der Beschreibung wie oben folgen)
    > Spaß am spielen haben


    Getestet mit Logitech MX518 auf Windows XP SP3 unter Logitech SetPoint 2.30 @1000Hz


    greetz, b00cha

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    NACHTRAG: Es gibt auch Mäuse bzw Maustreiber (z.b. Razer Copperhead oder DeathAdder), die das von Haus aus können... Für diese brauch man also diese Methode nicht anwenden
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.