PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Shooogun, 14. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2012
    Hi Leute,

    da ich im Oktober ein IT&S Studium beginne, möchte ich bis dahin noch gerne meine Hardware auf halbwegs aktuellen Stand bringen, solang ich noch was verdiene.
    Daher hier die Frage was nach Eurer Meinung nach noch out of date wäre ausser der Grafikkarte, bei der definitiv ein Austausch notwendig ist.

    Folgendes ist momentan an Leistungskomponenten verbaut:

    • Intel Core I7 860
    • Asus P7p55d
    • 16Gig Ram 1333
    • Enermax EPR425AWT Pro82+
    • Palit GTX275

    Angeschlossen ist ein 24" 16:10 Monitor mit 1920x1200

    Bei der Grafikkarte besteht einfach das Problem dass sie z.B. bei D3 nicht mehr wirklich mithalten kann. Ich brauche keine High-End Graka sondern eher im Rahmen von 200-250 Euro.
    Dazu dann sofern notwendig natürlich ein stärkeres Netzteil.

    Also zusammengefasst:
    Sicherlich neue Grafikkarte: Welche im Preislichen Rahmen am besten momentan?
    Restliche Komponenten: Prozessorupgrade notwendig / lohnt sich oder nicht?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß
     
  2. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade Graka und Rest?

    Die D3 Engine ist einfach so schrecklich programmiert, da kommt es teilweise noch bei High-End Karten zu Rucklern,

    Ich selber hab ne HD6870 und manchmal kommt es zu Einbrüchen unter 15 fps, obwohl die GPU nie über 50% ausgelastet ist...(CPU ebenso).
    Bei 60fps mit VSYNC ist meine GPU im Durchschnitt zu 40% ausgelastet, genug Reserve wäre theoretisch vorhanden.
    Aber die Engine will anscheinend nicht, geht vielen so.


    Deine CPU ist noch ziemlich gut, ein Upgrade wäre Großteils rausgeschmissen Geld.
    Wenn möglich, versuch einfach auf 3,5-3,7GHz zu OCen, Leistung genug.

    Netzteil würde für jede aktuelle Single-GPU völlig ausreichen, besonders da deine aktuelle auch schon eine Stromschleuder ist.


    Wenn du die 250EUR voll ausschöpfen willst, hier die ideale Karte:
    Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn etwas preiswerter, dann diese hier:
    PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Von Haus aus auch noch gut OCed
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade Graka und Rest?

    Vielen Dank für die zwei Vorschläge, ich werde mir die Sapphire 7870 mal genauer anschauen!

    Zwecks OC beim Prozessor bin ich leider momentan noch ziemlich unwissend, werd aber mal schauen dass ich an Infos komme und mich da einlesen.

    BW is Raus!
     
  4. 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade Graka und Rest?

    die Radeon karten haben halt alle samt PCI-E 3.0 und dein board unterstützt nur PCI-E 2.0
    ergo lohnen sich die neuen Karten eher nur auf Ivy Bridge boards ergo z77 etc. pp

    kannst dich ja mal nach ner GTX 570 /GTX 580 umschauen
    aber neues board/CPU rentiert sich wirklich nich bei dem was du noch verbaut hast!
    Ergo, dicken Kühler drauf --> OC die bessere Variante

    sowas z.b.
    ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 DirectCU II, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  5. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade Graka und Rest?

    Wer sagt das? Nach meinem Wissen, kann man ohne Probleme eine Karte, die PCIe 3.0 unterstützt, auch mit alten Boards verwenden, ohne einen Nachteil daraus zu haben.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade Graka und Rest?

    In der Theorie magste vllt. Recht haben, aber in der Praxis wird man sowas bei einer 7850/7870HD nicht merken. Er kann also ruhig zur PCIe 3.0 Karte greifen, ohne Bedenken, sofern er im mittleren Bereich bleibt und sich keine High-End Karten im SLI/CF rein setzt, was er ja nicht vor hat.
    Würde es daher machen wie mele1 gesagt hat, weil dafür ist die CPU einfach noch zu gut. War bis vor 2 Monaten noch mit nem Phenom II 955 unterwegs und damit lief auch noch alles tip top.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Jou Abwärtskompatibilität bei PCIe dürfte ja gegeben sein, damit dürfte ich besser fahren wenn ich gleich die 3.0 kaufe denk ich.

    An CPU Kühler habe ich im Moment einen Scythe Mugen Rev. B drin der dürfte reichen?

    Die anderen beteiligten sind mit der Sapphire Radeon HD 7870 auch einverstanden?
    Bei alternate hab ich zu der Karte noch einige andere Versionen wie eine OC oder eine Flex Variante gefunden. Bestehen große Unterschiede oder kann die "Grundvariante" bedenkenlos gekauft werden?
     
  8. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Wie bereits gesagt, die Aussage mit PCIe ist Quatsch mit Soße...

    Der Kühler ist super, mach dir keine Gedanken.

    Bei der Sapphire würde ich bei der Grundversion bleiben.

    Die OC hat iirc nur +50MHz
    Die Flex hat andere Vorteile, die du wahrscheinlich eh nicht brauchen wirst (3 Monitore ansteuerbar ohne DP)
     
  9. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Leider kann ich dich kein weiteres mal positiv bewerten aber ich danke dir vielmals und werde mich mit der Sapphire versuchen!

    Gruß!

    Ps.: Rest hat natürlich auch BW's
     
  10. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Schau mal bei Geizhals wo die Karte am günstigsten ist. Denke das wird wie so oft Mindfactory sein? Bei Alternate bezahlt man sich ja dumm und dämlich.

    Und Sapphire ist an sich immer eine gute Wahl, schon einige verbaut und nie Probleme mit gehabt. Kollege hat meine alte 4850HD und das Teil rennt immer noch!
     
  11. 14. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Hab caseking ins Auge gefasst - mindfactory hat dank ihrer Monitorpolitik schon bei mir ver$§)%
     
  12. 15. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Würde es aber trotzdem mal ausrechnen. Sprich, was der PC bei Mindfactory/Hardwareversand kostet und was bei Alternate/Caseking.
    Bin bei einem PC mal bei über 50EUR Preisdifferenz gelandet, wofür man wieder ne besser Graka hätte haben können. Den Monitor kannste dann ja immer noch woanders bestellen.
     
  13. 15. Juli 2012
    AW: PC Upgrade P55-Board: Graka/CPU

    Nene ich will weder einen kompletten PC noch einen Monitor momentan. Immo bleibts schon bei der Graka und die liegt bei Caseking nicht mal einen Euro über Mf
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.