[PC] Z Dos kompatibel für Vista?

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Mr.Co0l, 12. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Oktober 2009
    Z Dos kompatibel für Vista?

    Hab grad ein Kultspiel meiner Jugend gefunden
    "Z" dürften bestimmt noch einige kenne, nun habe ich aber folgendes Problem das es auf Vista nicht läuft.
    Da ich leider nicht so PC bewandelt bin hoffe ich das mir hier bissche geholfen werden kann.
    Also habt ihr ne idee wie es funzen könnte ne art Dos-Emulgator ?
    Danke schonmal im voraus
     
  2. 12. Oktober 2009
    AW: Z Dos kompatibel für Vista?

    DOSBox, an x86 emulator with DOS

    damit läufts.. zock selbst Z damit
     
  3. 12. Oktober 2009
    AW: Z Dos kompatibel für Vista?

    oh ty
    kannst mir jetzt acuh kurz erklären wie ich da Z zum laufen bekomme?? weil bin bissel überfordert
     
  4. 12. Oktober 2009
    AW: Z Dos kompatibel für Vista?

    Basic Setup and Installation of DosBox - DOSBoxWiki

    ist mal das nötigste.

    Also.. erstmal musste nen Ordner als Laufwerk C: mounten
    (Kannst so machen wie bei der anleitung.)

    dann muss das CD Laufwerk gemountet werden (funktioniert auch mit image drives wie daemontools oder virtual cone drive, etc. pp)

    und wenn beides gemountet ist... wie früher deine dos befehle eingeben

    zum Beispiel.

    mount C C:\DOS (C:\ in der Dosbox ist dann unter windows der Ordner C:\DOS)
    mount D F:\ -t cdrom (dann ist das CD Laufwerk D:\ welches under Windows F:\ ist)

    yo... dann haste ne festplatte und n cdlaufwerk.
    Wenn Z im laufwerk liegt....

    D:\
    setup (oder setup.exe oder install oder install.exe oder was weiß ich...... kannst auch mit dir.exe dir alle .exe dateien anzeigen lassen.)
    wenn installiert und soundblaster richtig erkannt (könnte auch noch ne schwierigkeit werden) mittels cd "ordnername" zum installationsverzeichnis von Z wechseln (meist C:\ "enter" cd Z "enter" z.exe und los gehts

    Alt+Enter ist der fullscreen modus und die tasten könnten auch noch hilfreich sein:

    CTRL+F7 = Decreases frameskip
    CTRL+F8 = Increases Frameskip
    CTRL+F11 = Slows down the game
    CTRL+F12 = Speeds up the game


    und um das ewige mounten zu skippen, weil du eh standard immer das selbe hast, kannst du die befehle in der dosbox.conf eingeben.
    Siehe bei meinem Link ganz unten.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.