PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Stifty, 1. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2008
    also ich liste mal die Bauteile auf


    gamer pc:

    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield -->möcht ich aufjedenfall
    Board: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX --->gut genung?!?!
    Ram : 4096MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800 -->4gb sollten bleiben
    Gehäuse: Jet Delta mit 400W-Netzteil --> egal wie es ausieht, wie laut es ist, hauptsache alle x bauteile kriegen genügend saft

    Grafikkarte: ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9800GTX+, PCI-Express -->??!?
    HDD : Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -,600euro

    könnte auch noch etwas mehr sein........

    hoffe dakommen noch nen paar gute Vorschläge, sollte nix mehr kommen dann kauf ich das Teil, morgen soo wie es da oben steht

    mfg dankööö
     
  2. 1. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    würd dir nicht zu einem Quad Core raten.. ist einfach langsamer als ein dual core, weil fast keine anwendung überhaupt 4 kerne unterstützt..

    Würd mir lieber einen C2D 8XXX holen..


    mfg


    €dit:

    Würd mir bei einem neuen pc auch noch ein marken-netzteil kaufen und anstatt eine 9800er ne ati 4850/4870 (je nachdem was du ausgeben willst)

    €dit²:
    Hab nochmal was gefunden im Sticky ( Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board )

    für Euro 650,- - Aufsteiger System, sehr gutes P/L Verhältnis, schnell, sehr oft kann man auch in hohen Auflösungen über 1280x1024 mit max. Details zocken

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
    * CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
    * RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    * Mainboard:ASUS P5Q, P45
    * Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
    * Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Zusammen: ca. Euro 660,-
     
  3. 1. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    kommt drauf an wieviel du maximal ausgeben willst ab einer gewissen Summe ist ein Quadcore schon sehr gut, gerade in Anbetracht jetziger(WiC,Red Alert 3, Far Cry 2 usw ) und kommender Spiele

    aber sollte sich das Budget bei 600 € bewegen, würde ich schon zu dem PC aus Chris Thread gehen, den Fussel gepostet hat
     
  4. 1. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    er sollte hauptsächlich für spiele gedacht sein, brauche aber defentive soviele kerne da ich auch virtuelle pc nebenher laufen lassen möchte......und vllt auch programme die soviel leistung brauchen...

    möchte aufjedenfall eine Nvidia grafikkarte.....

    es ist nicht so schlimm wenn es ein noname 0815 Netzteil ist, hauptsache die Leistung reicht
     
  5. 1. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    Doch das ist schlimm
    Das Netzteil versorgt die Komponenten mit Strom, kein anderes Bauteil im Rechner hat es so leicht die dahinter liegende Hardware zu schrotten. Die Schutzmechanismen damit sowas nicht passiert sind bei Matkennetzteilen (á la BeQuit, Enermax oder Seasonic) einfach wesentlich besser und effektiver.

    Zum Prozzi:
    Ich will dir das mit deinem Quadcore nicht ausreden, für Games ist im Moment aber ein DualCore P/L-technisch die bessere Möglichkeit.
    Wenn du viele virtuelle Machinen laufen lassen willst, würde ich eher überlegen ob ich mir nicht 8GB RAM zulege.
    Falls es dann doch ein QuadCore sein soll, solltest du dir auch mal den Q9300 ansehen (4x2,5GHz). Ist von der Architektur her moderner, verbraucht weniger Strom, läuft kälter und man kann ich besser als den Q6600 übertakten. Dafür aber auch ca. 50€ teurer.

    Zur Graka:
    Ich bin immer ein etwas vorrausschaueder Mensch
    Und zwar stand ... moment ... hier geschrieben, dass die Oberfläche von Windows 7 DX 10.1 als Schnittstelle besitzt. Selbstverständlich wird man Win7 auch mit einer DX10-Grafikkarte zum laufen bringen können, unter umständen hat man dann aber nicht den Komfort (oder den "Klickibunti"-Look) wie bei einer DX10.1-Karte. Musst du selber wissen ob du das willst oder nicht. Vielleicht stellt sich das auch alles als Ente heraus oder du willst bei Vista bleiben oder, oder, oder ...
    Wollt ich nur mal als Möglichkeit aufzeigen, alternativ zur 9800GTX+ gäbs die HD4870 512MB für ca. 30€ mehr.

    Und die Festplatte:
    Da würde ich zu dieser greifen.
     
  6. 1. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    beim Netzteil haste mich überzeugt, hol mir 400W Chieftec netzteil
    bei dem rest werd ich bleiben.......benutzt sowieso xp und da machen die 8gb ram au keinen sinn? wenn ich richtig informiert bin

    edit:
    die festplatte nehm ich nur damit dies mir zusammen bauen hab eigentlich noch genügend platten daheim
     
  7. 1. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    ja 8gb machen eigentlich keinen sinn^^ vorallem net beim spielen.. 4gb reichen dicke.

    die graka ist schon gut.. aber den Q6600 würde ich nicht holen, da er 65nm und einfach die alte generation ist. ich würde dann lieber nen bisschen mehr investieren und nen Q9300 in 45nm holen, wenn du unbedingt nen quad willst.. sonst nen E8400 (E0-Stepping)

    MFG
     
  8. 2. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    das 400 wird dir nicht reichen.
    nimm lieber das hier:
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    • ab 57,41€

    und zu dem Q6600.
    würde ich nichtmehr kaufen.
    war einer der ersten Quads und ist mittlerweile schwer überholt.
    entweder einen starken C2D á la E8400 oder nen starken Quad á la Q9550 allerdings ist dieser in deinem Budget eher nicht enthalten
     
  9. 2. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    CPU: IntelCore Duo E8XXX empfehle dir E8400

    Board: Gigabyte mit P45 Chipsatz

    Ram: 4GB 800mhZ CL4 Geil.

    Netzteil: Coolmaster oder bequiet 520W

    Grafikkarte: ATI 4850 512mb

    Icewarez
     
  10. 2. November 2008
    AW: PC zusammengestellt, vllt Verbesserungsvorschläge

    Beim Netzteil würde ich auch mindestens 450 Watt nehmen, das Straight Power von Cyris sieht schön aus
    Da du WinXP benutzt machen 8GB RAM tatsächlich keinen Sinn. Du wirst so oder so nur etwas weniger als 3584MB RAM nutzen können.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.