PC zusammestellung 8400 oder i7

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von .funkdancer, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juni 2009
    hi ich soll einem freund von mir einen pc zusammenstellen
    naja ist nicht der erste den zusammenstelle naja bin nicht so auf dem Laufenden deswegen hab ich eine Frage an euch^^
    so erst mal die vorläufige Zusammenstellung

    Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 164,90
    Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz 238,70
    G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 83,90
    --------488euro
    --------------------------------------------------
    Intel Core 2 Duo E8400 138,90
    ASUS P5Q-E, P45 114,90
    OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB 44,90
    --------304euro
    ---------------------------------------------------
    Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 83,90
    MSI R4890-T2D1G-OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 174,90 €
    LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk 27,90 €
    Samsung SpinPoint F1 750GB 16MB SATAII (HD752LJ)54,90 €
    Antec Three Hundred schwarz 52,90 €
    --------395

    i7 883
    dual 699
    Unterschied 184euro

    so soweit so gut^^
    Meine Überlegung ist welches System besser für ihn ist er braucht den pc nur zum spielen
    das System mit einem i7 oder mit einem e8400

    Bei Computerbase gibt es einen Test wo auch mal die Cpus bei Games getestet werden
    Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition (Seite 28) - ComputerBase

    So da steht das der 8400 3% schneller ist(im Durchschnitt). Das ist jetzt noch nicht die Welt aber der Aufpreis von 180 Euro für den i7 schon^^
    So meine 1. Frage ist kennt ihr andere vergleiche wo spiele mit den beiden Cpus verglichen werden.
    Die vielleicht etwas anderes darstellen bzw. wo mehr spiele verglichen wurden.
    Ich weiß es wurde schon sicher mehr als einmal über den unterschied geredet nur meine Frage ist nur bezüglich zu den Games
    mich würde zu weitern Benchmarks noch geplante spiele interessieren die für i7 bzw. Quad ausgelegt werden sollen. (ja ich weiß meine Glaskugel ist gerade auch etwas verschwommen, aber vielleicht weiß ja einer was^^)
    falls es schon eine solche Fragestellung gibt dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus

    mfg .funkdancer


    Edit: ahh :mad: sry falscher berich sry zu spät gesehen
    wäre nett wenn man den Beitrag verschieben könnte in Kaufberatung
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Juni 2009
  4. #3 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Ich nehme keinen amd aus verschieden Gründen die ich hier nicht diskutieren möchte ^^
    Naja und „ein quad ist heutzutage vorzuziehen“ ist eigentlich nicht so die Antwort die ich haben wollte
    Ich hätte schon gerne eine vernünftige Begründung warum ich lieber zu 4 Kernen greifen sollte
    Bezogen auf spiele. Mit wären ein paar Tests oder berichte schon lieb:)
    Naja meine Frage besteht immer noch^^
    Lieber einen dualcore oder einen i7?
     
  5. #4 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    was ist das für ne frage?
    natürlich i7!!
    die 184 Aufpreis lohnen sich definitiv...mit nem dual core wirste in naher zukunft nur noch probleme kriegen weil neue Spiele auf mehrkern (4,8,12 usw.) optimiert werden und du mit deinem dual core bald gar nichts reißt
    wie Yoruichi schon gesagt hat sind die AMD zurzeit vom P/L Verhältnis wirklich sehr stark und würden von der power den e 8400 um das doppelte abziehen und ganz knapp an den i7 ran kommen.

    also wenn du deinem freund jetzt ehrlich noch nen e8400 andrehen willst dann wird eure Freundschaft wohl nicht mehr lange währen weil er dann in 3 monaten wieder aufrüsten muss und 500€ in den sand gesetzt hat

    kannst dich ja hier mal einlesen:
    Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 5) - ComputerBase

    oder hier Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 4) - ComputerBase

    aber wie gesagt wenn du deinen Stolz irgendwie überwinden kannst und tatsächlich nen AMD verbauen kannst dann würde ich das vorziehen da AMD mit ihren Phenom 2 echt ordentlich einen raus gehauen hat und das zudem ca 50-70€ weniger als ein i7 ink. mainboard kostet ;)
     
  6. #5 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Da gibts garnix zu diskutieren: Nimm die i7 Konfig.
    Der E8400 ist schon alt und wegen seinem 775er Sockel praktisch tot.

    Du willst Vergleiche? Guck dir mal men Test von Gta4 an. Das Game ist sehr CPU-lastig und wird selbst mit einem auf 5Ghz getakteten duo nicht flüssig laufen, denn egäl wieviel Takt, mehe Kerne bekommt er dadurch auch nicht ;)

    Selbst bei 500€ Rechnern wird hier kein Duo mehr empfohlen, sondern immer mind ein 3 oder 4 Kerner.

    "Ein Quad ist heute vorziziehen" ist aber genau die Antwort, mit der du dich zufriedengeben solltest :rolleyes:
    Es ist einfach so. Ein Q9550 ist bei Multicore-Anwendungen ja schon bis 90% schneller als ein E84, weil er eben 2 Kerne mehr hat. Der i7 ist bei gleichem Takt aber schon wieder ca. 30% schneller als ein Q9550 ;)

    Gucks dir an: schon jetzt werden neue Games für 16-Kerner entwickelt (zb Need for Weed Shift) Duo ist längst Vergangenheit. Und auch der i7 wird nicht mehr lange aktuell bleiben, aber so ist das nunmal. Atm ist er die beste Wahl.
    Bevor du fragst, er wird Ende 2009 durch den in 32nm gefertigten 6-Kerner Gulftown ergänzt bzw ersetzt. Die anderem Westmeres werden auch ihrem teil dazu beitragen.
     
  7. #6 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    warum i7 und nicht z.b. einen q9550? liefert dir annähernd die gleiche leistung beim wesentlich besseren preis/leistungsverhältnis wenn man noch ram und mainboard mit einbezieht. nebenbei zieht der auch ncht ganz soviel strom und ist somit leichter und leiser zu kühlen.

    übrigens solltest du die 750iger f1 entweder gegen die 640iger oder die 1tb f1 tauschen da diese schneller aufgrunder der 334gb platter schneller sind.
     
  8. #7 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Ach ultra, du immer mit deinem Q9550 -.-
    Soll er sich lieber ein sicheres AM3 System holen; in der Hinsicht ist der C2Q nicht besser als der E84, da ja beides 775er Sockel CPUs sind.
    Sehs doch ein: Der ist weg vom Fenster.

    Außerdem hat der zwar vllt ein besseres P/L-Verhältnis als der i7, aber auch eben insgesamt weniger Leistung. Dagegen schneidet ein X4 955 oder X4 940 wesentlich besser ab.
    Ich sags mal so: Hätte er die erste Konfig mit nem Q9550 gemacht statt dem E8400, hätten wir ihm doch auch zum i7 System geraten.
     
  9. #8 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    XDDD
    godlike quote

    @topic: wie die andern schon sagten, ich würd dich killen wenn du mir n E8400 andrehen würdest o_O
    selbst unter dne dual cores miserables P/L verhältnis.......wenns geld locker sitzt, i7....wenn gespart werdne muss, am3
    wobei ich eher warten würd, bis die i5/i3 rauskommen....natürlich nur wenn der pc nich dringend benötigt wird
     
  10. #9 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    AMD scheidet doch aus wie er schon gesagt hat.

    Das schließt allerdings auch 2 Kerne mit ein wie auch 3. Die genaue Anzahl spielt keine Rolle dabei. Sobald mehrere Kerne unterstützt und auch genutzt werden können ist es dem Programm sch*** egal wie viele es sind. So extrem wie das allerdings von vielen hier hin gestellt wird ist das aber auch nicht. Bis auf GTA4 gibt es kaum weitere Spiele die wirklich Profitieren davon im Moment. Jedoch bei dem geringen unterschied würde ich zu i7 greifen wenn du jetzt kaufen willst. Wenn du noch ein wenig warten kannst dann greif zu i5. Wahrscheinlich wird i7 bald ein reiner Extrem Edition Sockel für den High End bereich wie er auch gedacht ist und Prozessoren wie i920 und co nicht mehr weiter entwickelt und auf dem Sockel keine nachfolger mehr. Was auch durch die Roadmap von Intel angedeutet wird. Und von Tripplechannel hat man so im Alltag und bei Spielen 0 spürbaren Leistungsgewinn. Und kommt jetzt nicht mit Synthetischen Benchmarks an =)
     
  11. #10 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    zum einen erwähne ich den zum ersten mal...zum anderen solltest du lesen was der thredsteller geschrieben hat...amd kommt nicht in frage.
    dann mal zum i7...der ist nicht zukunftssicherer als der 775...zumindest nicht wenn einem das geld nicht aus dem a**** kriecht.
    wer sagt denn das intel weiterhin bezahlbare cpu`s für den sockel rausbringen wird wenn der mainstreamsockel 1156 erstmal draußen ist?
    der sockel 1366 wird dann genau das wofür ihn intel von anfang an vorgesehen hat...ein reiner high end sockel zu high end preisen. schonmal die preise der extrem cpu`s angeschaut?

    der sockel 775 bietet heute immernoch alles was man zum glücklich werden braucht...gute ausgereifte boards und gute kühle cpu`s. wenn man bedenkt das man sich dann vllt in zwei bis drei jahren was neues holt, dann sehe ich da keine problem warum man nicht noch auf diese plattform setzen sollte.
    was mir auf den sack geht ist dieses plumpe der sockel ist tot gelaber...ohne mal ansatzweise drüber nachzudenken wird diese phrase hier immer wieder rausgekloppt.
     
  12. #11 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Das hat schon seinen Grund....
    Gucks dir doch an, wenn jetzt noch der i5 und i3 rauskommen, warum sollte man dann noch 775 kaufen? Zumal ich das jetzt schon nicht mehr verstehe, weil man ja mit der Konkurrenz von AMD bessere Karten hat...

    Schonmal die 775er Extremes angeschaut und mitm i7 920 verglichen -.-

    Sockel 775 hat man sich vor zwei bis drei Jahren geholt! Geh mal zu Chris oder einem aus der HW Crew und erzähl ihm du willst nen neuen PC für über 1000€, aber doch bitte Sockel 775, weil dir Boards ausgereifter sind. Die lachen dich aus...
     
  13. #12 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Jedem das was er möchte und wenn der Threadersteller kein AMD möchte dann sollte man nicht krampfhaft versuchen ihn um zu stimmen. Naja und bessere Karten das sei mal dahin gestellt.

    Was ist das denn für ein vergleich??? ?(

    Oh ja nur weil eine Gruppe von Leuten so denkt ist das Gesetz oder wie?

    775 würde ich nur unter großen Bedacht noch kaufen aber nicht so tot und schlecht reden wie hier es viele gerne immer tun.
     
  14. #13 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Naja er meinte doch, die i7 Extremes wären so unerschwinglich... Da soll er sich doch die 775er Extremes angucken die noch mehr kosten und danach dann mal den i7 920. Kapiert?
    Naja das mit den Wünschen des TS mal außer Acht gelassen^^ Es ging eher um die allgemeinen Fakten.

    Nein, aber wenn Leute das sagen, die wirklich ne Ahnung haben, dann sollte man das nicht ganz ignorieren.
     
  15. #14 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    775 würde ich in jedem Fall kaufen wenn die restliche Plattform, sprich Board und RAM schon vorhanden sind. Ich hab mir vor 8 Wochen auch nen Q9650 gekauft weil eben nur die CPU zu wechseln war.

    Bei einer Neu-Anschaffung sieht das ganze allerdings anders aus, da hier der Preis dagegen spricht. Soviel Aufpreis kostet das i7 System nun wieder auch nicht...

    Schlecht ist der So775 trotzdem nicht, es sieht halt nur mit Upgrades :poop: aus


    Ich muss aber auch Ultraslider voll und ganz zustimmen, dass der So1366 eine High-End Plattform ist und auch dementsprechend kostet, was sich durch die Mainstream-Version sicherlich nicht zum besseren Preis ändert.


    Edit: zum i7-System... für 5 Euro mehr bekommste 1600er CL7
    OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB, DDR3-1600, CL7-7-7-24 (OCZ3P1600LV6GK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und ich würd mir 3x überlegen so ein billiges Gigabyte Ding zu kaufen. Den Fehler hab ich 2x gemacht und 2x bereut

    Edit2: den CB Test hin oder her, bei nem Spiel was mehr wie 2 Kerne unterstützt wirst du froh sein keinen Dualcore gekauft zu haben! Spiel mal GTA4!
     
  16. #15 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    ich glaube du stehst da irgendwie auf der leitung...die preise der jetzigen extreme cpu`s sollten dir die zukunft des sockel 1366 zeigen...denn in die richtung wirds gehen.

    wann der i5 kommt hast du auch schon geschaut? ist also noch nicht wirklich ne alternative...fakt ist, es gibt im mainstreambereich von intel keine alternative zum 775 und wenn du intel erzählst der sockel ist tot dann kugeln die sich vor lachen. es werden weltweit immernoch mehr dieser systeme verkauft als athlon mit seinen phenoms und intels i7 zusammen.
    der i7 ist was für leute die gerne ihr geld rauskloppen und in der regel nichts für leute die mit hirn einkaufen.

    aha darf ich dann auch einer deiner guru`s sein? ich schraube inzwischen seit 20 jahren an pc`s rum und war schon hardwaremod bei rr....das sollte doch reichen oder?

    sehe ich da nicht wirklich...preislich wie leistungstechnisch nehmen sich ein x4 955 be und ein q9550 nichts. verbrauch geht zugunsten von intel aus. bleibt der sockel der neuer ist bei amd. nur wenn man alle neuen feature, die dann in zwei bis drei jahren verfügbar sind, nutzen möchte wird man bei beiden nicht um den kauf eines neuen boards rumkommen. ein schönes bsp sind die alten 775iger boards. versuch mal auf einem board aus 2004 einen der aktuellen intel cpu`s zu betreiben. auch amd wird dafür sorgen das sie ihre neuen chipsätze weiterhin verkaufen können.
     
  17. #16 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    wenn du lieb bist ;)

    Übrigens werden immernoch So775 CPUs von Intel produziert und vertrieben... da is nix tot. Noch nich
     
  18. #17 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    zumindest meine frau und meine kinder behaupten das von mir und denen darf man glauben schenken :D

    bis 2011
     
  19. #18 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Jaja ihr habt ja beide Recht (Joe sowieso, dem glaub ich :D), aber nur weil 775 noch so viel verkauft wird, heißt das ja nicht, dass man ihn auch noch kaufen sollte.
    Man schaue sich nur die Aldi und Medion PCs an - "Achten sie auf Intel Inside!" Ich krieg immer Schreikrämpfe wenn ich das lese und dann ein Q8300 verbaut ist -.-

    Und dann schaue man sich mal die Reaktion im Forum hier auf ein solches System an... Es klingelt oder^^

    ultra ich wollt ja nicht dein Wissen infrage stellen, nur für mich ist der S775 einfach keine Alternative mehr im Mainstream-Bereich. Die Sache kippt jetzt natürlich, weil der TS kein AMD möchte...
    Aber ich meine, wenn er schon bereit ist, i7 - also High-End - zu kaufen, warum diskutieren wir dann hier über S775 :D
     
  20. #19 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    um dem threadsteller die augen zu öffnen...nicht das er denkt er bekommt dafür in zwei jahren noch kostengünstig ne aktuelle cpu. die wird dann wahrscheinlich soviel kosten wie ein guter mainstreamrechner.
    mit nem 775er quad kann man die zeit genauso gut überbrücken bei minimalen einbußen in sachen geschwindigkeit (gefühlt wahrscheinlich null) und deutlich besseren preis/leistungsverhältnis.
     
  21. #20 18. Juni 2009
    AW: PC zusammestellung 8400 oder i7

    Puhh so hab mir mal alle eure Beiträge durchgelesen und bedanke mich schon mal für eure hilfe^^
    Bw versteht sich von selbst
    Joar also ich werde ihm dann mal eure Meinung ans Herz legen
    hmm Gigabyte finde ich eigentlich nicht schlecht naja habe selbst eins drin und auch schon 1 oder 2 weiter verbaut
    Naja vielleicht kann man ja die paar Euro für ein Asus oder so hinlegen(werde mir dann mal ein paar tests dazu durchlesen)
    Ich denke mal es wird dann ein i7.
    Habe leider noch nie GTA 4 gespielt…. Aber in der Hinsicht werde ich euch mal vertrauen und an die Zukunft was spiele angeht denken
    So dann würde ich diesen Beitrag mal schlissen sonst endet diese endlose Diskussion nie^^

    nochmal danke das ihr euch die zeit für mich genommen habt um mir zu helfen:)

    mfg .funkdancer
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - zusammestellung 8400
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.619
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.302
  3. neue grafikkarte core2duo e8400

    LuCiF3r , 15. Februar 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    786
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    930
  5. Meine Zusammestellung

    YAki , 6. Oktober 2006 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    363