PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tr3Flip, 31. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Januar 2010
    hallo..

    ist es möglich 2 PC's via kabel miteinander zu verbinden so das ich von einem auf den andern dateien rüber schicken kann?
    also einen pc praktisch wie eine festplatte nutzen
     
  2. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Ja ist es.

    Welches Betriebssystem haben die Beiden Rechner?
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Du besorgst dir ein gekreuztes (crossover) netzwerkkabel und verbindest die beiden Rechner. Nötigenfalls feste IP's vergeben. Anschließend kannst du bei einem Rechner die Festplatte freigeben und bei deinem 2. Rechner diese als Netzlaufwerk einbinden et voilà ... das wars

    Du kannst dann auch noch hingehen und nen fernstart einrichten über Wake on LAN, wenn du den PC mit freigegebener Platte nicht permanent laufen haben willst.
    Ein gutes Programm dafür:
    Depicus Windows Graphical User Interface (GUI)

    Die MAC-ID raussuchen und im programm eintippen, send options auf LAN stellen und dann "Wake me up"... Somit kann der PC ohne Anschluss an Peripherie betrieben werden. Wenn du dann ab und zu mal etwas ändern möchtest, kannst du das über Remotedesktopverbindung machen.

    Viel Erfolg
     
  4. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    funktionoiert via "cross over" kabel
     
  5. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Hol dir einfach ein Crossovercabel !!!
    hinten einstecken und los gehts ^^

    kriegt man schon billig bei amazon
     
  6. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Alternativ:

    USB2 LINK KABEL - nicht mehr lieferbar bei reichelt elektronik

    Ist auch schneller als übers Netzwerk
     
  7. 31. Januar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    der eine win7 der andere XP
     
  8. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    verbinde mal beide rechner und guckmal ob beide sich "an-pingen" können

    start / ausführen /cmd /ping (IP ADRESSE DES ANDEREN RECHNERS)

    ansonsten hilft dir das hier bestimmt weiter:

    Netzwerk Troubleshooting für Dateifreigaben XP - Vista - WinSupportForum

    und evtl das

    http://www.windows-seven-forum.de/internet-sicherheit-netzwerk-f29/gel%C3%B6st-windows-xp-und-windows-7-%C3%BCber-crossover-verbinden-t288.html
     
  9. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    ich hoffe du hast schon ne lösung gefunden!
    ich war letzten monat bei saturn und media markt und wollte mir ein cross over kabel kaufen, da ham die mir gesagt: gibt es aber nicht mehr.... wennde eins haben möchtest mussu wohl im internet mal dannach schaun...

    aber wie cool ist denn bitte das usb link kabel? ich glaub das kauf ich mir erstmal!
    das eröffnet ja ganz neue usb-hub-lan-party möglichkeiten :lol:
     
  10. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    seit wann sind 480mbit schneller als 1gbit?

    nein, weil das kein netzwerk ist das über tcp/ip läuft
     
  11. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Davon abgesehen steht bei dem USB-Müll von oben dabei, dass es nicht unter Win XP SP2 (vermutlich auch SP3) läuft...
    Wie das mit Vista und 7 aussieht, steht auf nem anderen Blatt.
    Ich würd mir daher echt nen Cross-Over-Kabel kaufen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Mensch wenn ich das hier schon wieder lese... Crossoverkabel! Nix brauchste.
    Nimm nen normales Patch-Kabel. Sollte reichen wenn die Pc´s nicht allzu alt. Per Kabel geswitcht wurd früher heutzutage macht das die Netzwerkkarte.

    Zur Not kannst auch einfach nen Router nehmen und die Pc´s mit dem verbinden oder nen switch was auch immer... da gibt es viele möglichkeiten.


    mfg pole
     
  13. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Mag auch gehen, wenn er aber extra eins für PC-zu-PC Kommunikation kaufen will, kann er ruhig nen Cross-Kabel nehmen.
    Mag ja mal sein, dass er seinen PC mit nem älteren PC verbinden möchte, dessen Karte das Software-Switiching nicht unterstützt

    Du kannst dir auch ne Frikadelle ans Knie nageln, dann lernst du vielleicht endlich nicht direkt Leute anzuflamen...
    Nem Switch ist es übrigens ziemlich wurst ob der TE nun nen Cross- oder Patchkabel kauft...
    Übrigens würde ich bei dem Kauf des Kabels (unabhängig davon ob es nun Cross oder Patch ist) drauf achten, dass das Kabel mindestens CAT5e besitzt...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    und wo lieg dein Problem?? gibt es an einer Lösung per Router/switch etwas auszusetzen??

    naja...wayne

    mfg pole
     
  15. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Wo mein Problem liegt?
    Ganz einfach, deine Formulierung "Mensch wenn ich das hier schon wieder lese... Crossoverkabel! Nix brauchste." missfällt mir.
    Damit fühlt man sich gleich wieder angegriffen...
    Natürlich ist die Lösung per Router/Switch auch brauchbar, für zwei PCs ist das aber eigentlich overkill, wenns auch mit einem simpelen Kabel geht und nicht mit zwei Kabeln, nem Netzelement und ner zusätzlichen Spannungsversorgung für das Netzelement...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  16. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Das sollte nicht direkt an dich gerichtet sein!

    Allgemein die sache das er in dem Media-Markt geht und die ihm dort kein Kabel gegeben haben und die Tatsache das keiner sagt das es auch mit nem Patch-Kabel geht.

    Switch/Router ist keinesfalls overkill. Einige Router bringen diese Switch-Funktion schon standard mit und warum sollte man dies nicht auch nutzen?

    soll er mal nachgucken. bzw erst mal mit nem Patch-Kable versuchen. Kostet ja nix.

    @TE:
    Bitte...bitte geh nichmehr in den MM Kabel kaufen ^^.
    Kosten dort das doppelte, bzw. die drehen dir mist an.

    mfg pole
     
  17. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    Ich hab mich oben anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte, dass es overkill wäre, wenn er extra nen Netzwerk mit nem Switch/Router zusätzlich aufbauen würde, statt es einfach mit nem Cross/Patch-Kabel zu erledigen.
    Wenn er natürlich nur noch nen Kabel des einen PCs an nen vorhandenen Switch/Router anschliessen muss, ist das natürlich gehüpft wie gesprungen...
    Nicht jeder Router unterstützt MDI(X), bei Switches sollte dies aber die Regel sein...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 1. Februar 2010
    AW: PC's direkt miteinander verbinden um Dateien rüber zu kopieren

    naja ich close jetzt hier mal..

    dake für eure hilfe bws sind raus

    //close
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.