PDF als Präsentation abspielen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von mathis100, 13. Mai 2012 .

  1. 13. Mai 2012
    Hallo!

    Manche pdf's (z.B. Foliensätze) sind ja dazu gedacht, als Präsentation abgespielt zu werden.
    Das geht soweit mit den normalen Readern ganz gut, aber auf manchen Folien sind Animationen (z.B. ein Bild und wenn man weiter klickt ein Pfeil auf eine Stelle am Bild usw.).
    Wenn ich solche Folien im normalen Reader betrachte komme ich automatisch zu einem Standbild, wo die Animationen schon abgespielt wurden (also schon das Bild mit Pfeil).
    Manchmal ist es aber eben wichtig diese Animationen zu sehen und ich frage mich, wie das z.B. in Vorlesungen immer abgespielt wird.
    Das pdf mit Powerpoint zu öffnen hat nicht geholfen.

    Mein Standardreader ist Acrobat X Pro 10.1.3

    Danke.
    lg

    Falls ich im falschen Bereich bin, bitte moven!
     
  2. 13. Mai 2012
    AW: PDF als Präsentation abspielen

    Beispiel Prof in der Vorlesung:

    Sollten da Animationen auftreten, dann hat der Prof definitiv eine richtige PowerPoint Präsentation. Allerdings werden, wenn überhaupt, die Folien oft nur im PDF Format bereit gestellt, da nicht jeder zu Hause MS PowerPoint besitzt, aber wohl jeder irgendeinen x-beliebigen PDF Reader daheim hat.

    Und ja, es gibt Präsentationen im PDF Format (werden dann i.d.R. mit Latex erstellt), allerdings sind hier keine Animationen möglich. Das höchste der Gefühle (und mit ziemlicher Fummelei verbunden) ist die Einbindung von Videos.

    Kurz und bündig: Du hast keine Chance an die Animation zu kommen, außer der Ersteller der PP Folien ist so freundlich und stellt diese zur Verfügung.
     
  3. 13. Mai 2012
    AW: PDF als Präsentation abspielen

    Allerdings habe ich gesehen, wie der Prof. die Folie im pdf Format geöffnet hat und dann direkt im Vollbild aufgegangen ist (Unter Windows). Also wsh. wurden sie in PP erstellt, aber dann als pdf abgespeichert.

    Bei LaTeX Beamer Präsentationen sieht man ja idR rechts unten die Halbtransparente Toolbar, also ist es keine Beamer Präsentation.

    Es muss also einen Weg geben diese pdf's als Präsentation laufen zu lassen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.