Peinliche :love:-Panne

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von playmate, 8. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2007
    Peinliche -Panne
    Quelle: GMX

    Dass der Mensch selbst der gefährlichste Computervirus ist, haben japanische Marinesoldaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Beim Tausch von bildern kopierten sie versehentlich auch Militärgeheimnisse. Das Sicherheitsleck betrifft auch die US-Marine.

    Einem Bericht einer japanischen Zeitung zufolge haben die drei Marinesoldaten beim -Tausch per Computer offenbar aus Versehen geheime Daten über ein Raketenabwehrsystem auf Festplatten und CDs kopiert.

    Der Skandal wurde bekannt, nachdem die Polizei vergangene Woche Ermittlungen gegen einen Marineoffizier einleitete.

    Der mit einer Chinesin verheiratete Mann wurde überführt, eine Computer-CD mit nach Hause genommen zu haben, auf der geheime Informationen über das Hightech-Raketenabwehrsystem Aegis gespeichert waren.

    Das in den USA entwickelte System wird auf japanischen Zerstörern eingesetzt die in diesem Jahr mit dem SM-3 Raketenabwehrsystem ausgerüstet werden sollen. Das wiederum soll als Teil des geplanten japanischen Raketenabwehrschildes eingesetzt werden, heißt es in japanischen Medien.

    Gegenüber der Polizei erzählte der zuerst verhaftete Offizier eine haarsträubende Geschichte. Die Geheimdaten müsse er wohl versehentlich mitkopiert haben, als er s vom Computer eines Kameraden auf seinen eigenen Rechner übertrug.

    Damit nicht genug, wurde noch ein dritter Offizier überführt, beim Kopieren von bildchen ebenfalls "versehentlich" geheime Daten des Aegis-Systems mitgenommen zu haben.

    Die Polizei vermutet nun, dass auch ranghöhere Offiziere in den maritimen tausch verwickelt sein könnten. Schließlich, so das Argument der Beamten, hätten die bisher überführten Soldaten keinen Zugriff auf die streng geheimen Dokumente gehabt.

    Als Reaktion auf nordkoreanische Tests mit ballistischen Raketensystemen hatte Japan die Einführung seines Raketenabwehrprogramms beschleunigt.

    Erst vergangenen Freitag wurden landgestützte Abfangsysteme zur Iruma-Luftwaffenbasis in der Präfektur Saitama, nördlich von Tokio, transportiert, um von dort aus die Hauptstadt zu sichern.

    Ein besonders großes Ärgernis dürften die Sicherheitslücken der japanischen Marine allerdings für den größten Verbündeten Japans, die USA, sein. Schließlich nutzt auch die US-Marine das Aegis-System, das auch im Rahmen des von den USA geplanten Raketenschilds eingesetzt werden soll.

    Bruce Wright, Kommandeur der US-Streitkräfte in Japan gab Journalisten gegenüber an, ihm seinen die Nachforschungen innerhalb der japanischen Marine wohlbekannt.

    "Beim US-Militär nehmen wir die interne Sicherheit sehr ernst", sagte Wright und fügte hinzu, er sei überzeugt, dasselbe würde auch für die japanischen Streitkräfte gelten.

    mak/AP
     
  2. 9. April 2007
    AW: Peinliche -Panne

    ich habe diese sensiblen geheimnisse gerade hier in den händen und ich muss sagen, so geheim und schützenswert sind die nicht. viel wind um nichts. die bilder sind interessanter!
    kann ja eventuell später welche davon uppen!
     
  3. 9. April 2007
    AW: Peinliche -Panne

    Das is ja mal echt ein peinlicher Fehler,
    aber da Frage ich mich, wieso denn überhaupt
    die 3 Marines Zugriff auf diese ach so Geheimen Daten
    haben.
    Solange sie mit den Daten nichts gemacht haben,
    an Terroristen oder so verkauft, soll es mir egal sein.

    MfG
     
  4. 9. April 2007
    AW: Peinliche -Panne

    Was sollen den jetzt euren ganzen dummen Kommentare ? Falls ihr es nicht wisst es ist schon des öfteren in Japan passiert Geheime Daten beim Tauschen von s kopiert worden sind. Man kann das ganze jetzt sehen wie man will ob nun mit Absicht oder nicht. Diese dummen Kommentare mit Kennedy und Hitler müssen ja wohl echt nicht sein.

    mfg Gnet
     
  5. 9. April 2007
    AW: Peinliche -Panne

    Na sowas, dann wird er mit seinen 117 jahren sicherlich begnadigt

    B2T:
    Da sieht man mal wieder, dass das größte Sicherheitsloch ein dummer User ist...
    Wenn ein ranghoher Offizier digitalen Zugriff auf vertrauliche Dokumente hat, sollte ihm vieleicht
    die Materie ein bisschen mehr erläutert werden.
     
  6. 9. April 2007
    AW: Peinliche -Panne

    Ich close hier mal und melde ein paar Spammer.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.