pendlerpauschle?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J0rd4N, 3. Oktober 2008 .

  1. 3. Oktober 2008
    leider ist mein wissen in solchen sachen doch eher begrenzt.
    ich verdiene in meiner ausbildung jetzt mehr als vorher, sodass lohnsteuer gezahlt werden muss.
    ich wohne 35 km weit weg von meinem arbeitsort, sodass ich hohe fahrkosten zur ausbildung habe mit der bahn.

    dank der lohnsteuer muss ich ja nun auch eine steuererklaerung machen, das heisst wohl, die lohnsteuer die ich zahle, bekomm ich zum teil wieder zurueck. ich hab im moment keine ahnung wieviel lohnsteuer ich zahle. dafuer bekomme ich aber vermutlich bald eine gehaltsabrechnung.
    nehmen wir mal an, ich zahle im monat 50 euro lohnsteuer.
    dann nehmen wir an, ich zahle im monat 100 euro fahrkosten.
    bekomme ich jetzt die umsatzsteuer der fahrkarte (7% sind das meine ich doch) zurueckerstattet von der lohnsteuer? das ist ja dann doch eher wenig.
    oder bekomme ich 50 euro lohnsteuer zurueck, und zahl am ende gar keine lohnsteuer?

    ich versteh das nich so ganz, es heisst immer "geltend gemacht werden von der steuer" oder so.
    ich braeuchte einen menschen der davon ahnung hat.
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: pendlerpauschle?

    http://www.pendlerrechner.de/

    ich denke die seite wird die alle fragen beantworten.
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: pendlerpauschle?

    Als Werbungskosten für 2007 sind absetzbar: 585 €

    also bekomme ich dann 585 euro aufs bankkonto ueberwiesen? oder muss ich von meiner lohnsteuer im jahr 585€ abziehen und zahl dann weniger lohnsteuer?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.