Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 5. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2007
    Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz
    Hightech-Geräte können zehn Kilometer weit sehen - Sollen bereits in drei Jahren einsatzbereit sein
    Das Pentagon arbeitet an einer neuen Generation von Hightech-Ferngläsern, die über Elektroden mit den Gehirnen der Soldaten kurzgeschlossen werden sollen. Das haben die verantwortlichen Entwickler und Ideengeber der Pentagon-eigenen Forschungsagentur DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) angekündigt. Wie das US-Newsportal Wired berichtet, sollen erste Prototypen bereits in drei Jahren zum Einsatz kommen. Mit der Weiterentwicklung will man die Sehleistung der Ferngläser auf zehn Kilometer verbessern. Durch die neurale Anbindung soll der Träger zudem schneller auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.

    Zusammenspiel

    Der Agentur zufolge sind alle für das Hightech-Gerät benötigten Technologien bereits verfügbar und müssen im Prinzip nur zusammengesetzt werden. Um die Ferngläser mit dem Gehirn der Soldaten zu verknüpfen, setzen die Entwickler auf EEG-Elektroden (Elektroenzephalographie). Diese sind in der Lage, die aus dem Gehirn stammenden elektrischen Signale an der Kopfoberfläche aufzuzeichnen. Die Idee dahinter ist, dass das Gehirn potenzielle Gefahren auf neuraler Ebene schneller wahrnimmt als es dem Individuum bewusst ist. Während das EEG also bereits eine elektrische Aktivität der Nervenzellen anzeigt, ist das Gehirn aber immer noch mit der bewussten Verarbeitung der Informationen beschäftigt.

    Warnung

    Wird das Fernglas nun über EEG kurzgeschlossen, kann dieser Prozess beschleunigt werden. Damit könnten Soldaten noch schneller vor etwaigen Gefahren gewarnt oder auf Ziele aufmerksam gemacht werden. Neben der neuralen Integration wird das Hightech-Fernglas auch bis zu zehn Mal weiter sehen als bestehende Geräte. DARPA zufolge soll die Sichtweite auf 1.000 bis 10.000 Meter ausgeweitet werden. Derzeit liegt man im Bereich von 300 bis 1.000 Metern. Verbesserungen sind auch im erfassbaren Gesichtsfeld geplant. So ist für die nächste Generation eine 120-Grad-Sicht vorgesehen.

    Unklarheiten

    Wie das präsentierte System schließlich aussehen wird, ist derzeit noch ungewiss. Als Herausforderung gilt unter anderem das Gewicht der Lösung, das für den Kampfeinsatz so gering wie möglich gehalten werden muss. (pte)

    Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz - Innovationen - derStandard.at › Web
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    das is echt hightec!
    10 kilometer .... Das wird bestimmt ein teuerer Spaß.
    Aber die Amis haben ja Geld
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Gut dass sie da nicht aufgeschnitten werden oder sonstiges^^
    Wie is das dann?Sieht man dann durch ein Fernglas oder nur durch
    die Augen...Wenns schon mit dem gehirn "kurzgeschlossen"
    wird....
    MFG naitsgang
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Oh man, solche Spielerein will ich auch haben, obwohl ich eh weiß, dass ich das Ding so gut wie nie einsetze, da ich es nicht brauche und eh keine Kohle habe!
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    dann kann ich ja mal endlich bei der geilen nachbarin im nachbardorf spannern lol

    ne scherz 10 km ist schon ziemlich heftig ob sowas auch auf den "normalen" markt kommt???
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Und wieder eine völlig unnötige Kriegsspielerei.
    Herzlichen Glückwunsch Amerikaner.
    Sowas kann sich kein Mensch leisten und außerdem
    wird es ja mit dem Gehirn "verbunden", daher wird es
    auch kein einfacher Eingriff sein.
    Also wird das Ding nie auf den Markt kommen und immer
    schön im Waffenarsenal der Ammis rumliegen. - unnötig

    MfG
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz


    Vollkommen Richtig! Schade das Du der einzige bisher im Thread bist, der schnell erkennt, dass es a.) Sinnlos und b.) unnötige Millionen von Forschung kostet. Ferner denke ich nicht, dass solche Geräte im Hohen Maß zum Einsatz kommen, aus dem einfachen Grunde weil es eben Raketen & Co. gibt.

    Weiter sehen als man denkt, ist auch gar nicht so schlecht, damit können Menschen mit Ihren eigenen Augen z.B Länder, Regionen, Städte sehen, die ihnen finanziell verborgen bleiben, die andere Frage wäre jedoch wieder, wer finanziert mit das Gerät?

    Im Endeffekt lustige Spielerei, aber verstehen werde ich nicht, warum der Mensch an sich, viele hunderte von Milliarden $ in Waffen & Monition investiert. Hätte man das gesamte Geld, was bisher in Kriege investiert wurde, in die Menschlichkeit investiert, hätten viele Menschen auf dieser Welt Ihre Armut verloren. Sicher wären dadurch keine Menschen reich geworden, aber vielleicht hätte es dem ein oder anderen, egal wo auf dem Planeten, eine oder mehrere warme Mahlzeiten beschert und das sind eben Dinge, wo ein Armer zu Dir sagt: Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen!
     
  8. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    sinnlos ist es nicht. es ist ja ein schritt in richtung technologie verknüpft mit dem Gehirn und irgendwann gibt es das auch für den normalmarkt. (Vlltnich als Fernglas aber die Technologier dahinter schon) Ich hab ja auch irgendwo gelesen, dass ende des Jahres n Controller rauskommt der übers denken funktioniert. also..... ^^
     
  9. 6. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Ja das ist echt krass was auf dem Gebiet bald möglich sein wird.
    Vorallem wenn die Technologie jetzt auch noch vom Militär gefördert wird.

    Der Einsatzzweck für die Army ist ja nur ein sehr geringer...
    Wenn die Technologie auf dem Gebiet bald vorankommt werden da noch
    ganz viele andere Dinge möglich sein.

    Dazu habe ich auch eine Doku geuppt, wen es näher interessiert:
    Showthread Php 229322 / Download - RR:Suche
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Erinnert mich etwas an Ghost Recon Advanced Warfighter, das die des so weit ausbauen, das so feindliche Objekte direkt makiert werden, durch die Wände. Sowas wird sicherlich auch noc kommen. Wenn erstmal dieser Schritt gemacht worden ist

    MFG
    Mynthaster
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Nun ja eine Verbindung elektr. Geräte zum Gehirn zu schaffen ist also uninteressant und sinnlos... nun gut. Das solche Projekte mal wieder erst über das Militär kommen ist halt eine finanzielle Frage... dort ist der Nutzen / das Interesse für soetwas relativ hoch. Diese Entwicklung kann durchaus als Grundstein für weitere dienen!
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    jemand mal an blinde gedacht? wenn man das auge durch ein solches gerät ersetzen kann .. muss ya nicht gleich 10 km optik sein aber wenn es schon das normale auge wäre... ich meine man könnte dadurch ja auch andere sinne ersetzen die nicht funktionieren... also das alles ist ein schritt in eine richtung... wenn man irgendwann das medizinisch nutzen könnte.. wäre doch toll oder? aber forschung ist im krieg immer am lokrativsten.. aber wer es entwickelt ... egal! hauptsache die medizin + menschheit hat was davon...

    mfg
     
  13. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Wie jetzt wallhack die amis cheaten?
     
  14. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    lol jetzt fangen wir auch schon so an :S aber naja wie die meisten gesagt haben ich finde auch das es ein schritt in eine richtung ist auch wenn der Zweck für den er eig. gedacht ist nicht sehr lobenswert ist...
     
  15. 6. Mai 2007
    AW: Pentagon schließt Soldaten-Ferngläser mit Gehirnen kurz

    Stimmt ja, ein solches Gerät sieht an Bäumen vorbei und ja genau! Dieses Gerät gleicht auch die runde Form der Erde aus und kann durch Berge sehen!
    Erstmal bitte nachdenken, dann posten!

    Ja, also ich denke ja, dass diese Gerät sowieso vorerst nicht zum Einsatz kommen wird, von daher Trash
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.