Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Das US-amerikanische Militär sowie die Geheimdienste machen sich in letzter Zeit vermehrt Sorgen darüber, dass "Möchtegern-Bin-Ladens" virtuelle Welten nutzen könnten, um Attacken in der echten Welt zu planen und zu trainieren.

    Ein Forscher des Pentagons hat sich jetzt dazu geäußert, wie dieses Vorhaben ablaufen könnte. Grundlage ist das Online-Rollenspiel "World of Warcraft", in dem man beispielsweise einen Nuklearangriff auf das Weiße Haus planen könnte. Zwar gibt es keine Anzeichen dafür, dass Terror-Organisationen derartige Möglichkeien nutzen, doch die Sorge bleibt.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1221578474.jpg}
    Raid in World of Warcraft mit verschlüsselten Informationen​

    Auch das US-Militär nutzt Ego-Shooter und andere Action-Games um reale Situationen zu trainieren. Mit World of Warcraft hätten Terroristen die Möglichkeit, sich rund um den Globus zu versammeln und einen Anschlag zu planen. Das Ganze würde auch mit großer Wahrscheinlichkeit unentdeckt bleiben, da derartige Online-Welten nur sehr schwer zu überwachen sind.

    So demonstrierte Dr. Dwight Toavs während einer Präsentation, wie sich die Terroristen absprechen könnten. So unterhielten sich in seinem Beispiel zwei Spieler darüber, wie sie ihren "Raid" ausführen wollen. Die getarnten Informationen, beispielsweise über das Ziel und die Art des Angriffs, könnte man sehr leicht auf die echte Welt projizieren.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1221578583.jpg}
    Raid in World of Warcraft projiziert auf die echte Welt​

    Toavs ist der Meinung, dass Agenten mehr Zeit in derartigen Online-Rollenspielen verbringen sollten, um Gefahren frühzeitig zu erkennen. Neben World of Warcraft gibt es auch noch viele weitere Spiele, die für die Planung von Terror-Angriffen genutzt werden könnten, beispielsweise die virtuelle Welt in "Second Life".


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    rofl lächerlicher gehts doch gar nicht mehr^^

    Bin ma gespannt wie es weitergeht und auf was für Ideen die Leute noch so kommen.

    Wette die sogenannten Terroristen wären nie auf solche Ideen gekommen, die Regierungen der Länder selbst bringen die doch auf solche Ideen xD

    LÄCHERLICH
     
  3. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Gehts lächerlicher?
    WoW mitm rl zu vergleichen ist so lächerlich und das dann auch noch
    ?

    omg
     
  4. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Sry aber das ist doch nicht mal ne diskussion wert wenn man ehrlich ist oder? Sowas lächerliches hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Suchen die jetzt überall gründe um den Krieg gegen den Terror fortzuführen oder is das nur ein sommerloch in den medien weil jeder dreck aufgefischt wird, um daraus ne story zu klopfen...

    mfg
     
  5. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Yuhu dann wird ja dieses Drexspiel ja endlich verboten iwann und dann kommen meine ganzen kellerkinder Freunde endlich ma wieder ans Licht...

    ich seh die ganzen al quaida schon in ihre Lehmhäuser vorm PC ^^

    Gildekampf und so

    hahahhah mit Kopftuch und Kaschie am Stuhl hängen , flamen die rum ^^


    Loool
     
  6. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Ist ja zum brüllen, selten habe ich so gelacht! Die Amis haben doch langsam echt einen an der Klatsche
     
  7. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    haha ... einfach nur sinnlos dumm und USA like .. aber sollen sie es ruhig verbieten .. hmm bei call of duty kann man ja auch zu den terroristen gehören .. dort üben sie sicher auch .. weso nicht alle shooter verbieten sind ja virtuelle trainingsplätze .. einfach dumm ^^
     
  8. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    rofl

    und wie sollend die trainieren?

    mit ihren t6 rüstungen xD

    das man css mit echten waffen zum zielen vlt benutzen kann um antiterror einsätze zu trainieren is ja normal aber in nem rpg rumlaufen und questen hat mal rein garnix mit nem nuklearschlag zu tun
     
  9. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    lol,.,,..

    also das müssen azubis sein die sich das ausgedacht haben^^

    weil ich denke sogar sims 2 wäre ein besseres spiel zum trainieren der taktiken und alles! weil man da alles direkt nachbauen kann die häuser und so. zumal die terror pros ja sowieso ihr eprogramme haben
     
  10. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    lächerlich...

    es gibt auch keine anderen wege sich abzusprechen
    also wenn jemand im orc kostüm das pentagon stürmt, wissen wir woher er kommt

    freek
     
  11. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Das beste daran, finde ich die Idee das die Agenten jetzt solche Spiele zocken sollen zum gefahren erkennen. Da sitzen dann paar agenten zocken WoW und überlegen wie die Letue in games sowas planen ? Ich will gerade einfach nicht verstehen was das bringen soll oO
     
  12. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    jetz drehn die völlig ab suchen wohl einfach überall nach irgend nem scheiss
    also echt mal langsam wirds wirklich lächerlich ich flieg in wow auch immer extra ne bestimmte strecke damit ich nacher mitm flugzeug weiss wies geht
    auserdem ist jeden mittwoch gildentreff in orgrimmar hecken da geheime pläne aus
    is ja lustig komisch das gm's ALLE nachrichten überwachen können und sich noch nicht gemeldet haben... die stecken bestimmt mit drin!!!!! 8o
     
  13. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    ich stelle mir grade vor...
    osama bin laden am pc spielt world of warcraft
    dem bart nach zu urteilen schliesse ich den ma als mage oder schamane

    oh man sry aber auf solche ideen können nur die amis kommen
     
  14. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    naja .. fällt denen sicher nich auf wenns wie im bsp geschrieben wird .. auser türlich dass es zb die quest / instanz nich gibt

    also wäre es vlt das einzig nützliche das zu nutzen um zu kommunizieren xD

    naja und für anschläge sind andere programme echt besser zb in c4d die gebäude modeln oder im hammer und dann in css nachspielen.. rofl
     
  15. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Als nächstes kommen se mit Polly Pocket ist ein Terror Spiel, dass dazu gedacht ist, Terroristen Anschläge üben zu lassen xD.
    ....Echt lächerlich was die da abziehen...omg xD, ich krieg mich nimmer =) =) =)
    Sind die wirklich so dumm oder suchen se nur n weiteren Grund, ihren Terrorkampf weiter zu führen xD.....
     
  16. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    wasn witz wahrscheinlich sagen sich die meisten jetzt "danke für die idee..hätten wir mal früher drauf kommen können. Man sieht sich ingame"

    die koreaner sind doch top in dem spiel (oder? oO)...heißt für mich, dass die nen krieg gegen usa starten wollen....lol

    diese paranoide art der amis geht nur auf sack -.-
     
  17. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    also ich kann mir schon vorstellen das ein paar Imbaschurken da Reinrushen und Meucheln....
     
  18. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    coool und dan spring bzw. portet sich einer ins weiße haus und erlegt bush mit einem pyroschlag oder xD ???? omg wie geil is das den.... blöder gehts doch echt nichtmehr... wäre es cs oder so dan wäre ja das noch teilweise nach zu folziehn aber doch nich wow omg xD
     
  19. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    jaja die amis und ihr verfolgungswahn... was soll man dazu noch sagen...
     
  20. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Bild

    woahahahahahahahaha XDDD

    aaaalter ist das lächerlich


    ist das ein vorwand um mehr wow während der arbeitszeit zocken zu dürfen? das kann doch nicht ihr ernst sein

    ich bewerb mich bei denen als special wow agent und erarbeite denen in 120h spielzeit einen genauen verteidigungsplan gegen eventuelle angreifer
     
  21. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Ganz ehrlich?
    Ich dachte am Anfang des Textes, der Thread ist im Fun Forum .

    Wie schlecht ist das bitte?
    "Toavs ist der Meinung, dass Agenten mehr Zeit in derartigen Online-Rollenspielen verbringen sollten, um Gefahren frühzeitig zu erkennen."
    Klaro!
    CIA, FBI, Undercoveragenten, rein in die Bude und WOW Zocken!
    Am besten proggen wa uns erstmal n paar Algorithmen die verdächtige Wörter wie "raid" erkennen und lassen n SWAT Team hintuckern .

    Ich bin schon seid eh und jeh der Meinung, dass man, wenn man sich etwas Zeit nimmt, locker einen Terroranschlag planen/ausführen kann ohne ins Visir zu raten.
    Jedoch auf so einem Niveau sicher nicht .
     
  22. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    O.M.F.G =)=)=)=)=) ums mal im "wow slang" zu sagen orc's kapern flugzeuge, schamanen singen beschwörungslieder damit bomben explodieren...echt lächerlich, das ganze kann man bei jedem spiel machen=)
     
  23. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    O M G!
    darrüber brauchen wir ja mal garnicht zu diksutieren. Lächerlich Amerika!

    MFG ShoX!
     
  24. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    Die wollen doch nur selber zocken xD..

    Ne aber mal im Ernst? Wofür verballern die ihre Steuergelder? Nich zu fassen..

    WoW als Trainingsgrundlage für Bombenattentäter .. Hab schon einfallsreicheres gehört..
     
  25. 16. September 2008
    AW: Pentagon: WoW als Grundlage für Terror-Angriffe

    genial was die ami's alles denken.
    unrealistischer gehts nicht...scherzkeks
    was kommt als nächstes? spore ist von der al kaida ein trainingsspiel für terroristen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.