Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von abstraktum, 6. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. August 2009
    Hallo,

    Ich habe einen 1jährigen Auslandsaufenthalt geplant. Hab nun im voraus schonmal eine Frage.
    Ich will meine Digicam (Casio Exilim EX-Z1050, technische Details hier) mitnehmen. Leider sind meine Speicherkapazitäten natürlich durch die Reise eher beschränkt. Meine Idee war es immer mal wieder Speicherkarten nach Hause mit der Post zu senden. Ich hatte meine Kamera bisher immer auf 3.648 x 2.736 eingestellt und auf höchste Qualität. Ist das sinnvoll?
    Ich will natürlich ein Maximum an Qualität, damit ich in 10 Jahren die Fotos auch auf Riesenmonitoren (wer weiß was es bis dahin gibt ) bewundern kann.

    Jetzt habe ich aber gehört, dass solche hohen Auflösungen eher uneffektiv sind und meist nur Speicherplatz rauben!
    Nun stellt sich für mich die Frage: Was ist die Ideale Auflösung/Größe, die aber gleichzeitig ein Maximum an Qualität sichert!
    Wieviel Megapixel wären bei dieser Kamera sinnvoll einzustellen?
    Momentan besitze ich eine 8GB SDHC-Karte, aber ich befürchte, dass die schnell voll ist in einem Jahr bei einer so hohen Qualitätseinstellung.

    Ich bitte um qualifizierte Antworten!
    BWs gehen raus.

    Danke im voraus,
    abstraktum
     
  2. 6. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    falls du internet hast kannst du natuerlich alles per mail nach hause schicken
    oder auf nen ftp oder sowas laden oder jemandem per icq oder anderen messangern schicken ... gibt dann ja viele moeglichkeiten...

    eine weitere moeglichkeite waere ne externe festplatte am besten dann natuerlich ne 2.5er platte ohne strom und so die sind dann ja schoen klein

    auf dauer wird das mit den speicherkarten denke ich naemlich ein wenig zu teuer und vor allem was machst du mit den speicherkarten hinterher wenne dann 20 stk darum liegen hast ^^

    und ich denke (weiss es aber nicht 100%) das es schon sinn macht die cam auf die hoechste mega pixel / aufloesung einzustellen... die hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben ^^ jedoch wie gesagt kann ich das nur vermuten ^^

    hoffe konnte helfen
     
  3. 6. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    Theoretisch schon, aber Internetcafes kosten auch Geld und wer weiß wie der Upload in irgendson Kaff ist
    Außerdem müsste dann ja einer online sein bzw. FTP-Server öffnen, aber das ist von der Zeitverschiebung auch blöd. Man müsste dann immer feste Treffen ausmachen.

    Da hätte ich Angst, dass die irgendwann kaputt geht (ist schließlich viel Rumgereise) oder geklaut wird und dann am Ende Bilder von einem Jahr weg sind :/

    Naja das Land ist billiger als Deutschland von daher wirds wohl gehen. Außerdem können dann ja immer mal paar zurückgeschickt werden xD Aber du hast schon recht, dass das vermutlich teuer wird.

    Naja vielleicht erfahre ich, dass das Runterschrauben der Qualität sinnvoll wäre, dann würde sich diese Problematik fast auflösen
    Das ist ja schließlich auch mein Hauptanliegen. Hoffe auf weitere Antworten!
     
  4. 6. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    hi,
    versuch doch mal an deinem fernseher, wie groß die minimale, optimale auflösung ist.

    es ist zu bedenken, dass je mehr megapixel vorhanden sind, auch das bildrauschen stark zunehmen kann.

    mit den speicherkarten seh ich das ähnlich wie mein vorredner. wirst du einen laptop mitnehmen? wenn du internetzugang hast , würde ich peu a peu, die bilder zu einem filehoster hochladen z.B. filefactory und die links weitergeben. damit nicht gelöscht wird, musst halt ab und an einen download starten.
     
  5. 7. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    Hm ja werde ich versuchen, aber ich hätte gerne eine technische Erklärung
    Ich denke mal das höher auflösende Bild wird besser aussehen...


    Nein ich nehme keinen Laptop mit
    OneClickHoster müssten hundertpro sicher sein und wer weiß schon wie das in einem Jahr mit so einem Dienst aussieht... Außerdem ist es Stress ab und zu die Downloads zu starten.
     
  6. 7. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    also meine 10MP jpegs sind bei höchster Qualität ca. 4MB groß, bei dir wird es sicher ähnlich sein. Dann hätten wir für eine 8GB-Karte 2000 Fotos.
    Als "Normalmensch" solltest du damit MINDESTENS 1 Monat auskommen, denke ich. Solltest eben zwischendurch immer mal durchgucken und schon von vorne herein die aussortieren, die eh nichts geworden sind. Ich geh mal davon aus, dass du das Jahr entweder als Au-Pair oder Work&Travel machst, heißt du bist nicht jeden Tag unterwegs und erlebst jeden Tag neue Sachen, siehts neue Plätze die du fotografieren willst. Du wirst vielleicht in den ersten Wochen viel fotografieren, aber irgendwann haste dich an die Umgebung gewöhnt und machst weniger Fotos. Du solltest auch allgemein nicht so viel Zeit ins fotografieren investieren und dich lieber auf denen Aufenthalt konzentrieren; genießen.
    Ich würde mal mit einem Schnitt von ca. 1x 8GB in 2 Monaten rechnen.
    Aus meinem näheren Umfeld sind auch n paar Leute ins Ausland gegangen, die auch richtig fotobegeistert waren und selbst die haben in dem jahr vielleicht insgesamt 2,3 Tausend Bilder gemacht, weil sie einfach keine Zeit für fotos hatten.

    Also meiner Meinung is das mit den Speicherkarten schon die Beste Lösung. Wenn ich mir angucke, dass du ne 8GB Karte für unter 15€ kriegst kommste damit billiger bei weg, als wenn du dir nen ImageTank oder ne externe Festplatte holst. Außerdem sind Speicherkarten robuster und kleiner, passen in jede Lücke des Koffers/Rucksacks. Ich würde die Karten zwischendurch auch nicht unbedingt nach Hause schicken (hängt auch von den Porto-Kosten ab), sondern halt gut unten im Koffer verstauen.

    Kaufe dir hier noch 2 zusätzliche, billige 8gb karten und bei bedarf rüste vor ort nach. Mach die Bilder in höchster Quali, sonst wirst du es später vielleicht bereuen. Wenns unbedingt sein muss, stell die jpeg Qualität auf Normal, nicht auf Fein, aber lass die volle Auflösung drinne.
    Wenn du schon in nem Internetcafe bist und du die Zeit hast würde ich diese lieber nutzen und die Bilder fix durchgucken und die doppelten/schlechten löschen, so kommst du sehr schnell an neuen Speicherplatz
    Übers Internet nach Hause schicken würde ich garnicht erst versuchen, das dauert viel zu lange.
     
  7. 7. August 2009
    AW: Perfektes Leistungs-/Größenverhältnis bei Digicam

    Ja danke snejwo für deinen Beitrag!
    Mag so übermäßiges Fotografieren eigentlich auch nicht. Werde mich zusammenreißen und nur das nötigste aufnehmen
    Werde einfach alles auf Speicherkarten hauen. Ob ich die dann rumschleppe oder zwischenzeitlich mal mit in ein Paket/Brief haue ist ja im Grunde egal und werde ich dann auch dort entscheiden.

    Danke

    erledigt -> closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.