Perspektive des Weltfriedens?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B4RTY, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Was glaubt ihr?
    Welche Perspektive hat der weltweite Friede?
    -bitte nur begründet antworten-
     
  2. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Der Weltfrieden wird unerreicht bleiben, solange unsere Spezies diese welt bevölkert.
    Dafür gibt es einfach zuviel Böses auf dieser Welt.
    Korruption, Mord, Krieg jeden Tag. Für den Frieden der Welt sehe ich da leider wenig Platz.
     
  3. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Ich denke schon, dass der Mensch theoretisch dazu in der Lage wäre, denn der Mensch ist von Grund auf neutral und wenn man ihn entsprechend erzieht könnte man die Utopie verwirklichen,
    Wenn man sich die aktuelle Lage der Welt aber ansieht, scheint dies wirklich in unerreichbarer Ferne zu liegen.
     
  4. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    ich selber glaube aber selber auch kaum dran....es gibt zu viele menschen die sich von bösen verleiten lassen.....(so wie anakin skywalker ^^)...die versuchung ist einfach so groß, damit sich selber zu einem vorteil zu bringen, dass einem die risiken und folgen egal sind......weltweiter sogenannter positiver frieden wird meiner meinung nach NIE eintreten
     
  5. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    In der Theorie ist alles möglich. Selbst Kommunismus oder der Weltfrieden.
    Aber in der Praxis ist das unmöglich JEDEN dazu zu bringen mitzumachen.
    Dies liegt daran das sich der Mensch einfach nicht mit dem zufrieden geben kann was er hat.
    Einige können dies vielleicht aber es wird immer Menschen geben die ihre Macht vergrößern wollen und werden.
    Ich glaube auch das wäre ziemlich einfach die Macht an sich zu reißen wenn alle auf Frieden auf sind.
    In der aktuellen Situation vermute ich eher wir steuern auf den Untergang der Menschheit zu
     
  6. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Belege? Seit wann ist der Mensch neutral? Es gibt auch ettliche Theorieen, nachdem der Mensch von Grund auf gut oder böse ist.
     
  7. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Du wilslt von uns ne begründete ANtwort auf ne schwammige und dazu noch ziemlich blödsinnige Fragestellung ?

    Perspektiven sind zukunftsaussichten und entwicklungsmögichkeiten in diesem zusammenhang. Wie soll sich etwas entwickeln was es noch gar nicht gibt und auch hoffentlich niemals geben wird ?
     
  8. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Krieg ist nicht immer schlecht und es wird ihn immer geben
     
  9. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die
    Welt endlich wissen, was Frieden heißt."

    Jimi Hendrix


    technisch haben wir uns entwickelt, im bewustsein allerdings sind wir schon lange stehen geblieben wenn nicht schritte zurückgegangen ! wie soll das also klappen bei der menge von schafen mit rosa brille ??
     
  10. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Wenn meine Mutter grade kein´Tertz macht ist meine Welt vollkommen freidlich -> Weltfrieden

    MFG dennisnedry
     
  11. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    @B4RTY: Was ist mit deiner Ansicht?

    Erstmal sollte man Weltfrieden definieren, oder nicht? Am weitesten verbreitet ist wohl die utopische Vorstellung: "Alle Menschen sollen 'gut' sein". Wobei dann wieder 'gut' definiert werden müsste.
    Aber auf so einen Kleinkram wollen die meisten hier sicher nicht eingehen.
    Eine wie oben genannte Vorstellung wird sich wohl (vorerst) nicht durchsetzen. Ich denke eher an eine Art Gleichgewicht zwischen den Menschen. Das hört sich jetzt ein wenig blumig an, ist aber durchaus etwas ähnliches. Ein funktionierendes Zusammenleben in dem jeder Mensch Vor- und Nachteile hat.

    Ich glaub ich hab gerade ein wenig den Faden verloren, aber man kann den Post durchaus so stehen lassen...

    edit: Irgendwie bin ich nicht wirklich auf die Perspektiven eingegangen...
     
  12. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    ich denke auch, dass das mit dem frieden wohl so schnell nix wird... dafür ist zu viel passiert auf der welt, zu viele religionen, meinungen, vorurteile usw... das beste wäre natürlich einen staat aus der welt zu machn ( ganz nach john lennon style) aber da machhen ja leider nich alle mit... das wäre allerdings auch die lösung aller probleme... warum? zu kompliziert, hab da ne ganz eigene idee entwickelt von nem alternativen weltsystem^^ aber wie gesagt, friede, das wird nichts
     
  13. 22. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Das zeigt sich schon daran, wie unterschiedlich Menschen erziehbar sind.
    Man kann sie zum "Gutmenschen" oder zum gefühlslosen Egoist formen.
    Wie der Mensch ganz streng genommen von "Natur" aus ist, lässt sich nicht 100%ig beantworten, da man die vielen Einflüsse in der heutigen Zeit nie ganz ausblenden können wird.

    Der Sozialdarwinismus basiert im Grund auf einem einzigen Misverständnis.
    Darwin meinte mit "Survival of the fittest" nicht den Stärkeren! Mal ganz davon abgesehen, dass man Gesetze der Natur nicht einfach so auf den Mensch übertragen kann.
     
  14. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Es fängt mit auseinandersetzungen auf Partys an, allerdings gibts noch krieg, mord, korruption, rassismus und all den käs.

    Selbst verschiedene Religionen bekriegen sich gegenseitig zB: die Juden wurden schon vor jahrtausenden gedisst und vertrieben, dann gab es noch ne sehr lange schlacht über Jerusalem.....
    Bevor es zu Kriegen kommt sollte es erst gar keine religion geben, die ganze erde sollte eine Vereinte nation geben blabla, macht eh keinen Sinn darüber zu diskutiern weils eh keinen Weltfrieden gibt (leider)


    So, und ich geh jetz ins Bettchen =)
    gn8
     
  15. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Solang nicht alle im Paradis leben und es begrenzte Ressourcen gibt, wird es Krieg geben. Und glaubt mir, es wird noch richtig ♂️♀️ hier wegen Öl & Co
     
  16. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    ich denke, dass der absolute weltfrieden auf der erde nie und nimmer erreicht werden kann.
    warum?
    weil geld die welt regiert, solange es geld auf der erde gibt wird es kriege, korruption und machtspielchen geben.
    es dreht sich doch alles ums geld und um die resourcen. momentan haben wird das paradebeispiel öl.
    in 50-100 jahren streiten sich die menschen ums trinkwasser. auch wenn jeder was hat...alle wollen mehr. und wenn dieser zustand sich nicht ändert, sind auch die gegebenheiten nicht da um einen weltfrieden zu erreichen.

    außerdem wird es immer böse menschen geben, denen etwas nicht passt und sich aus der masse rausheben wollen. sei es weil sie besser sein wollen als andere oder sonst was..
     
  17. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    ich glaub weltfrieden gibts erst wenn wir menschen uns gegenseitig zerfetzt haben...
    dann is wieder alles schön still und friedlich.
     
  18. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Eine Formung hab ich nicht abgestritten. Mir ging es um die "Anlage", deren Bestimmung ich auch angezweifelt habe.

    Sinn des 2. Abschnitts wird mir nicht klar...
     
  19. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Dass der Mensch die Gesetze die sonst die Natur regieren mehr oder weniger ausser Kraft gesetzt hat ist unbestritten.
    Kommt drauf an wie du "fit" übersetzt. Natürlich geht es hier nicht allein um Muskelkraft, es geht darum wer (auf eine Umweltbedingung) am Besten angepasst ist, ob man das jetzt mit "stark" übersetzt sei mal dem eigenen Ermessen überlassen, wo ist aber jetzt das große Missverständnsi das du meinst???
     
  20. 23. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Wir sollen begründet Antworten und du selber hast nicht mal den Schneid das Thema ein bisschen zu präzisieren? ...

    Frieden an sich wird es nicht geben solange nicht ein großes Umdenken einsetzt. Solange Geld = Macht ist es einfach unmöglich die Menschen auf ne annähernd gleiche Stufe zu stellen.

    Solange die Kriege, innenpolitische und außenpolitische Konflikte ganze Wirtschaftssegmente mit Geld vollpumpen wird es nicht machbar sein. Man müsste das ganze System abändern, die Menschen anders erziehen. Aber gleichzeitig musst du darauf gefasst sien, dass dann ein paar Menschen sich sammeln und wieder auf den "alten Wegen" wandeln und wie willst du als Friedenstreuer sie davon abhalten?
     
  21. 28. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    es wird niemals weltfrieden geben , da es immer nationen gibt , die es nicht schaffen können , ihre mittel richtig einzusetzen und alles gerecht zu gestalten.
    solange es raubtier kapitalismus gibt , gibts auch krieg, hunger und tod.
    meiner meinung nach, sollte weltweit die soziale marktwirtschaft eingeführt werden.
    damit würden zwangsweise die millitärausgaben in vielen ländern gesenkt werden müssen und somit würde es schonmal einen richtigen schritt geben .
     
  22. 28. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Aber mal ganz ehrlich...
    ist Frieden nicht langweilig?
    Wie schon einer hier gesagt hat, der Mensch kann sich nicht einfach mit dem zufrieden geben was er hat.
    Kenn ich auch aus eigener Erfahrung!
    Wenn alles perfekt wäre, was nutzt es uns dann noch zu leben?
    Einzige Möglichkeit vllt die Umkehrung von Gut und Böse...
     
  23. 28. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    es wird immer krieg geben, solange die Rohstoffe knapp werden und die Religion leute gegen andere nicht gläubige aufhetzt wírd es nicht aufhören.
     
  24. 28. September 2008
    AW: Perspektive des Weltfriedens?

    Tiefsinnnige ^^...

    Ich denke krieg ist nicht immer schlecht, es bringt die menschen weiter, prägt sie und sorgt für entwicklung. Man lernt daraus und bringt uns somit weiter.

    Wird niemals totalen fireden geben bis wir alle tot sind^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.