Peter Löscher wird Vorstandsvorsitzender der Siemens AG

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 21. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2007
    Der gebürtige Österreicher Peter Löscher tritt am 1. Juli die Nachfolge von Klaus Kleinfeld als Vorstandsvorsitzender der Siemens AG an. Das hat der Siemens-Aufsichtsrat heute während einer außerordentlichen Sitzung beschlossen. Außerdem hat das Gremium wie erwartet den Chef der Siemens-Sparte Gebäudetechnik (SBT), Heinrich Hiesinger, zum Mitglied des Zentralvorstandes ernannt.

    Der 49-jährige Peter Löscher war seit Mai 2006 Chef der damals neu geschaffenen Vertriebssparte Global Human Health beim US-Pharmakonzern Merck. Zuvor war er CEO der GE-Sparte Healthcare Bio-Sciences, nachdem er bereits für die Pharmakonzerne Hoechst, Aventis und Amersham sowie auch als Unternehmensberater bei Kienbaum tätig war.

    Löscher löst Klaus Kleinfeld ab, der Ende April erklärt hatte, dass er für eine Verlängerung seines im Herbst auslaufenden Vertrages nicht mehr zur Verfügung steht. Wie zuvor Ex-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer war auch Kleinfeld zunehmend unter Druck wegen möglicher Verstrickungen in den Skandal um Bestechungen und schwarze Kassen bei Siemens geraten.(ciw/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/89943
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.