Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Shithead, 8. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2009
    Hallo Leute,

    vor einige Tagen habe ich hinten mit der Schuertze aufgesetzt.
    Es war eine GFK Schuertze von Carzone. Sie ist nen Stueck, vllt. 3-4 cm., gerissen.
    Glasfasermatten, Fuellspachtel und Glasfaser-Spachtel + Härter.
    Nun die Frage...
    Was fuer Werkzeuge brauche ich noch? Z.B. fuers Verspachteln, welches Werkzeug eignet sich am Besten?...

    Habe es mir so vorgestellt...
    Scuertze abbauen...GFK-Matten von innen rankleben...von aussen die Beule spachteln und schniergeln (oder andersrum?) ... dann grundierung drauf und lackieren...

    wäre das so in etwas richtig?

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  2. 8. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Hi,
    ist ne gute Möglichkeit, vielleicht nach dem ersten Spachteln und Schleifen noch mit na Feinspachtel die kleinen Rillen ausbessern damit alles schön glatt wird

    mfg HiTtHeR0aDjAcK
     
  3. 10. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Besten Dank ... BW ist raus

    Sonst noch jemand einen Tipp ? ?(
     
  4. 10. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Sicher das die aus GFK und nicht aus ABS ist?
    Bei ABS hättest du die ersteinmal warmachen können (Heißluftfön) und dann die beule heruasdrucken. Dann hat man weniger Spachtelaufwand.
    Ansonsten trage ich das Harz gerne mit eine Pinsel auf, finde damit bekommt man die Luftblasen gut weg. (Günstige Pinsel aus nem Baumarkt die man nach einmal benutzen wegwerfen kann)
     
  5. 10. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    moin

    matten würd ich auch auftagen aber vorher gut anschleifen am besten mit 80er damit auch eine gute verbindung entsteht.
    spachtel auftragen am besten mit einem Ziehspachtel aber beim spachtel anmischen nit zuviel härter benutzen ind der regel 2 und 4% falls noch fragen sind einfach nachfragen

    viel spaß dabei

    MfG
     
  6. 10. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Erstmal ein Dankeschoen an euch 2.

    @ Whitehorse

    Yep...bin mir sehr sicher, dass es eine GFK-Schuertze ist
    Sie ist wirklich richtig gebrochen und meines Wissens bricht ABS nicht oder? :S

    @ Buse

    Also mache ich es so...

    1. Schuertze abbauen (sollt klar sein^^)
    2. Schleifen (von aussen oder innen?)
    3. Schleifen (bevor ich die Matten anbringe oder dannach?)

    Joa das sind noch 3 Fragen die ich haette =)

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  7. 10. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    da wo du spachteln willst oder irgendetwas auftragen willst muss es vorher angeschilffen werden damit eine gute haftung entsteht

    zu2. Schleifen (von aussen oder innen?) beides
    zu3 bevor du die matten anbringst sonst erhälst du ja keine haftung

    MfG
     
  8. 12. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Schürze abbauen dann sauber machen von innen, danach nimmste die matten klebst se von hinten dran
    schleifst vorne die stelle sauber und verpachtelst das dann danach nochma schön schleifen und
    dann mit feinspachtel dran! gegebnfalls nochma nachschleifen säubern, grundieren und die stelle lackken!!

    lg
     
  9. 13. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Erstmal besten Dank
    Habe mir nun ne Dose geholt...wäre das besser mit der Pistole oder gehts auch mit der Dose vernuemftig?

    LGruß
    Shithead
     
  10. 13. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Wenn man geschickt ist bekommt man kleinere Stellen (aber auch große) mit der Dose gut hin, also man sieht keinen Unterschied, wichtig ist halt das Ein- und Ausnebeln in die vorhandene Lackschicht (also der Lack der drumherum ist.

    nachher dann mit 1500er Schleifpapier die gelackte Stellen schleifen, sodass der Übergang nicht mehr sichtbar ist udn dann polieren.

    Wenns gut gemacht ist sieht man keinen Unterschied.

    Wie das alles geht findest du über Google heraus.
     
  11. 13. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    So, heute schonmal die Schuertze abgebaut und die Standartschuertze dran.
    Morgen oder so werde ich mal bissl Hartzkleber holen (heist glaube ich so). Nen Ziehspachtel usw. werde ich noch besorgen. Glasfaserspachtel habe ich schon da.

    LGruß
    Shithead
     
  12. 13. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Wieos Harzkleber ? Du brauchst Glasfaserspachtel (oder auch nur Harz und Glasfasermatten, ist aber egal), Spachtel (undzwar für Kunststoff, ist wichtig !!!!) und Feinspachtel, mehr nich.

    Ansonsten hört sich das gut an, kannst ja vielleicht mal Pics machen wie du das alles gemacht hast (damit man dir bei Fehlern eine überziehen kann :-D )
     
  13. 13. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Ich werd sehen, was sich da machen lässt...
    Glaube die Pics von meinem C905 sollten reichen ^^ 8,1 mgp

    Hmm...wollte die Glasfasermatten mit dem Harzkleber dran kleben (von innen), härten lassen...
    dann die Beule von aussen schleifen...spachteln (mit Glasfaserspachtel)...dann mit feinem Papier schmiergeln...feinspachtel drueber...härten lassen, feines papier und dann grundierung drüber trocknen lassen...lakken und dann halt polieren

    :S
     
  14. 14. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Ja sorry, hatte im Kopf das die Stossi nur gerissen is, aber ne Beule haste ja auch, dann passt alles.
     
  15. 14. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    Ehm...habe da noch nen kleines Problem...
    Ist in Verbindung zum Thema "alter" Nissan Micra....
    Die Bullen haben ja schliesslich nicht nur den alten Wagen meines Kumpels kontrolliert, sondern auch meinen.
    Jetzt sollte ich die Motorhaube öffnen...dort ist nen Sportluftfilter verbaut.
    In den Papieren ist ein Raidluftfilter eingetragen aber nen anderer ist drin...nun die Frage wo bekomme ich moeglichst schnell und guenstig nen Raidfilter her? :S
    Natürlich werde ich mich auch selbst noch umschauen, aber vllt. hat ja schonmal jemand Erfahrung gemacht ?

    Lieben Gruß
    Shithead

    €: Problem gelöst, mein Dad hat mir einen von D&W mitgebracht fuer 30€ sollte ersstmal reichen
     
  16. 15. September 2009
    AW: Peugeot 206 Heckschuertze reparieren

    geht auch mit dose muss man aber geübt sein ist nicht ganz so einfach bekommste aber bestimmt hin wenn du das gut macht sieht man kein unterschied [musst die stoßstange nur vorher gründlich reinigen das ist das a und o ]

    pistole ist natürlich am besten bekommste sauberes lackieren hin

    am besten in ner sauberen garage lackieren!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.