Pfeifendes Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigD, 7. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2011
    Hallo,

    hab ein Problem mit meinem Zafira BJ 2001.
    Und zwar kommt es manchmal vor dass beim lenken ein leichtes Pfeifen aus der Lenksäule kommt.
    Hab jetzt schon das Internet durchsucht und ich denke dass es die Servopumpe is.
    Allerdings hab ich kein Ruckeln oder ein Kratzen beim Lenken, das Pfeifen kommt auch nicht nur wenn ich voll einlenke sondern teilweise auch wenn ich nur sagen wir mal das Lenkrad um 90° drehe. Is auch kein regelmäßiges Pfeifen sondern nur so sporadisch.

    Denkt ihr es ist mit Servoflüssigkeit auffüllen schon getan oder was meint ihr?

    bigD
     
  2. 7. Februar 2011
    AW: Pfeifendes Lenkrad

    hab das selbe problem gehabt mit meinem wagen. bei mir lags daran, dass der rücklaufschlauch von dem lenkgetriebe zum servobehälter undicht war und der behälter mit der servoflüssigkeit leer war.

    hast du denn mal geschaut, ob du noch servoflüssigkeit im behälter hast?
    wenn die servopumpe nämlich erstmal trocken läuft wirds richtig teuer.

    hab da noch schwein gehabt, dass bei mir die servopumpe kein schaden genommen hat.
    bei mir wars mit nem neuen schlauch und neuer flüssigkeit getan. seit dem keine geräusche mehr beim lenken.
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: Pfeifendes Lenkrad

    Hat der A zafira nicht ne E lenkung?
    Der Astra von meiner mom und meiner besten haben eine.
    Ich glaub mein bruder im zafira A auch.

    Ist doch auch der Grund gewesen warum im G und A die Abbelndlichter am laufenden Band durchknallen.
     
  4. 7. Februar 2011
    AW: Pfeifendes Lenkrad

    Und was hat das zu bedeuten? Ist das besser oder schlechter oder machts keinen Unterschied?

    @Neightality: Nachgeschaut hab ich noch nicht, weiß zwar seit gerade eben wo der Behälter dafür ist aber nachschauen kann ich erst morgen, is ja schon dunkel^^
     
  5. 7. Februar 2011
    AW: Pfeifendes Lenkrad

    Was heißt schlechter oder besser.
    Es gibt minimal Vorteile und haufen nachteile und die Technik zu mind
    die Quallität gab nicht das her was man unter zuverlässig oder getestet versteht.

    Es gab immer wieder probleme damit.
    Der Vorteil.
    man könnte je nach Geschwindigkeit die Servo unterschiedlich stark zuschalten oder abschalten.
    Opel kann das nicht wäre aber machbar gewesen, darum machen das manche sportlichen Fahrzeuge so.
    weiter Vorteil, ist das es keine Motorleistung kostet, da die Lenkung keinen Riehmen hat der mit angetrieben werden muss.

    Nachteile: zu mind bei Opel
    Zu hohe Bordspannung
    Spannungsspitzen
    Dafur resultieren, Radio defekte (nicht originale beispiel JVC, Sony)
    Meine beste hat mit ihrem G mein damaliges 500EUR touchscreen Radio von JVC gekillt.
    Ihres später dann auch und meine Mom auch gibt da ne lange Liste.
    Und ebend das Abblendlicht das andauernt kaputt geht, wenn man mit Licht fährt.
    Die lenkung war bei Opel auch anfällig, schade, hätten damit was reißen können in sachen Sportlichkeit
    und technik sind aber wieder voll gerade aus vorbei gefahren

    Mein Bruder hatte echt schon viel Kummer mit seinem Zafira 1.8 125PSer.
    heute hab ich nen 5 jahre alten B Zafira zur reperatur gehabt der war auch schon total am faulen.

    Das gute aber beim Zafira A ist das Fahrwerk.
    Das ist angenehm komfortabel straff für so ein Fahrzeug.
    Vielleicht liegt es daran das Porsche da am Werk war
    Der neue ist dagegen echt schlimm, wirste Seekrank bei dem Wellengang.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.