Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 6. Januar 2011 .

  1. 6. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hunderte pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Mike Adams

    kopp-online, Natural News

    Die weltweiten Bemühungen, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu verbieten, erreichen eine neue Dimension, wenn in nur vier Monaten Hunderte pflanzliche und naturheilkundliche medizinische Produkte in Großbritannien und der gesamten EU verboten werden sollten. Bereits 2004 war eine EU-Richtlinie verabschiedet worden, die »unverhältnismäßige« Barrieren gegen Heilmittel auf Kräuterbasis darstellt, indem sie eine »Zulassung« fordert, bevor sie verkauft werden dürfen. Diese Richtlinie trägt den Namen »EU-Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte (Richtlinie 2004/24/EG)«.

    shutterstock_13960324.jpg
    {img-src: //info.kopp-verlag.de/data/image/Mike_Adams/2011-01/Hunderte%20pflanzliche%20medizinische%20Produkte%20sollen%20Anfang%202011%20durch%20die%20EU%20verboten%20werden/shutterstock_13960324.jpg}


    Die Zulassungsbestimmungen sind bewusst so gehalten, dass praktisch kein Heilkraut sie erfüllen kann. Die Zulassung eines einzigen Pflanzenpräparats in der EU kostet zwischen 95.000 und 135.000 Euro, und da Heilkräuter nicht patentiert werden können und daher auch keiner monopolistischen Preisbildung wie etwa Medikamente unterliegen, ist die Gewinnmarge bei den meisten pflanzlichen und naturheilkundlichen Produkten so gering, dass sich keine Unternehmen diese Kosten leisten kann.

    Und genau das ist die Absicht. Weltweit sind Regierungen seit Jahrzehnten mit den Pharmakonzernen eine unheilige Allianz eingegangen, um den Wettbewerb dadurch zu zerstören, dass einfach Nahrungsergänzungsmittel, Heilkräuter und viele andere Formen der Naturheilkunde praktisch verboten werden.

    Sie wollen die Naturheilkunde ausschalten

    In den USA bezweifeln viele, dass so etwas, wie es jetzt in Europa zu geschehen droht, jemals im »Land der Freien« passiere könnte, aber die USA können hier wahrscheinlich durchaus mithalten.
    In nur vier Monaten wird es in den Regalen der Naturheilkundeläden des Vereinigten Königreiches keine dieser mit einem Schlag »illegalen« Natur- und Heilkräutermedikamente mehr geben, und Millionen Menschen, die diese pflanzlichen und naturheilkundlichen Mittel als unbedenkliche, natürliche und nichtinvasive Form der Medizin bevorzugen, sind plötzlich zum Kauf von Medikamenten anstelle von Heilkräutern gezwungen.

    Und auch das ist beabsichtigt. Die Regierungen wissen, dass, wenn sie diese Produkte aus den Regalen verbannen, viele Menschen unfreiwillig in die Arztpraxen drängen werden, wo sie dann verschreibungspflichtige Medikamenten verordnet bekommen, die den reichen Unternehmen, die die Politiker (in jeder westlichen Nationen) in Amt und Würden bringen und dort halten, weitere Gewinne verschaffen.

    Zugleich werden Menschen dazu gedrängt, sich ihre Heilkräuter aus eher fragwürdigen Quellen zu verschaffen, bei denen keine Qualitätsvorschriften gelten. Dr. Rob Verkerk von der Allianz für Naturheilkunde erklärte in einem im Independent veröffentlichtem Artikel: »Tausende Menschen in ganz Europa sind zur Verbesserung ihrer Lebensqualität auf Heilkräuter angewiesen. Sie nehmen sie nicht ein, weil sie krank sind - sie nehmen sie ein, weil sie gesund bleiben wollen. Werden diese Natur- und Heilkräutermedikamente vom Markt genommen, werden die Menschen versuchen, sie aus anderen Quellen, wie etwa über das Internet, zu beziehen. Dort allerdings besteht das Risiko, geringerwertige Produkte zu kaufen, die entweder wirkungslos oder gepantscht sind.«

    Sie müssen den König um Erlaubnis bitten

    Der britischen Zulassungsbehörde für Medikamente und Gesundheitsprodukte (MHRA) liegen bisher 166 Anträge auf Zulassung pflanzlicher und naturheilkundlicher medizinischer Produkte vor; 78 von ihnen wurden bereits zugelassen. Erkennen Sie die Absicht dahinter? Heutzutage müssen Sie eine Zulassung dafür beantragen, Ihr natürliches Recht wahrzunehmen, sich am freien Handel mit Produkten von Mutter Natur zu beteiligen. Eine übermächtige Regierung hat die europäischen Bürger ihrer natürlichen Rechte beraubt und verurteilt damit viele von ihnen zu unnötigem Leiden und vielleicht sogar zum Tod als Folge davon.

    So gehen Regierungen immer wieder vor: Sie weiten ihre Machtbefugnisse zulasten der persönlichen Freiheit aller aus. Sie zentralisieren die Kontrolle über das Leben, während sie gleichzeitig die Gewinne der einflussreichen Unternehmen vergrößern, die sie an der Macht halten. Dieser Prozess vollzieht sich derzeit in Europa vor unseren Augen; und wenn wir ihn nicht aufhalten, wird Ähnliches bald auch in den USA geschehen. Anfänge davon zeigen sich schon, etwa in der Einschränkung der wissenschaftlich begründeten Rede- und Meinungsfreiheit in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel, die von der [amerikanischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und Arzneimittelzulassung] FDA durchgesetzt wurde. Eine weitere Auseinandersetzung bahnt sich bereits im Zusammenhang mit Rohmilch an, und ich will hier gar nicht an den jahrzehntelangen heftigen Streit über die medizinische Verwendung von Marihuana erinnern.

    Welchen pflanzlichen Medizinprodukten droht das Aus?
    Hier eine kurze Liste einiger pflanzlicher medizinischer Produkte und Heilkräuter, die in Europa verboten werden sollen:

    oAshwagandaha
    oCascara sagrada
    oPau D'Arco
    oHelmkräuter
    oElfenblumen (Epimedium)
    ... und viele hundert weitere pflanzliche Medizinprodukte, vor allem aus der traditionellen chinesischen Medizin.


    Unterzeichnen Sie die Petition

    In Europa wachsen die Bemühungen, zu verhindern, dass diese in erheblichem Maße schädliche Richtlinie in Kraft tritt. Sie können das unterstützen, indem Sie die folgende Petition mitunterzeichnen:


    Stop the Traditional Herbal Medicinal Products Directive - Sign the Petition
    .

    Parallel dazu arbeitet das europäische Büro der Allianz für natürliche Gesundheit unablässig daran, die Entscheidungsfreiheit der europäischen Bürger und Bürgerrinnen in gesundheitlichen Fragen zu schützen.



    Freiheit in gesundheitlichen Angelegenheiten ist ein schützenwertes Gut, und wir müssen uns klarmachen, dass, wenn wir nichts dagegen unternehmen, wir bald keinen Zugang zu Naturheilmitteln, Vitaminen, Nahrungsergänzungsstoffen und möglicherweise sogar zu naturheilkundlicher Medizin mehr haben werden.

    Die weltweite Verschwörung, die die Menschen zwingen soll, Medikamente zu nehmen und sich der Schulmedizin auszuliefern, stellt eine reale Gefahr dar. Regierungen weltweit wollen die Entscheidungsfreiheit ihrer Bürgerinnen und Bürger, sich in Eigenverantwortung und frei um das eigene gesundheitliche Wohlbefinden zu kümmern, einschränken, denn eine Wahl zu haben, bedeutet, dass sich Milliarden Menschen auf der ganzen Welt vielleicht dafür entscheiden, sich nicht länger mit tödlichen Medikamenten der herkömmlichen Medizin vergiften zu lassen.


    ---------------------------------------------------------------------------

    Weitere Quellen zum Thema:

    http://www.gaia-health.com/articles301/000301-big-pharma-scores-big-win-medicinal-herbs-disappear-eu.shtml

    EU herb law challenge

    Save Our Supplements, Consumers for Health Choice, Food Supplements



    Wieder einmal versucht die EU Diktatur in die Entscheidungsfreiheit der Bürger Europas einzugreifen. Es steht jedem frei den Weg der Heilung selbst zu wählen und so muss es auch bleiben. Die Pharmaindustrie versucht hier hartnäckige Konkurrenz auszuschalten und anscheinend funktionieren der Lobbyismus / die Korruption in Brüssel hervorrragend.

    Bitte die Petition unterzeichen! Hier nochmal der LINK


    Stop the Traditional Herbal Medicinal Products Directive - Sign the Petition
    .
     
  2. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Das wars dann jetzt mit der legalisierung von cannabis in der EU.
    ---

    ich halte nichts von nahrungsergänzungsmitteln, aber wenn ein pflanzliches Mittel einen Menschen heilen kann ist es doch gut.Es gibt zu viele starke Tabletten die den Körper zerfetzen.
    Es ist ebenfalls schön anzusehen das die Menschen im endeffekt nur noch nach Geld geiern, totaler schwachsinn.

    gruß
     
  3. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Die EU ist nichts anderes als ein Machtinstrument, um nationale Interessen zu untergraben und den Weg für den Kapitalismus und für die Versklavung der Europäer zu ebnen.
    Danke, dass du den Link für die Petition hinzugefügt hast, ich habe mich dort eingetragen.
     
  4. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Leider nur gut für die Verbraucher, nicht für die Hersteller.
    Es lässt sich dummerweise viel mehr Geld mit Synthetik generieren als mit der Natur deren Produkte zu ihrem Nachteil ja auch fast überall zu finden sind.
    Die Natur kann leider auch keine Werbeagenturen anstellen oder Studien in Auftrag geben.
    Hier ist die Natur einfach zu passiv, würde sie mehr investieren wäre sie sicher bald wieder die Nummer 1 auf unserem Planeten.
     
  5. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Ihr seid mir dann so Vögel. Mal wieder die üblichen Verschwörungstheoretiker hier im Board...
    Ich halt mich kurz da ihr aller Erfahrung nach eh nicht von euren Theorien abweicht:
    Es geht hier um VerbraucherSCHUTZ: In pflanzlichen Produkten ist eine Wirkstoffdosierung sehr schwierig und oft sind Inhaltsstoffe mit unerwünschten oder unbekannten Wirkungen beigemischt. Synthetisch Hergestellte Wirkstoffe (die übrigens oft einfach dem "natürlichen" Orginal nachempfunden sind) sind reiner und kontrollierter zu dosieren.

    @bushido: sich über die BILD lustig machen und gleichzeitig den kopp-verlag zitieren;(

    An alle "natur-vor-chemie"-fanatiker: Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen dass alles von der Natur produzierte gut für den Menschen sei und alles synthetisch hergestellte schlecht????? Hat das auch mal der Kopp-Verlag enthüllt?
     
  6. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Im Gegensatz zur Bild werden die Artikel beim Kopp Verlag mit Quellen geliefert, so dass sich der Leser ein Bild machen kann und wenn du dich wirklich mit dem Text auseinandergesetzt hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Autor des Artikels lediglich seine Artikel auf den Seiten des Kopp Verlages in dt. Sprache veröffentlicht.

    Das trifft im Übrigen für die meisten Artikel dort zu mal abgesehen von dem Schmierfinken Ulfkotte.

    Der Rest den du von dir gibst ist der übliche, ich bin ein toller Wissenschaftler und muss die Mainstreamwissenschaft verteidigen Müll in Verbindung mit ein paar unverschämten und unsachlichen Beleidigungen.

    Tausende von Jahren alte chinesische Medizin bsp.weise zu verbieten ist lächerlich Pigeon.

    Der Tag an dem der Mainstreamwissenschaft die Arroganz im Halse stecken bleibt, und der Tag wird kommen, den Tag sollten wir dann zum weltweiten Feiertag erklären.

    Die Behauptungen die du aufstellst sind hier von niemandem aufgestellt worden, sondern deiner äusserst lebhaften Phantasie entsprungen.



    Darf ich nun also aus deiner Antwort schliessen, dass du für ein Verbot bist?
     
  7. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Kennt man doch, wie der der letzte mediale Hype um die Schweinegrippe damit die Pharmaindustrie ihr Tamiflu und nen neuen Impfstoff am Volk testen konnte.
     
  8. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Hoax
    --> Falschmeldung, bzw. unsinnige Verschwörung wie so oft bei bushido

    Soviel zu den "Quellen" des Kopp-Verlages, einer der wenigen Verlage welcher den Axel-Springer-Verlag in Sachen Absurdität sogar noch schlägt.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html

    Hier noch weiter Quellen wie es auch zu dem Hoax kam:
    TU Berlin - Hoax-Info Extra-Blatt: angebliches EU-Verbot von Heilpflanzen

    Übrigens erstellt die TU-Berlin auch Listen mit Hoax-Meldungen:
    TU-Berlin * Hoax-Info Service - Hoax-Liste

    (Ich weiß, die Seite ist grausam anzusehen)
     
  9. 6. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Man kommt doch so oder so nicht an Verschreibungspflichtige Medikamente ran oder kennt jemand einen Facharzt der Zeit hat?
     
  10. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Du glaubst wahrscheinlich auch immer noch an den NIST Report, die grösste Pseudowissenschaftsschwachsinnsanalyse direkt gefolgt von dem verlogenen 9/11 Commission Report. Aber beides ist ja mittlerweile von echten Experten und Wissenschaftlern als Betrug entlarvt.


    Es ist kein Hoax. Es gefällt dir nur nicht, dass es gegen deine Pseudowissenschaftskollegen geht. Deshalb ja auch die ständigen Diffamierungsversuche von euch bei solchen Themen.


    Hier die offiziellen Dokumente dazu.

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2008:0584:FIN:en DF

    European Medicines Agency - Committees - Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC)
     
  11. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Möge jeder den Thread lesen in welchem du eine Drohne verteidigst und am ende selbst zugeben musst dass es wohl doch ein Flugzeug war.

    Und hier zitiert aus dem offiziellem Dokument:
    The current procedure for assessment of traditional medicinal products would remain
    unchanged. This means that the assessment would be performed by the national competent
    authorities, which would have to evaluate whether all the conditions for simplified registration
    are met, including documented safe use

    Eine simplified registration braucht weder klinische Studien noch sonstige Aufwendige Mechanismen, es werden lediglich die Incredients angegeben. In der Direktive wird explizit gesagt dass Traditionelle Medizin und Natrumedizin nicht die Anforderungen von Pharmazeutika erfüllen muss
    Denn DASS wäre katastrophal, denn dann müssten diese Kräutermischungen in klinischen Studien beweisen, dass sie wirksam sind und das wäre für die meisten dass Ende.

    Im Gegenteil, diese Direktive schützt davor dass Kräuter in die Medizin einsortiert würden.
    Bitte nenne mir den Teil in den offiziellen Dokumenten die du ja selbst gepostet habe, in denen steht dass diese in der EU verboten werden.
     
  12. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Ich bezichtige dich hiermit der Lüge, dies habe ich NIE gesagt. Ich habe gesagt, dass ich keine Möglichkeit ausschliesse ganz im Gegensatz zu dir, der auf der offiziellen Flugzeugvariante beharrt und dafür keinen einzigen Beweis vorlegen konnte, der dies eindeutig, ohne Zweifel belegt.

    Vielmehr solltest du deine Fakten bzgl. der Ereignisse vom 11. September 2001 nochmal überprüfen. Dies scheint mir dringend notwendig zu sein.

    Der NIST Report den du als wissenschaftliches Dokument bezeichnest, enhält nicht nur Fehler im Aufbau, sondern auch in den Schlussfolgerungen bzw. vernachlässigt wissenschaftliche Fakten. Dies wurde mehrfach bewiesen.

    B2T

    Wenn sich nichts ändert lieber Krypton hätte man keinen 11 Seiten Report gebraucht. Dann hätte der Absatz den du zitierst gereicht im Grunde hätte man überhaupt keine Diskussion dazu führen müssen.
     
  13. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    dito. Früher war die EU noch was gut, und sie bietet heute auch noch hier und da vorteile (freier Grenzverkehr und so) aber was die so an gesetzten verzapfen ist unfassbar. Mittlerweile bin ich der meinung Deutschland sollte aus der EU austreten, damit wenigstens wird diesen Schwachsinn nicht mehr mitmachen müssen. Schweizer müsste man sein, die machen es richtig!

    Vorallem warum sollte man Medikamente auf Pflanzenbasis verbieten? Wo ist da der Sinn? Ich persönlich find es tragisch, dass die Presse über solche Sauereien kein Wort verliert! Ne, da is es ja wichtiger das Paris Hilton irgendwo nen Furtz abgelassen hat
     
  14. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Wie immer vom Thema ablenken, nicht war. Ich hatte Triebwerk, Radgestell + Räder, Abgeknickte Laternenmassten, Einschlagsloch auf meiner Seite. Deiner Meinung nach war es am ende eine Drohne mit 757 Radwerk, 757 Triebwerk und einer Spanne der 757, aber um Gottes willen keine Boing 757

    Na dann poste doch den Absatz in dem sich was ändert? Ausschüsse der EU sind gezwungen, Direktiven und Rechenschaftsberichte abzugeben. Für Kräutermischungen gilt eine simplified registration, wie es in Deutschland schon LANGE üblich ist.
     
  15. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Nichts davon entspricht den Tatsachen, du hast Dinge als Fakten dargestellt die keine Fakten sind. Zudem gibt es Experten die glaubwürdiger sind als du Pseudowissenschaftler.


    Nochmal, wenn man in der EU nichts verändern will, muss man auch nicht darüber diskutieren.
     
  16. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Also du findest den Teil nicht in den offiziellen Dokumenten. Sehr schade.
     
  17. 7. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    es ist völlig in ordnung, das produkte verboten werden, die erwiesenermaßen keine medizinische wirkung haben. dies ist wie schon gesagt reiner verbraucherschutz und keine schikane. Hier soll gegen dreiste abzocke der pharmaindustrie europaweit vorgegangen werden, die verbraucher irreführt und medikamente anpreist, die völlig wirkungslos sind

    das solche medikamente bei manchen leuten dennoch einen positiven psychischen effekt hervorrufen ist ja nun wirklich kein argument gegen das verbot. das könnte auch bei medikamenten eintreten die zusätzlich noch einen nachweisbaren medizinischen effekt haben.

    man kann vllt darüber streiten, ob die eu sich in solche angelegenheiten einmischen muss aber grundsätzlich ist so ein verbot durchaus sinnvoll
     
  18. 11. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Seh ich das richtig die möchten das verbieten weil Sie im Endeffekt mehr geld mit Medikamenten verdienen würden (wg.. Patenten,Monopol,Steuern)

    omg ist die Welt krank
     
  19. 11. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Nein
    siehe z.B. Beitrag von maha.rishi
     
  20. 16. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    das bedeutet dann, dass chemische mittel, die keine, oder eine schädigende wirkung haben, getrost auf die menscheit losgelassen werden können?!
    hier wird doch der weg geebnet, der pharmaindustrie alle macht zu geben und die alten hausmittelchen zu verdrängen. nix mehr mit kammillentee, ausser er ist zugelassen. schade, dass die mitzeichnungsfrist schon abgelaufen ist. ich hoffe unser parlament entscheidet sich gegen die eu, aber das glaube ich nicht.
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032
     
  21. 16. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    völliger blödsinn. die "alten hausmittelchen" werden doch genauso von der pharmaindustrie hergestellt wie andere produkte auch. Erstmal lesen, dann nachdenken und DANN erst darf man anti sein.

    warum sollte kamillentee verboten werden? er hat doch eine medizinische wirkung?!

    es geht hier um pharmazeutika, zb irgendwelche dubiosen Vitamintabletten, die erwiesenermaßen keine medizinische wirkung haben und nur von leuten gekauft werden, die sich in ihrer panik einbilden, wenn sie vitamine in tablettenform fressen werden sie gesünder. Das ist reine geldmacherei der pharmaunternehmen.
    Nirgendwo ist davon die rede das alle pflanzlichen mittel verboten und alle chemischen genehmigt werden - das entspringt völlig deiner phantasie.
    es werden diejenigen pflanzlichen wie chemischen "medikamente" verboten, die erwiesenermaßen keine wirkung haben und lediglich zur geldmacherei dienen, indem sie den verbraucher in die irre führen. Schädliche produkte werden sowiso verboten daran ändert auch dieser vorstoß nix
     
  22. 16. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    du hast ja recht, war ein fehler von mir, aber musst du gleich beleidigen? ich hatte da was verwechselt
     
  23. 16. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    der beitrag ist von bushido, was erwartest du?

    Ich denke der Spiegel sagt alles dazu.

    Wer noch weitere Quellen will:

    TAZ: Dubiose Aktion für Heilkräuter
    Scienseblog: Kamillenteeverbot und Tomatenboykott: Das böse Heilpflanzenverbot der EU
    Eso-Watch: Heilpflanzen Verbot (auch wenn bushido diese Seite wohl nicht akzeptieren wird)

    Ebenso wie der Fachverband Deutscher Heilpraktiker: Panikmache gilt nicht
    oder Heilpflanzen-info.ch
    welche wohl als Quelle glaubwürdig genug sein sollte.



    Der EU-Beschluss Richtlinie 2004/24/EG 32004L0024 ist schon seit 2005 im deutschen Arzneimittelgesetz veranlagt. Die einzige Änderung ist am 30. April die europaweite Ratifizierung, hier in DE ändert sich wenig.
    Der Gesetzestext ist übrigens nicht allzu lang, kann man sich also ohne Probleme durchlesen.


    Ich weiß, dass es Bushido schwer fällt, zu zu geben wenn er mal im Unrecht ist, aber:
    Könnte man diesen Thread bitte schließen?
     
  24. 16. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Es mag sein, dass dies ein Schnellschuss war, es bleibt abzuwarten.

    Dein abwertender Kommentar ist überflüssig und lässt lediglich Rückschlüsse auf deine Diskussionsfähigkeit zu.

    Und du weist ja: Auch Götter können straucheln.
     
  25. 17. Januar 2011
    AW: Pflanzliche medizinische Produkte sollen Anfang 2011 durch die EU verboten werden

    Dem stimme ich mal zu. Da die Bürokraten erstmal die nötigen Gesetze entwerfen müssen wird es zwar einige Jahre dauern, aber ich bin der Meinung das es so oder so ähnlich kommen wird.

    Nach den Schweinegrippe "Pandemie" von 2009 sollte einem doch deutlich geworden sein, dass die Politik von der Pharmaindustrie gesteuert wird. Die haben sich dumm und dämlich verdient, und im Endeffekt sind vielleicht 25 Menschen gestorben, die dann vielleicht noch Vorbelastet waren.

    Also für mich persönlich ist dies eine schlechte Entwicklung. Ich bin eigentlich nicht der Typ der so schnell zum Arzt rennt (maximal 1x mal im Jahr wenn überhaupt). Ich nehme lieber die Medikamente welche auf natürlichen Wirkstoffen basieren. Ich hallte nichts von diesen ganzen chemischen Mixturen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.