[PH] Energie und Energieerhaltung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NeXuS 2, 28. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2009
    Hallo,

    Hab hier eine Problem mit der kleinen Physik Hausaufgabe:

    Es geht um 1 kJ (1000 J ) und was man damit anstellen kann. Auf dem Arbeitsblatt heißt es

    Code:
    Mit 1 kJ...
    ... kann man 100 kg um 1 m anheben.
    ... kann man eine Glühbirne 10 s leuchten lassen.
    ... kann man 1 L Wasser um _______°C erwärmen.
    
    
    es kommen noch weitere, nun weiß ich nicht wie ich dass rechen soll, es ist auch kein Formel gegeben. Den Wikipedia Artikel zu Energieerhaltung versteh ich nicht :/.

    Ich weiß das wenn ich in 10 s 100 kg über den Seilzug um 1 m anhebe, dass ich eine Leistung von 100 Watt habe, aber das bringt mich nicht wirklich weiter :/
     
  2. 28. September 2009
    AW: [PH] Energie und Energieerhaltung

    mit der grundgleichung der wärmelehre, solltest du die temperaturänderung bestimmen können.

    Q = m * c *deltaT
     
  3. 28. September 2009
    AW: [PH] Energie und Energieerhaltung

    Ok, hab nun soweit doch vieles lösen können, nur fehlen mir noch ein paar:

    Code:
    1 kJ ...
    
    ... braucht man, um _____ s zu Leben. ( 1kJ = 239 Kalorien)
    ... liefert ein Windrad auf dem Schaueninsland in ______s .
    ... wird bei der Verbrennung von _______ g Benzin frei.
    
    Könnt irh weiterhelfen?
     
  4. 28. September 2009
    AW: [PH] Energie und Energieerhaltung

    zur letzten Aufgabe:
    Benzin hat einen Heizwert von 40,1-41,8 MJ/kg (http://www.aral.de/aral/faq.do?categoryId=4000141&contentId=56034&currentPage=2#3 )

    zur ersten aufgabe:
    raussuchen, wieviel kalorien ein mensch am tag braucht um zu überleben. das dann mit der angegebenen umrechnung entsprechend umrechnen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.