Phenom: AMD stellte neue Prozessor-Generation vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 14. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2007
    Nachdem Intel in den letzten Monaten dank der schnellen Core 2 Duo Prozessoren einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gehabt hat, legt AMD jetzt mit dem Phenom-Prozessor nach. Er soll für einen neuen Aufschwung im Unternehmen sorgen.

    Der neue Name soll für die schnellsten Prozessoren verwendet werden, die auf der neuen K10-Architektur basieren. Die Zusatzbezeichnungen bleiben erhalten, verglichen mit dem aktuellen Athlon. So wird das Modell mit zwei CPU-Kernen den Namen Phenom X2 tragen, das Modell mit vier Kernen trägt den Namen Phenom X4. Auch die vom Athlon bekannte FX-Variante wird es wieder geben.

    Die neuen Phenom-Prozessoren werden auch auf den aktuellen AM2-Mainboards laufen, allerdings werden die neuen Funktionen wie HyperTransport 3.0 erst mit den neuen Chipsätzen und dem Sockel AM2+ aktiviert. Trotz des neuen Namens soll der Begriff Athlon nicht vollständig verschwinden. Er soll vor allem im mittleren und unteren Marktbereich verwendet werden.

    Wann die ersten Phenom-Prozessoren auf den Markt kommen sollen, steht noch nicht fest. Phenom steht übrigens für "Phenomenal Experience" - man will damit ausdrücken, dass man mit den neuen CPUs auch die höchsten Erwartungen erfüllen will.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31742.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.