Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von $$$moq, 9. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,

    hab hier ein Philips MK4 BHL400 K307 Vorschaltgerät welches ich gerne an einen Reflektor mit E40 Fassung anbringen würde. Leider werde ich aus dem aufgedruckten Plan nicht ganz schlau. Bin wohl wie jeder der sich dieses Thema hier anschaut ein totaler Anfänger.

    Der Reflektor hat ganz easy N, L und eine Schraube an der man die Erdung befestigen kann.

    Das Vorschaltgerät sieht wie folgt aus:
    Bild
    {img-src: http://www.lighting-gallery.net/gallery/albums/userpics/11271/normal_400whpmvchoke.jpg}

    Kann mir jemand sagen wie jetzt die Fassung mit N,L und Erdung an das Vorschaltgerät angebracht werden muss und wie ich das Stromkabel aus der Steckdose richtig anbringe?



    Danke für eure hilfe,
    $$$moq


    edit: hab nochmal einen detailierten Schaltplan gefunden:
    Bild
     
  2. 9. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    An sich sieht das ganz easy aus.

    An den linken klemmen sind die Eingänge für die Phase, 230 oder 240Volt.
    Hier in Deutschland also 230V. Dort klemmst du die Phase L an. Die rechte Seite geht zu deiner Lampe
    und der andere Anschluss deiner Lampe weiter zum "N" (Nulleiter).

    Ich verstehe allerdings nicht, was das für ein (optionales?) gerät die da noch zwischen die Lampe gezeichnet haben.

    //EDIT: Ich lese gerade Stromkabel aus der Steckdose.

    Das kannst du so nicht machen, normalerweise wird dieses Gerät fest in die Verteilung montiert.

    Das Problem bei Stecker und Steckdose ist halt, dass du den stecker in beide Richtungen einstecken könntest
    und daher Phase und N vertauschen würdest.

    Dazu müsstest du vorher mit einem Phasenprüfer gucken, ob die Phase deiner Steckdose links oder rechts liegt.
    Das ist bei jeder Steckdose unterschiedlich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    Jo Also mein vorposter hat das ja schon gesagt.
    N direkt ans Leuchtmittel (Fassung)
    L an das Vorschaltgerät Eingang, Ausgang zum Leuchtmittel (Fassung)
    Parallel hängst noch ein Zündgerät SI51 um die Zündspannung für den "Startvorgang" zu erreichen.

    Aber jetz das Kapitel mit der Steckdose ?( Wie willst was machen? Also willst du die Beleuchtung Steckbar machen?


    Ist an sich völlig egal, das prpblem liegt nur daran wenn L/N vertauscht und die Birne nicht in der Fassung ist, liegt spannung in der Fassung, am berührbaren Rand an.


    // äh ja also um was für ne entladungslampe handelt sichs des eigentlich? die frage wäre ob es nicht ein elektronisches Vorschaltgerät dafür gäbe. Ist halt kleiner, leichter und brauchst kein extra starter dafür, um nur ein paar vorteile zu nennen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    Oh kann es sein das ich mich verkauft habe und eigentlich dieses hier brauche:
    Vorschaltgerät 400W NDL und MH | head&nature Shop

    Geht darum das ich aktuell kleine Pflänzchen unter leuchtstoffröhren ziehe und jetzt die Beleuchtung zu einer Natriumdampflampe wechseln möchte.

    Nachtrag: Also ich möchte eig nur noch möglichst schnell Saft auf die NDL bekommen mit E40-Fassung da es schon ein wenig eilt. Wisst ihr ob ich das obengenannte vorschaltgerät einfach anschließen kann?
     
  5. 10. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    Jo scheint so als wär da das Zündgerät gleich an der Drossel drangebaut. Müsste dann ausreichen für dein NAV Lampe.
    Aber Brief und Siegel geb ich dir da nicht, man bekommt da sehr wenig Infos auf der Seite. Vll gibts da ne Hotline.
     
  6. 10. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    ja hab gerade gesehen es gibt einen growshop in meiner stadt wo man auch beleuchtungsequipment kaufen kann. werde da mal hingehen und mich mal beraten lassen wie das mit vorschaltgeräten und so genau aussieht.

    ich danke euch erstmal soweit für eure beratung und hilfestellung! bws sind selbstverständlich raus
     
  7. 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    AW: Philips Vorschaltgerät mit Lampenfassung/Steckdose verkabeln

    du hättest dir bei ebay auch einfach son set kaufen können

    Artikelnummer: 280938339246


    Zum Bild, wenn ich das richtig seh einfach links die Eingänge von Steckdose und Rechts dann zur Lampe

    Das folgende ist ganz okay
    Rakuten.de - Kategorien in der Übersicht

    deine Frage wäre im übrigen auf Portalen wie der Hanfburg besser aufgehoben
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.