photoshop 3d

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Final, 4. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    aloha,

    bin seit einigen tagen dabei, mir die kniffe der 3d-kunst in photoshop anzueignen,
    da ich mich mit software wie maya oder c4d einfach nicht anfreunden kann, und
    ich bei den webversionen meiner logos von 2d auf 3d umsteigen möchte;

    da ich mein logo zwecks erstellung schon seit einigen stunden anstarre, ist mein urteilungsvermögen leicht getrübt, fürchte ich, daher frage ich mal hier nach;

    ist erst mein 2ter versuch in dem bereich, bisher war ich nur mit 2d am werkeln

    wer fehler(abgesehen von perspektive & belichtung) entdeckt, bekommt ne bw, kontruktive kommentare natürlich auch

    F


    Bild

    hier die vergessene ebene ausgeblendet

    Bild
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: photoshop 3d

    Is vom eigentlich ganz gut wirkt für mich nurn bissl unrund (vllt. durch das ned ganze glücklich gesetzte Lightning) Schatten würd ich entsprechend auch nochma ändern. Denke ma die gewisse Transparenz is gewollt obwohl es merkwürdig aussieht das die kanten oben spitz und unten rund zulaufen, aber is scho Oke ^^. Wie gesagte andere Perspektive wäre vllt. ganz gut und "dynamische Schattten" also das die langsam auslaufen, würde glaubsch auch was hermachen.
     
  3. 6. Juni 2009
    AW: photoshop 3d

    ich entdecke da glaube ich einen fehler ^^
    links neben dem "o" sieht das so aus, als wäre die 'wand' in der höhe abgeschnitten...
    hoffe du weißt wie ich das meine ^^

    abgeshen davon frage ich mich wieso die dunkelen linien durch das logo schimmern?
    wirkt unprofessionell
     
  4. 6. Juni 2009
    AW: photoshop 3d

    mhh, das mit dem o kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
    macht wohl die ungünstige perspektive;
    die "dunklen linien", sind eigentlich keine, das ist der boden, in weiss, mit geringer deckkraft, den hatte ich ganz vergessen auszublenden^^ , danke ist mir nicht aufgefallen

    oben nochma editiert
     
  5. 6. Juni 2009
    AW: photoshop 3d

    jetzt hat sich das problem mit der wand auch behoben ^^
    sieht viel besser aus
     
  6. 6. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: photoshop 3d

    hi final, erstmal vorweg du bist ein gestalter vor dem ich den hut ziehe, sehr lobenswert, dass du 3d objekte in ps erstellen willst.

    das logo wirkt sehr platt und hat keine tiefe, ist ja auch logisch, da du mit einem programm wie photoshop nicht professionell extrudieren kannst.

    - hier mal ein beispiel für extrusion - No File | xup.in
    - bitte im vlc öffnen.

    - natürlich kannst du auch nur ein bild aus einer beliebigen perspektive rendern lassen.



    Transformation von zweidimensionalen Objekten in eine räumliche Darstellung, z.B. bei der Gestaltung von Texten.

    Viele leistungsfähige Grafikprogramme haben eine Funktion für das Extrudieren.


    Spoiler
    quelle: Extrudieren - Grafik-Fachbegriffe Online Lexikon


    ich habe für diese extrusion 3ds Max benutzt, da kannste dich locker einarbeiten, denn das programm bietet dir direkten zugriff auf zig tutorials, die nicht geladen werden müssen.
    man kann sich sein ganzes wissen locker aneignen, die extrusion gehört zu den basics.

    3d programme eignen sich einfach besser für die extrusion, wenn du irgendwelche fragen hast, meld dich.
     
  7. 6. Juni 2009
    AW: photoshop 3d

    ich danke dir vielmals, für dein lob, und deine ausführlichen tips!
    zugegeben, ich habe mir bisher im startpost genannte 3d software einige zeit lang angeschaut, aber das produkt von autodesk noch nicht, wäre eine idee wert, da 3d mit ps dann doch ein wenig aufwändiger ist (aber nicht unmöglich);

    wobei auch aspekte wie perspektive und belichtung in photoshop zu 100% in der hand des erstellers liegen, und was dabei rauskommt, wenn man nicht einhundertprozentig genau arbeitet, sieht man an meinem beispiel, daher wäre ich nicht abgeneigt mir das mal anzusehen...

    wie sieht´s aus, in welcher form/in welchem format lassen sich die objekte aus 3ds exportieren, und genauso andersrum, was lässt sich importieren und weiterverarbeiten?
     
  8. 6. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: photoshop 3d

    3ds ist sehr vielseitig

    hier siehste alles auf einen blick ...

    Download: final.JPG | xup.in

    weiterverarbeiten, kannste dir ja denken, after effects, premiere, ps ...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.